Blog/ DIY/ Geschenke/ Ostern

Kreative Ostergeschenke basteln – 3 einfache Ideen

Ostergeschenke basteln
Hübsche Ostergeschenke basteln und kreativ gestalten

Werbung | PILOT

In zwei Wochen ist schon Ostern: Das heißt, so langsam kann man sich Gedanken für kleine Ostergeschenke machen. Ob die beste Freundin oder die Familie – jeder freut sich über einen kleinen Gruß zu Ostern! Um kleine Ostergeschenke basteln zu können, braucht es in den meisten Fällen nicht einmal viel Vorbereitung: Oft reichen ein paar einfache Bastelmaterialien aus und schon können in wenigen Schritten süße Geschenke gebastelt werden. Die schönsten Osterüberraschungen sind doch sowieso die, die selbstgemacht sind und von Herzen kommen. Oder? 😊

Dieses Jahr habe ich mir drei hübsche Ostergeschenkideen überlegt, die ihr ganz einfach Zuhause nachmachen könnt. Ein kleines Osternest für die Kinder, Rüblikuchen für Oma und ein hübscher Tontopf mit Frühblühern für Mama und Papa. Alle drei Ideen habe ich mit meinen liebsten PINTOR Marker von PILOT gestaltet, die einfach super sind um Ostergeschenke basteln zu können.

Ostergeschenke basteln

Ostergeschenke basteln mit dem PILOT PINTOR Marker

Kennt ihr schon die PINTOR Marker von PILOT? Wenn nicht, dann habt ihr was verpasst! Die Marker sind die Allrounder im DIY Bereich und können für zahlreiche Oberflächen wie Holz, Glas, Stoff, Papier, Keramik uvm. verwendet werden. Die PINTOR Marker gibt es mittlerweile in bis zu vier verschiedenen Strichstärken und bis zu 30 unterschiedliche Farben zu erwerben.

Das ist aber nicht alles: Bei PILOT gibt es neue tolle DIY-Sets, die sich auch super als kleines Ostergeschenk verschenken lassen. In den Sets findet ihr drei bis vier PINTOR Marker und zusätzliches Zubehör, um coole DIY-Projekte basteln zu können. Ihr könnt der Anleitung des Sets folgen, oder natürlich euer eigenes Ding daraus machen und kreativ sein. Die im Key Ring DIY Set enthaltenen Holzkugeln und -würfel haben verschiedene Größen und sind individuell kombinierbar. Insgesamt lassen sich zwei Schlüsselanhänger samt Metall-Karabiner designen. Einen der beiden Anhänger kannst du zusätzlich noch mit einer Zier-Quaste pimpen. Zudem sind in dem DIY Set vier PINTOR Marker in EF-Strichstärke in den Farben Blau, Gold, Pastellgrün und -pink enthalten.

Ostergeschenke basteln

Für meine Ostergeschenkideen habe ich mir pastellige Farben ausgesucht und diese mit den PINTOR Markern gestaltet. Die Farben aus dem DIY Set eignen sich natürlich auch super, um kreative Ostergeschenke zu basteln und bunt zu verzieren. Hier könnt ihr schauen, welche Strichstärke für euch am Besten geeignet ist. Für großflächige Motive eignet sich die dicke Spitze B super, für kleinere Motive oder Letterings nutzt ihr am Besten die EF oder F Spitze.

Ostergeschenke basteln – ihr benötigt:

Ostergeschenke basteln

  • PILOT PINTOR Marker in unterschiedlichen Strichstärken und Farben
  • Vorlage
  • Weckglas
  • Tontopf
  • Frühblüher
  • kleine Holzkiste
  • Papier
  • Schaschlikspieße
  • Klebeband
  • Bleistift
Ostergeschenke basteln: Rüblikuchen im Glas

Ostergeschenke basteln

Liebt ihr auch Karottenkuchen so sehr wie ich? Bei uns ist das schon fast eine Tradition diesen leckeren Kuchen an Ostern zu backen. Dabei probiere ich sehr gerne verschiedene Rezepte aus und pimpe meinen Rüblikuchen immer ein wenig auf. Dieses Jahr gibt es den beliebten Karottenkuchen im Glas mit hübscher Verzierung und kleinen österlichen Caketoppern für euch. Der ist super saftig und hält sich verschlossen im Glas sogar mehrere Wochen. Eine tolle Ostergeschenkidee für Oma, Mama oder die Freundin 😊

Zutaten für 3-4 Gläser a 440 ml:
  • 2-3 große Möhren
  • 50 g Walnüsse
  • 175 g brauner Rohrzucker
  • 2 Eier 
  • 150 ml Sonnenblumenöl
  • 30 g Kokosraspel
  • 30 g gemahlene Haselnüsse
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 1 Prise feines Meersalz
  • 200 g Mehl (+ etwas mehr zum Ausstreuen der Gläser)
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • Weck-Gläser oder andere ofenfeste Gläser (440 ml Inhalt, sterilisiert)
  • Butter (zum Einfetten)
Anleitung:
  1. Die Gläser mit Butter einpinseln und mit etwas Mehl (Kokosrapel sehen noch schöner aus) ausstreuen.
  2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Möhren schälen und fein reiben (es müssen 200 g Raspel sein), Walnüsse grob hacken.
  3. Zucker und Eier mit dem Handrührgeräts oder der Küchenmaschine einige Minuten aufschlagen, bis die Masse hell und cremig ist. Das Öl zugeben und unterrühren, bis sich die Masse schön verbunden hat, danach die Möhren, Kokosraspel, Haselnüsse und gehackte Nüsse sowie Zimt und Salz zufügen. Mehl, Backpulver und Natron darübergeben und nur so lange unter die Eiermasse mengen, bis alles verbunden ist.
  4. Nun den Teig in die Gläser füllen, sodass diese etwa zwei Dritteln voll sind. Dann die Gläser in den Ofen (eine Schiene unterhalb der Mitte, Umluft 160 °C) schieben und die Kuchen 30-40 Minuten backen. Nach 30 Minuten ein Holzstäbchen in einen Kuchen stecken: Wenn kein Teig mehr daran kleben bleibt, sind die Kuchen fertig. Ansonsten noch weiterbacken und nochmal die Stäbchenprobe durchführen.
  5. Gläser aus dem Ofen nehmen, mit den Deckeln verschließen (Vorsicht, die Gläser sind sehr heiß, unbedingt ein Küchentuch zum Halten verwenden). Hat man sich beim Abfüllen des Teiges etwas verschätzt, so kann man zu hoch aufgegangene Kuchen einfach flach abschneiden (Abgeschnittes gleich essen). Kuchen zum Auskühlen zur Seite stellen.
  6. Am nächsten Tag kontrollieren, ob sich die Deckel der Gläser nach innen wölben und ein Vakuum entstanden ist. Ist das der Fall, können die Kuchen bis zum Verschenken dunkel und kühl aufbewahrt werden. Sollte kein Vakuum entstanden sein, den Kuchen innerhalb von wenigen Tagen vernaschen.

Und jetzt kommt der spannende Teil! Ihr könnt natürlich die Gläser vor dem Backen verzieren und dann anschließend mit dem Teig in den Ofen geben oder das ganze nachträglich machen. Variante 1 ist aber etwas stromsparender und geht auch schneller 😉

Ostergeschenke basteln

1. Im ersten Schritt druckst ihr die Vorlage aus und schneidet diese mit einer Schere rund aus. Die Vorlage legt ihr anschließend hinter das Glas und befestigst das Papier mit einem Streifen Klebeband.

Ostergeschenke basteln

2. Anschließend nehmt ihr euch einen PILOT PINTOR Marker und fahrt die Schrift vorsichtig nach. Falls ihr euch vermalen solltet, könnt ihr mit einem feuchten Küchentuch das Motiv wieder wegwischen und von vorne beginnen.

Ostergeschenke basteln

3. Wenn die Schrift etwas getrocknet ist, könnt ihr den Blätterkranz nachfahren und gestalten.

Ostergeschenke basteln

4. Während der Teig mit den Gläsern im Ofen ist, könnt ihr euch an die Gestaltung der kleinen Caketopper machen. Ich habe hierfür ein Osterei und Herz mit einem Bleistift vorgezeichnet und anschließend mit verschiedenen Farben der PINTOR Marker gestaltet.

Ostergeschenke basteln

5. Die Motive schneidet ihr anschließend aus und befestigt sie auf der Rückseite an einem Schaschlikspieß mit Klebeband.

Ostergeschenke basteln

Die Gläser eignen sich natürlich auch für andere Geschenkideen. Ihr könnt sie zum Beispiel auch mit Süßigkeiten oder Schokolade füllen und verschenken.

Ostergeschenke basteln: Holzkiste mit Schokolade

Ostergeschenke basteln

Die nächste Idee ist ein kleines Osternest in einer Holzkiste, die ich mit Schokolade und Nüssen gefüllt habe. Eine tolle Geschenkidee für Kinder (und natürlich auch für die Großen 😉)

Ostergeschenke basteln

1. Im ersten Schritt druckt ihr euch die Vorlage aus und schneidet das Motiv zu. Anschließend schraffiert ihr die Rückseite mit Bleistift. Achtet darauf, dass das komplette Motiv mit Bleistift bedeckt ist.

Ostergeschenke basteln

2. Danach legt ihr das Motiv auf die Seite der Holzkiste und zeichnet vorsichtig die Umrisse des Motivs nach, sodass das Graphit sich auf das Holz abdruckt.

Ostergeschenke basteln

3. Zum Schluss mit den PINTOR Marker die Skizze anmalen und kreativ gestalten. Ich habe mit den Farben schwarz, weiß und rosa gespielt.

Ostergeschenke basteln

Die kleine Kiste könnt ihr dann mit Holzstroh oder Heu befüllen und kleine Schokoladenhasen, Eier uvm. in das Nest dekorieren. Das neue DIY Set von PILOT bietet sich natürlich auch toll als kreative Befüllung eures Osternestes an und ist das perfekte Präsent für alle DIY- und Bastelfans.

Ostergeschenke basteln

Ostergeschenke basteln: Frühblüher im gestalteten Tontopf

Ostergeschenke basteln

Die letzte Idee finde ich super schön, da sie eine tolle Dekoration auf dem Tisch oder der Fensterbank zur Osterzeit ist. Sie ist super schnell gemacht und sieht so schön frühlingshaft aus. Für die Idee braucht ihr nur einen Tontopf (kann auch ein älterer sein) und die PINTOR Marker und schon kann es losgehen!

Ostergeschenke basteln

1. Fertigt euch im ersten Schritt eine kleine Skizze mit einem Bleistift an, damit ihr später eine bessere Orientierung für euer Motiv habt. Ich habe mit Blumen und kleinen Schmetterlingen ein Muster aufgemalt.

Ostergeschenke basteln

2. Dann kann es auch schon losgehen mit der Gestaltung. Ich mag die Kombination aus den pastelligen Farben mit schwarz und weiß total gerne. Die perfekte Farbkombination findet ihr auch im neuen DIY Set von PILOT, mit dem ihr klasse Muster und Designs auf eure Töpfe zaubern könnt.

Ostergeschenke basteln

Wie ihr seht, man braucht nicht viel um kleine Ostergeschenke basteln zu können! Probiert doch die ein oder andere Idee aus und verschenkt dieses Jahr eine kleine selbstgemachte Kleinigkeit an Freunde und Familie 😊

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #colorfulDaysofSpring Mitmach-Challenge entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich vom 15.-21. März sieben Tage voller kreativen Ideen für den Frühling zeigen werden. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Osterideen.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Ostergeschenke basteln und verschenken! Wenn ihr ein Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Ich wünsche dir eine kreative Woche 😉

Alles Liebe,
Mike

Ostergeschenke basteln

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar