Blog/ DIY/ Ostern/ Upcycling

DIY Blumige Ostergrüße: Kiste bepflanzen

DIY Kiste bepflanzen für Ostern
Blühende Upcycling Idee für Ostern: Mandarinenkiste bepflanzen und mit Blumen schmücken

Werbung | COMPO

Die Bienen summen wieder und draußen wird alles bunt! Ich freue mich unendlich auf die warmen Temperaturen und natürlich ganz viele #happyvibes im Frühling und Sommer. Da schon bald wieder Ostern vor der Türe steht, darf ich euch heute gemeinsam mit meinem Partner COMPO eine tolle Upcycling-Idee für blumige Ostergrüße in der Kiste zeigen, die ich mit frischen Blümchen bepflanzt habe. Perfekt für ein kleines Ostergeschenk für Freunde oder Familie – schließlich freut sich jeder über selbstgemachte Dinge. 😊

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

Vielleicht habt ihr auch noch von der Winterzeit einige leere Mandarinenkisten Zuhause, die ihr nicht mehr benötigt. Die eignen sich einfach prima für Bastelprojekte im Frühling und Sommer. Ich habe meine Kiste mit hübschen Frühlblühern wie Osterglocken und süß duftenden Narzissen bepflanzt und die Kiste noch mit etwas Osterdeko dekoriert.

Natürlich könnt ihr diese Kisten zum Beispiel auch mit frischen Küchenkräutern oder anderen Blumen/Pflanzen begrünen und einem lieben Menschen eine Freude machen.

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

Für die Bepflanzung meiner Mandarinenkiste habe ich die COMPO öko balance Pflanenzerde verwendet. Das Tolle daran: Die Erde wird komplett aus Reststoffen der Holz-, Kompost- und Landwirtschaft gewonnen und wiederverwertet. Außerdem ist sie Bio und Vegan und eignet sich perfekt für geschloßene Gefäße ohne Abfluss, da sie nicht so viel Wasser speichert wie andere Erde.

COMPO hat eine große Auswahl an allen möglichen Blumenerden und Düngern – ein Paradies für Blumen- und Pflanzenfans. Für jedes Projekt gibt es die passende Erde und das passende Zubehör.

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

Die Kisten könnt ihr nach dem Bepflanzen ganz wunderbar beschriften oder mit verschiedenen Dekoaccessoires schmücken. Ich habe auf meine bunte Mandarinenkiste noch ein Lettering, einen Pflanzenstecker und Eier verteilt. Die Kiste kann sowohl drinnen als auch draußen dekoriert werden und sieht einfach super süß aus. 😊

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

Blumige Ostergrüße: Mandarinenkiste bepflanzen – ihr benötigt:

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

  • COMPO Öko Balance Pflanzerde
  • leere Mandarinenkiste oder andere Holzkiste
  • verschiedene Blumen eurer Wahl
  • Farbe und Pinsel
  • Plastiktüte
  • Stifte und Dekoration
Anleitung:

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

1. Im ersten Schritt die leere Kiste mit Acrylfarbe und einem Pinsel streichen. Sollte die Farbe nicht richtig decken, einfach noch eine zweite Schicht auftragen und gut trocknen lassen.

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

2. Anschließend die Kiste mit einer Plastikfolie auslegen, damit das Wasser nicht durch die Kiste tropft. Die Folie darf gerne über den Rand stehen – das Überschüssige kann später abgeschnitten oder nach innen geschlagen werden.

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

3. Danach die Kiste mit etwas Erde füllen und eure Blumen verteilt in die Kiste bepflanzen. Anschließend die komplette Kiste mit Erde füllen und die Blumen gut andrücken.

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

4. Im nächsten Schritt die Erde mit Plattenmoos bedecken.

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

5. Mit einem schwarzen Marker ein Lettering auf den Rand der Kiste schreiben und kleine Wachteleier oder andere Dekoelemente auf dem Moos verteilen.

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

6. Zum Schluss noch einen Blumenstecker aus Papier und einem Holzspieß basteln und in die Kiste stecken. Fertig!

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

Wie gefällt euch die bepflanzte Kiste? Ich bin total verliebt und freue mich schon sie an einen lieben Menschen an Ostern zu verschenken! Die leeren Kisten sind einfach super praktisch und können zum Beispiel auch als Aufbewahrungskisten oder andere tolle Dekoprojekte verwendet werden. Wie würdet ihr eure Kiste bepflanzen und dekorieren?

DIY Kiste bepflanzen für Ostern

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß und Kreativität beim Osterkiste bepflanzen und verschenken!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Habt eine tolle Woche!

Alles Liebe
Mike

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommenatre

  • Reply
    Sammy
    5. April 2022 at 10:48

    Super schön und Frühlingsgefühle kommen sofort auf 😊❤

  • Reply
    Isabel
    5. April 2022 at 20:43

    Richtig toll geworden, eine super schönes Geschenk zu Ostern. Muss ich mir unbedingt gleich merken. Ganz liebe Grüße, Isabel

  • Reply
    Birgit von Tischlein deck dich
    5. April 2022 at 21:10

    Eine tolle Geschenkidee und gute Erde ist so wichtig! Liebe Grüße Birgit

  • Reply
    Evi
    7. April 2022 at 21:07

    Das ist wirklich so eine süße Geschenkidee!! Darüber würde ich mich auch sehr freue.
    Liebe Grüße
    Evi

  • Reply
    Eni
    8. April 2022 at 16:11

    Lieber Mike,

    so eine tolle Idee – verschenke sowas auch viel lieber als Schnittblumen 🙂

    Liebe Grüße
    Eni

  • Hinterlasse einen Kommentar