Blog/ DIY/ Sommer/ Upcycling

DIY Upcycling Besteckhalter aus Dosen basteln

Praktischer Besteckhalter aus Dosen basteln und mit Kräutern bepflanzen

Juhu! Endlich wieder Zeit für Sommerpartys im Garten mit guter Musik, leckerem Essen und tollen Gesprächen mit Freunden und Familie. Dabei darf natürlich die passende Sommerdeko auf dem Tisch nicht fehlen! Deshalb habe ich euch heute ein neues DIY Projekt für einen coolen Besteckhalter aus Dosen mitgebracht, der nicht nur super praktisch ist, sondern auch klasse als Deko auf dem Tisch aussieht.

Besteckhalter aus Dosen basteln

Den Besteckhalter aus Dosen habe ich mit Besteck sowie leckeren Küchenkräutern und bunten Servietten bestückt. Ein kleiner Griff aus SnapPap oder Leder ist super praktisch, um den Besteckhalter aus dem Weg zu räumen und Platz für leckere Gerichte auf dem Tisch zu machen. Natürlich könnt ihr die Dosen auch mit Blümchen oder anderen Dingen füllen – der Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt 😊

Besteckhalter aus Dosen basteln

DIY Besteckhalter aus Dosen – ihr benötigt:

Besteckhalter aus Dosen basteln

  • 6 leere Konservendosen
  • Holzbrett
  • 8 kurze Schrauben
  • Bohrer und Schraubendreher
  • Acrysprays
  • Leder oder SnapPap
Anleitung:

Besteckhalter aus Dosen basteln

1. Im ersten Schritt entfernt ihr die Etiketten der Konservendosen und befreit sie von Fett und Staub. Anschließend könnt ihr auch schon loslegen eure Dosen zu besprühen. Damit der Sprühvorgang nicht in einer großen Sauerei endet, stellt die Dosen in einen großen Karton und besprüht sie in kurzen Stößen. Der Abstand zwischen Dose und Sprühkopf sollte circa 30 Zentimeter betragen. Allgemein gilt: Lieber wenig Farbe und öfter sprühen, damit keine „Nasen“ durch heruntergelaufene Farbtropfen entstehen.

Besteckhalter aus Dosen basteln

2. Lasst die Dosen anschließend gut trocknen, bevor ihr mit der Anleitung weitermachen möchtet. Im nächsten Schritt bohrt ihr mit einem kleinen Bohraufsatz Löcher in die Dosen. Legt dafür ein Stück Restholz unter die Dosen und bohrt vorsichtig in den Rand der Dose ein Loch.

Besteckhalter aus Dosen basteln

3. Danach könnt ihr euch auch schon euer Holzbrett schnappen und mit kurzen Schrauben die Dosen am Holz befestigen.

Besteckhalter aus Dosen basteln

4. Anschließend schneidet ihr euch einen schmalen Streifen vom SnapPap oder Leder zu.

Besteckhalter aus Dosen basteln
5. Den Streifen befestigt ihr danach mit zwei Schrauben auf dem Holzbrett.

Zum Schluss könnt ihr die Dosen mit Besteck, Servietten und Kräutern/Blumen bestücken und auf dem Tisch dekorieren. Fertig!

Besteckhalter aus Dosen basteln

Wie gefällt euch der Besteckhalter aus Dosen? Das DIY-Projekt könnt ihr in wenigen Schritten umsetzen und eure alten Konservendosen verbrauchen. Der Besteckhalter sieht bestimmt auch toll mit verschiedenen Blumen aus, den ihr dann auf der Terrasse oder im Garten als Deko drapieren könnt. 😊

Für noch mehr Upcycling Ideen könnt ihr mal in meinem Blog-Archiv vorbei schauen! 😉

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Basteln eures Besteckhalters aus Dosen!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar