Blog/ DIY

DIY: Adventskranz aus Flaschen

Adventskranz aus Flaschen ganz einfach selbermachen für Weihnachten.

Juhu! Es ist endlich wieder soweit: Weihnachten steht vor der Tür. Als Kind hab ich mich immer total auf Weihnachten gefreut und konnte es kaum erwarten bis es wieder losgeht mit Plätzchen backen, Geschenke einpacken und den Weihnachtsbaum schmücken. Vorfreude ist nunmal die Schönste. 🙂 Ich kann mich noch gut an die alten Zeiten erinnern, wie wir gemeinsam um den Weihnachtsbaum saßen und Lieder trällerten.

Adventskränze sind in dieser besonderen Zeit auch etwas sehr Schönes. Mich erinnert es an einen Countdown, wenn wir jeden Advent eine Kerze anzünden können und uns auf Weihnachten einstimmen. Als ich letztes Jahr ein paar Weinflaschen im Keller liegen lag sah, hab ich mich direkt an die Arbeit gemacht und einen super schicken Adventskranz gebastelt. Toll, was man alles aus alten Sachen machen kann! 🙂

Du brauchst:

Adventskranz aus Flaschen selbermachen. Das benötigte Material.

(Bei den obigen Links handelt es sich um Partner-Links.)

So gehts:

Adventskranz aus Flaschen selbermachen. Im ersten Schritt sprühst du die Flaschen mit dem Tafelspray an.

1. Im ersten Schritt entfernst du die Etiketten der Weinflaschen und säuberst diese gründlich. Wenn die Flaschen komplett getrocknet sind, kannst du auch schon mit dem Tafelspray alle vier Flaschen ansprühen. Gehe dafür am Besten in die frische Luft und nutze eine Unterlage.

Adventskranz aus Flaschen selbermachen. Danach die Flaschen mit dem Kreidemarker verzieren.

2. Wenn alle Flaschen getrocknet sind, kannst du dich auch schon an die Gestaltung machen. Ich habe mich für ein schlichtes schwarz-weiß entschieden und die Zahlen ausgeschrieben oder einfach hingeschrieben. Um den Freiraum der Flaschen ein wenig zu füllen, kannst du dekorative Elemente wie zum Beispiel Punkte oder weihnachtliche Illustrationen aufmalen.

Adventskranz aus Flaschen selbermachen. Danach die Kerzen anspitzen und in die Öffnung stecken.

3. Im nächsten Schritt nimmst du dir die Spitzkerzen und kürzt diese bzw. spitzt sie ein wenig mit einem scharfen Messer an, damit sie besser in die Flaschenöffnungen passen.

Adventskranz aus Flaschen selbermachen. Zum Schluss ein wenig Garn um den Flaschenhals wickeln.

4. Danach die Kerzen in die Öffnungen stecken und mit ein wenig Garn umwickeln.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Selbermachen deines Adventskranzes!
Wenn du möchtest, kannst du gerne dein Ergebnis auf Instagram mit dem Hashtag #herrletterdiy teilen.
Die Idee findet ihr übrigens auch im neuen Handlettering Christmas Buch* mit vielen weiteren Ideen rund um das Weihnachtsfest!

Alles Liebe,
Mike

Adventskranz aus Flaschen selbermachen. Liegende Flasche mit weihnachtlicher Dekoration.

Die Idee findet ihr übrigens auch im neuen Christmas Handlettering Buch mit vielen weiteren Ideen aus dem EMF-Verlag!

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar