Blog/ DIY

DIY: Porzellan mit Alkoholtinte gestalten

Alkoholtinte

Werbung | Marabu

Kennt ihr schon Alkoholtinte? Wenn nicht, dann müsst ihr unbedingt weiterlesen. Letztes Jahr durfte ich für Marabu ein paar Modelle für die Messe im Januar in Frankfurt gestalten und unter Anderem die neuen Alkohol Inks verwenden. Am Anfang wusste ich nicht wirklich, ob das was für mich ist und ob mir das Ergebnis gefällt! Nach mehrmaligen Ausprobieren bin ich total fasziniert, was man alles mit Alkoholtinte gestalten kann. DIYs mit Alkoholtinte gehen nicht nur super auf Papier und Co., sondern lassen sich auch toll auf Porzellan und Glas auftragen. 🙂

So bin ich auch zu meinem heutigen DIY-Projekt gekommen: Ich habe mit den neuen Alkohol Inks Porzellan gestaltet und mein Home Office ein wenig verziert. Neben einem kleinen Stiftebecher, habe ich einen Blumentopf eingefärbt und ihm so einen individuellen Look verliehen.

Alkoholtinte
Du brauchst:

  • Marabu Alkoholtinte in unterschiedlichen Farben + Extender
  • Porzellan wie Tasse, Becher, Blumentopf
  • Unterlage
  • Heißluftföhn
Porzellan mit Alkoholtinte gestalten – so gehts:

Alkoholtinte

1. Für den Blumentopf habe ich drei verschiedene Farben ausgewählt und diese auf das Porzellan getropft. Gebe ein wenig vom Extender auf den Topf, um die Farben etwas pastelliger verlaufen zu lassen.

Alkoholtinte

2. Anschließend die Farbe mit einem Heißluftföhn trocknen.

3. Mit etwas Gold Alkohol Ink kannst du zum Schluss dem Topf noch einen edles Highlight verpassen.

Alkoholtinte

4. Für den Becher abwechselnd unterschiedliche Farben auftragen. Ich habe mich für eine Mischung aus Grün, Olivgrün und Gold entschieden.

5. Die Farbe anschließend mit einem Heißluftföhn leicht antrocknen und auf die Seite föhnen.

Mit dieser Technik kannst du alles gestalten und mit Alcohol Ink verzieren. Experimentiere einfach ein wenig mit den Farben und lass die Tinten laufen. 🙂

Alkoholtinte

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Gestalten eurer eigenen Werke! Wenn du das Projekt nachmachst, verwende unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich dein Ergebnis sehen kann. Schau doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Ich wünsche dir eine kreative Woche und viel Spaß beim Basteln! 😉

Alles Liebe,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommenatre

  • Reply
    Sophie
    14. Mai 2020 at 8:05

    Hallo Mike.

    Die Sachen sehen großartig aus. 😊

    Sind die Farben denn auf Dauer fest oder sollte man speziell bei Geschirr noch eine Versiegelung auftragen?

    Liebe Grüße, Sophie

    • Reply
      mike
      14. Mai 2020 at 8:14

      Hallo Sophie,

      danke dir! 😊 Bei Dingen wie Blumentöpfen, Stiftebecher und Co. brauchst du eigentlich keine Versiegelung. Sollten deine gestalteten Dinge aber oft in Berührung mit Wasser kommen, kannst du sie mit einem
      transparenten Haftspray besprühen.

      Liebe Grüße,
      Mike

    Hinterlasse einen Kommentar