Blog/ Dekoration/ DIY/ Sommer

DIY: Lampions aus Papier basteln – einfach und schnell!

Einfache Lampions aus Papier basteln
Einfache Lampions aus Papier basteln und sommerlich dekorieren

Werbung | Folia

Sommer, Sonne, Sonnenschein! ☀️ Ich liebe den Sommer und die lauen Sommerabende draußen auf der Terrasse oder im Garten. Dabei dürfen für mich natürlich flackernde Kerzen oder Lichter nicht fehlen, um die gemütliche Stimmung nicht zu vergessen! Mit etwas Geschick lassen sich einfach und schnell hübsche Lampions aus Papier basteln und für nächste Gartenparty mit den tollen Produkten aus dem Bastelsortiment von Folia verzieren. Dabei könnt ihr die Laternen in den unterschiedlichsten Größen und Formen falten und zu einem Highlight auf dem Tisch oder am Baum machen.

Einfache Lampions aus Papier basteln

Die Lampions aus Papier sind übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem es diesen Monat um das Thema „Happy Summer“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch eine tolle Idee für sommerlich bestickte Tischsets mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

Einfache Lampions aus Papier basteln

Bei den Materialien durfte ich mich dieses Mal bei unserem Partner Folia austoben und habe mir schöne Papiere und Dekomaterialien für meine Lampions ausgesucht. Bei Folia wird jeder Bastel- und DIY Fan fündig und kann mit den schönsten Sachen egal ob Papier, Garn, Washitape, Kleber uvm. kreativ werden.

Einfache Lampions aus Papier basteln

Bei den Lampions habe ich drei verschiedene Formen gefaltet, die von der Anleitung alle die selbe sind. So einfach könnt ihr euch Lampions aus Papier basteln und jede Laterne individuell und nach Anlass gestalten. Schnappt euch eure schönsten Papiere und lasst uns loslegen! 😊

Einfache Lampions aus Papier basteln

Lampions aus Papier basteln – ihr benötigt:

Einfache Lampions aus Papier basteln

  • Motivpapier “Sweet Paper Crush”
  • Transparentpapier
  • Lineal
  • Cuttermesser
  • LED Deko Lichter
  • doppelseitiges Klebeband
  • Stoffbänder zur Deko
  • Schere
Anleitung:

Einfache Lampions aus Papier basteln

1. Legt eurer Motivpapier quer vor euch hin und zeichnet oben sowie unten eine Linie mit einem Abstand von ca. 1,5 cm zum Rand ein. Anschließend zeichnet ihr weitere Linien im Abstand von ca. 1,5 cm von der oberen bis zu unteren Linie. Schaut euch gerne das Bild etwas genauer an, falls ihr die Anleitung nicht verstehen solltet.

Einfache Lampions aus Papier basteln

2. Die senkrecht eingezeichneten Linien schneidet ihr im nächsten Schritt mit einem Cutter bis zur Abstandslinie ein.

Einfache Lampions aus Papier basteln

3. Zum Schluss schneidet ihr einen Streifen mit einem Cutter weg. Den könnt ihr zum Beispiel später als Henkel nutzen.

Einfache Lampions aus Papier basteln

4. Für diese Lampionform müssen wir von oben und unten noch jeweils eine waagerechte Linie im Abstand von 5 cm einzeichnen, die wir anschließend mit den im ersten Schritt gezeichneten waagerechten Linien falten.

Einfache Lampions aus Papier basteln

5. Danach schneidet ihr euch vom doppelseitigen Klebeband einen kleinen Streifen ab und klebt dieses auf den Rand an der Stelle des ausgeschnittenen Streifens. Zieht das Papier ab und klebt die Lampions rund oben und unten zusammen.

Einfache Lampions aus Papier basteln

6. Danach nehmt ihr euch das Transparentpapier und schneidet es euch in der Höhe eurer Laterne zu. Am Besten funktioniert das, wenn ihr es in den Lampion gebt und mit einem Bleistift eine Markierung für die Höhe macht. Das Papier am Rand mit zwei Streifen Klebeband versehen und rund zukleben.

Einfache Lampions aus Papier basteln

7. Zum Schluss das gefaltete Transparentpapier in die Laterne geben und mit doppelseitigem Klebeband an der Laterne innen befestigen.
Wer mag, kann aus dem in Schritt 3 abgeschnittenen Streifen noch einen Henkel dem Lampion hinzufügen. Fertig!

Für die runden Lampions lasst ihr die zusätzlichen Linien aus Schritt 4 weg und faltet nur die Abstandslinien von 1,5 cm.

Einfache Lampions aus Papier basteln

Ich bin total verliebt in meine kleinen Lampions aus Papier und finde sie so richtig sommerlich mit dem tollen Motivpapier von Folia.
Natürlich könnt ihr die Lampions auch für andere Anlässe wie Hochzeit, Taufe oder natürlich auch zur Weihnachtszeit mit unterschiedlichen Papieren falten und euer Zuhause gemütlich schmücken.

Einfache Lampions aus Papier basteln

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

Für noch mehr Ideen mit Papier, könnt ihr mal in meinem Blog-Archiv vorbei schauen! 😉

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Lampions aus Papier basteln und sommerlich verzieren!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

Einfache Lampions aus Papier basteln

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Tischsets maritim besticken und Upcycling Tischdeko
    9. August 2022 at 5:53

    […] auch eine tolle Dekoidee zum Thema “happy summer”. Mike hat für euch richtig schöne Papierlaternen gebastelt. Schaut gleich mal […]

  • Hinterlasse einen Kommentar