Blog

DIY Blumenbank für den Herbsttisch basteln

Werbung

Endlich steht der Herbst wieder vor der Tür! Bunte Blätter, Kerzen und gemütliche Spaziergänge im Wald. Was gehört für euch zum Herbst unbedingt mit dazu?  Evi von mrsgreenhouse.de und ich haben uns mit Grafschafter zusammengetan und dürfen euch von 5. – 8. Oktober tolle Upcycling- und Dekoideen aus den Grafschafter Goldsaft Becher zeigen. Ich habe mir heute für euch diese coole DIY Blumenbank ausgedacht, die man ganz prima auf dem Herbsttisch oder natürlich auf der Fensterbank dekorieren kann.

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

Die DIY Blumenbank besteht aus Holz und kann natürlich je nach Lust und Laune an eure Einrichtung angepasst werden. Ich habe drei Löcher in das Holz gebohrt, in dem später die kleinen Grafschafter Goldsaftbecher stehen dürfen. Natürlich wurden die Becher anschließend mit Heidekraut in rosa und pink bepflanzt. Die Blumenbank passt damit einfach super zu meiner Herbstdeko! 😉

Der vegane Grafschafter Goldsaft wird aus 100 % Zuckerrüben im Rheinland hergestellt. Bei der Herstellung wird alles von der Rübe verwendet, sogar die ausgepressten Rübenschnitzel, werden den Landwirten als Viehfutter wieder zugeführt. Er eignet sich hervorragend als Brotaufstrich sowie zum Kochen und Backen. Herzhaften Rezepten gibt er den gewissen Pfiff und bei süßen Sachen gibt er die optimale süße und würzige Note. Dunkle Soßen, Marinaden und z. B. Schwarzbrot profitieren von seiner natürlichen dunklen Farbe. Mehr dazu hier!

Die Becher eignen sich ganz prima, um diese anschließend wiederzuverwenden und tolle Upcycling-Ideen damit zu basteln.
Schaut doch mal bei Instagram vorbei und lasst euch von unseren Ideen für den Herbst inspirieren!

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

Ist euch der besondere Look der angepinselten Becher aufgefallen? Die habe ich mit der “Fake Terrakotta Technik” angemalt, bei der Farbe mit Backpulver gemischt wird. Durch das Backpulver bekommt die Farbe Struktur und die kleinen Becher wirken wie schwere Terrakotta-Töpfe. Cool, oder?

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

DIY Blumenbank basteln – ihr benötigt:

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

  • 3 Grafschafter Goldsaftbecher
  • Leimholzplatte in der Größe 40 x 12 cm sowie 2 x eine Platte in der Größe 12 x 12 cm
  • Bohrmaschine mit Lochsägenaufsatz (7 cm)
  • 4 kleine Winkel
  • 8x 12 mm Schrauben
  • Schleifpapier
  • Weiße sowie beige Farbe für Holz
  • Backpulver
  • Lineal und Bleistift
  • Pinsel
Anleitung

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

1. Im ersten Schritt Im Baumarkt habe ich mir die Holzbretter zugesägt und die Abstände der Löcher ausgerechnet und mit einem Bleistift auf dem Holzbrett markiert. Die Markierungen bohrt ihr dann anschließend mit einer Holzunterlage vorsichtig durch.

Tipp: Solltet ihr keinen Lochsägenaufsatz Zuhause haben, könnt ihr auch die Kreise mit Bleistift auf das Holz zeichnen, mit einem klassischen Holzbohrer ein Loch bohren und mit einer Stichsäge die Kreise aussägen. 

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

2. Nachdem ihr alle Löcher ausgebohrt habt, könnt ihr die Holzbretter mit Schleifpapier glatt machen. Wer mag, kann die Löcher auch noch mit einer Holzfeile bearbeiten.

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

3. Danach werden die Winkel angebracht und mit kleinen Schrauben auf der Unterseite des Lochbretts befestigt.

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

4. Die DIY Blumenbank habe ich anschließend mit weißer Holzfarbe angestrichen und trocknen lassen.

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

5. Zum Schluss mischt ihr etwas Farbe eurer Wahl mit Backpulver und rührt diese Mischung gut durch. Nehmt einen Pinsel zur Hand und streicht die kleinen Goldsaftbecher nun sauber und auf allen Seiten an. Fertig!

Die getrockneten Becher könnt ihr dann mit Blumen wie Heidekraut oder Stacheldraht bepflanzen. Ihr könnt natürlich auch mit Moos, Kerzen usw. dekorieren und die Blumenbank schön herbstlich gestalten.

DIY Blumenbank für die Herbstdeko basteln

Wie gefällt euch die Idee? Für mehr Deko- und Upcyclingideen könnt ihr gerne hier vorbeischauen und euch inspirieren lassen!
Oder ihr hüpft mal auf Evis und meinen Instagram Account und schaut euch noch die anderen Upcyclingideen mit Grafschafter an 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Gestalten eurer eigenen Blumenbank
Wenn ihr ein Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

Das könnte dir auch gefallen