DIY/ Blog/ Dekoration/ Geschenke

DIY Fotohalter aus Holz selber machen

DIY Fotohalter

Werbung unbeauftragt

DIY Fotohalter aus Holz selber machen

Neben dem Hand Lettering ist das Fotografieren in den letzten Jahren zu einer großen Leidenschaft von mir geworden. Sei es im Urlaub, Aufnahmen in der Natur oder auf Festen mit Freunden – eine Kamera ist immer mit dabei. Ich liebe es den Augenblick festhalten und nach ein paar Monaten oder Jahren nochmal in Erinnerung schwelgen zu können. Außerdem kann man beim Fotografieren auch richtig kreativ werden und zum Beispiel mit verschiedenen Einstellungen der Kamera spielen.

DIY Fotohalter
Fujifilm Instax Square SQ6

Gemeinsam mit Fujifilm Instax durfte ich die neue Sofortbildkamera Instax Square SQ6 testen und meine Erfahrungen sammeln. Bei Sofortbildkameras ist es einfach wunderbar, das man seine Bilder direkt ausgedruckt bekommt und zum Beispiel an Freunde verschenken kann. Außerdem geben mir die Sofortbildkameras einen super Retro-Vibe nach Hause, was ich total stark finde 🙂 Um diese Sofortbilder auch gleich in Szene zu setzen habe ich mir einen Fotohalter aus Holz gebastelt und euch eine kleine Anleitung geschrieben.

Bei der Instax Square SQ6 kannst du je nach Helligkeit deiner Umgebung den integrierten Blitz ein- und ausschalten oder die Belichtungssteuerung, die die Umgebungshelligkeit prüft, aktivieren. Zusätzlich gibt es ein paar tolle Features wie zum Beispiel den Selfie-Modus mit einem kleinen Selfie-Spiegel, Makro Modus für Nahaufnahmen, eine super coole Doppelbelichtung um 2 Motive aufnehmen zu können, Selbstauslösefunktion und vieles mehr. Die Kamera ist in den Farben Blush Gold, Pearl White und Graphite Gray erhältlich und besitzt außerdem drei Farblinsen, um kreative Fotoeffekte zu erlangen.


DIY Fotohalter

Um deine ausgedruckten Bilder aufhängen zu können, habe ich mir einen schönen DIY Fotohalter überlegt. Das Projekt kannst du in wenigen Schritten selber machen und du brauchst nicht viel Material dafür. Je nach Anlass oder Jahreszeit kannst du so deine Galerie tauschen und neue Momente/Aufnahmen anpinnen. Den gebastelten Fotohalter kannst du einfach an die Wand lehnen oder daran anbringen und dein Zuhause damit dekorieren.

Du brauchst:

  • Sperrholzplatte DIN A3
  • weiße Farbe
  • mintgrüne Farbe
  • Washitape
  • Heißklebepistole
  • Bleistift
  • Lineal
  • Pinsel
  • Fotoklammern

Anleitung

DIY Fotohalter

1. Im ersten Schritt legst du auf deinen Tisch eine Unterlage, um die Oberfläche nicht dreckig zu machen.
Im Anschluss daran kannst du deine Sperrholzplatte mit einem Pinsel und der weißen Farbe bestreichen. Am besten du wiederholst diesen Schritt 2 Mal, damit kein Holz mehr durch die Farbe scheint.

2. Wenn alles getrocknet ist, kannst du mit einem Washitape von der unteren Ecke bis ungefähr zur Mitte ein Dreieck abkleben. Drücke das Tape richtig fest, damit keine Farbe unter das Klebeband laufen kann.


3.  Wenn du den Streifen befestigst hast, kannst du mit deiner mintgrünen Farbe den abgeklebten Teil besteichen. Lasse die Farbe gut trocknen.

4. Im nächsten Schritt nimmst du dir einen Bleistift und ein 30 cm Lineal zu Hand und machst dir Orientierungspunkte für deine Fotoklammern. Ich habe vom rechten Rand ca. 8 cm abgemessen und das auf der gleichen Seite wiederholt, damit die Klammern später einen gleichen Abstand zum Rand haben.
Diesen Schritt musst du 3 Mal wiederholen, da insgesamt 6 Klammern auf das Brett geklebt werden.


5. Nun kannst du an deine vorgezeichneten Punkte die Fotoklammern mit einem Punkt Heißkleber befestigen.

DIY Fotohalter
6. Wenn alles gut befestigt ist, musst du nur noch deine Bilder an den Fotoklammern befestigen.
Um deinen Bildern noch den letzten Schliff zu verleihen, kannst du mit wasserfesten Stiften kleine Letterings oder Illustrationen auf die Fotos malen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen deines DIY Fotohalter!
Wenn du möchtest, kannst du gerne dein Ergebnis auf Instagram mit dem Hashtag #herrletterdiy teilen.

Schau doch auch noch bei meinem letzten Projekt vorbei!

Alles Liebe,
Mike

DIY Fotohalter

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Minimalistische Fotohalter aus Holz basteln
    9. Februar 2021 at 0:32

    […] schöne Möglichkeiten eure Fotos in richtige Licht zu rücken. Letztes Jahr habe ich bereits einen Fotohalter aus Holz für die Wand gebastelt, an dem ihr kleine Sofortbildaufnahmen super aufhängen könnt. Die Möglichkeiten sind […]

  • Hinterlasse einen Kommentar