Blog/ DIY/ Geschenke/ Weihnachten

Weihnachtliches DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber

DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber basteln

Werbung

Nur noch wenige Wochen und Weihnachten steht vor der Türe! Habt ihr schon alle Geschenke besorgt oder seid ihr noch in der Planung, was ihr dieses Jahr verschenken könnt? Ich habe mir dieses Jahr eine tolles Geschenk für Kaffeeliebhaber überlegt und eine prall gefüllte Kiste für “Coffee Lover” gestaltet. Egal ob für die Familie oder Freunde – mit meiner Geschenkidee für Kaffeeliebhaber könnt ihr nichts falsch machen! 😉

DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber basteln

Gemeinsam mit meinem Partner EILLES KAFFEE im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion ist diese tolle Idee entstanden, bei der es diesen Monat um das Thema „Geschenkideen“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch eine schöne Geschenkidee mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

Meine Kiste habe ich mit tollen selbstgemachten Dingen gefüllt. Neben einer verzierten Tasse und Kaffeedose, liegen auch noch leckere italienische Mandelkekse und natürlich der wohl-duftende Röstmeister Kaffee von EILLES KAFFEE mit drinnen. Die Idee könnt ihr natürlich wie immer anpassen und je nach Lust und Laune füllen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer italienischen Kochbox, die ihr mit feinem Olivenöl, Nudeln, Pastasoße und einem Kochbuch bestückt? 😊

DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber basteln

Natürlich darf bei einem Geschenk für Kaffeeliebhaber der richtige Kaffee nicht fehlen! Der EILLES KAFFEE Röstmeister in den Sorten Caffè Crema und Espresso ist perfekt für alle Vollautomaten, Siebträgermaschinen und Bialettis. Das würzige Aroma und die feine Crema lassen jeden Kaffeemoment zu einem Highlight werden. EILLES KAFFEE steht außerdem für Röstexpertise und zelebriert die Röstkunst seit 1873. Die Kaffeesorten reichen von ganzen Bohnen, über Filterkaffee zu Kaffeepads und sind sowohl im Handel als auch in der Gastronomie zu finden. Genuss steht dabei immer an oberster Stelle, nicht selten kreieren sie daher außergewöhnliche Rezepte mit besonderer Kaffeenote.

Holzkiste mit Sternmuster 

DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber basteln

Meine Geschenkidee habe ich dieses Mal in einer schicken Holzkiste verpackt, die danach noch für andere Dinge verwendet werden kann. Da ich die Kiste noch etwas weihnachtlich verzieren und trotzdem schlicht halten wollte, habe ich mit Sternen die Kiste schabloniert und gestrichen. Hier findet ihr die Vorlage zum Ausdrucken!

1. Im ersten Schritt druckt ihr euch die Vorlage aus und schneidet die Sterne aus. Legt die Sterne anschließend auf die Vorderseite der Kiste und befestigt diese mit einem Klebepunkt oder Ähnlichem.

2. Danach nehmt ihr euch einen alten Schwamm und betupft die Sterne mit weißer Farbe. Achtet dabei darauf, dass ihr nicht zu viel Farbe verwendet. Zum Schluss könnt ihr die restliche Kiste mit einem Pinsel oder einer Farbrolle streichen.

Kaffeedose mit Stern verzieren

DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber basteln

Neben dem tollen Kaffee habe ich auch noch andere Dinge in meinem Geschenk für Kaffeeliebhaber versteckt. Der Start macht diese hübsche Kaffeedose, die ich mit einem hübschen Stern bemalt habe. Sieht die nicht toll aus?

1. Im ersten Schritt befreit ihr die Dose von Fett und Staub und druckt euch die Vorlage mit den Sternen aus. Klebt einen Stern mit einem Klebepunkt auf die Dose.

2. Anschließend bemalt ihr die Dose mit wasserfesten Stiften und vielen kleinen Punkten um den Stern. Ich habe hier verschiedene Blautöne und etwas weiß und gold verwendet. Zum Schluss die Farbe trocknen lassen und den Stern abziehen!

Tasse für Coffee Lover

DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber basteln

Natürlich benötigt jede Kiste für “Coffee Lover” auch die richtige Tasse, um den Kaffeegenuss direkt zu zelebrieren! Die Kaffeetasse habe ich mit einem schicken Lettering verziert, das ihr auch ganz einfach mit meiner Vorlage auf die Tasse übertragen könnt und ein tolles Geschenk für Kaffeeliebhaber verschenken könnt.

1. Druckt euch zunächst die Vorlage aus und schneidet in der selben Größe ein Stück Kohlepapier aus und legt es mit der grauen Seite hinter die Vorlage. Klebt die beiden “Papiere” nun mit zwei Streifen Klebeband an die gewünschte Stelle eurer Tasse. Das Hand Lettering fahrt ihr anschließend mit einem Bleistift nach und drückt etwas darauf, sodass die Kohle sich auf der Tasse abdruckt.

2. Danach zieht ihr die Vorlage und das Kohlepapier wieder ab und malt den Schriftzug mit einem Porzellanstift nach. Beachtet die Anleitung auf der Produktverpackung eurer Stifte, um die Farbe auf der Tasse zu fixieren.

Italienische Mandelkekse

DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber basteln

Was wäre eine Kaffeekiste ohne leckere Kekse, um die Kaffeezeit so richtig zu feiern! Diese feinen italienischen Mandelkekse passen einfach prima zum würzigen EILLES KAFFEE Röstmeister. Die sind super saftig und schmecken so herrlich nach Mandeln und Orange.

Ihr benötigt:

  • 250 g gemahlene Mandeln
  • 200g Zucker
  • 2 Eiweiß
  • 2 TL Honig
  • Abrieb einer Orange
  • 3 TL Puderzucker

Anleitung:

1. In einer großen Schüssel die gemahlenen Mandeln mit dem Zucker, dem Eiweiß, dem Honig und Orangenabrieb zu einem klebrigen, glatten Teig verarbeiten. Die Schüssel anschließend zugedeckt für ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

2. Den Ofen in der Zwischenzeit auf 180° C Ober- und Unterhitze vorheizen.

3. Nun etwas walnussgroße Portionen mit einem Esslöffel vom Teig abstechen und zu Kugeln formen.

4. Die Kugeln im Puderzucker wälzen und im Abstand von ca. 10 cm auf ein Backblech mit Backpapier setzen. Mit Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger von oben drei Kuhlen in die Kugel kneifen, so entsteht die typische Dreiecks- oder Hütchenform.

5. Nun für 10 Minuten in den Backofen schieben. Wenn sie leicht golden aussehen, sind die fertig.

Die Kekse könnt ihr nach dem Abkühlen in kleine Tüten füllen und in die Geschenkkiste legen.

DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber basteln

Wie gefallen euch die DIY Ideen und mein Geschenk für Kaffeeliebhaber? Ich werde meine Kiste dieses Jahr an meine Familie verschenken und ihnen damit eine kleine Freude machen. Was verschenkt ihr dieses Jahr? Lasst euch doch von meiner Geschenkidee für Weihnachten inspirieren und verschenkt doch auch mal etwas Selbstgemachtes 😉

Hier gibts noch mehr Geschenkideen!

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln eurer Weihnachtsgeschenke!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

DIY Geschenk für Kaffeeliebhaber basteln

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    DIY Tablett mit Fischgrätmuster aus Klötzchen selber machen
    14. Dezember 2022 at 5:50

    […] zusammen mit meinem Partner EILLES KAFFEE  im Rahmen der #createyourown_diy Challenge von mir und Herr Letter entstanden. Der sehr leckere und aromatische Röstmeister Caffe Crema ist ein wirklich guter […]

  • Hinterlasse einen Kommentar