Blog/ DIY/ Geschenke

DIY: Schlüsselanhänger selber machen mit Modelliermasse

Schlüsselanhänger selber machen und mit Modelliermasse und Acrylfarben gestalten

Werbung | Marabu

Habt ihr schon einmal mit Modelliermasse gearbeitet? Ich tatsächlich noch nie! 😊 Deswegen freue ich mich total, euch heute ein kleines DIY-Projekt damit zu zeigen. Ich habe nämlich Schlüsselanhänger selber gemacht und mit den wunderschönen Acryfarben von Marabu verziert. Damit könnt ihr jeden Schlüsselbund pimpen und individuell gestalten.

Natürlich eignen sich die kleinen Anhänger auch für das i-Tüpfelchen auf einem Geschenk oder zum Beispiel auch als kleines Geschenk zur Taufe mit dem Namen des Kindes. Die Möglichkeiten sind wie immer grenzenlos und ihr könnt so richtig kreativ werden und eure Schlüsselanhänger verzieren.

Schlüsselanhänger selber machen

Die kleinen Anhänger habe ich mit unterschiedlichen Mustern und Farben gestaltet. Ich mag das Zusammenspiel aus geometrischen und runden Formen. Außerdem habe ich noch einen kleinen Regenbogen aus Modelliermasse gemacht, den ich mit verschiedenen Farbtönen verziert habe. Die Schlüsselanhänger könnt ihr zum Beispiel auch verwenden, um ein Mobile oder Wandbehang zu basteln. 😉

Schlüsselanhänger selber machen – du brauchst:

Schlüsselanhänger selber machen

* Bei den mit Sternchen gekennzeichneten Links, handelt es sich um sogenannte Partner Links. Erfolgt darüber ein Kauf, erhalte ich eine kleine Provision, für dich ändert sich nichts.

So gehts:

Schlüsselanhänger selber machen

1. Im ersten Schritt die Modelliermasse auf Backpapier mit einem Acryroller oder Nudelholz dünn ausrollen. Achte dabei darauf, dass die Anhänger nicht zu dünn werden, da sie sonst leicht brechen.

Schlüsselanhänger selber machen

2. Anschließend mit einem Ausstecher runde Kreise ausstechen und zur Seite legen.

Schlüsselanhänger selber machen

3. Für die Regenbögen habe ich mit einem Messer Halbmonde ausgeschnitten. Du kannst dir natürlich auch eine kleine Vorlage mit Papier machen und diese auf die Modelliermasse legen.

Schlüsselanhänger selber machen

4. Zum Schluss noch mit einem Holzspieß kleine Löcher in die Formen machen, damit du die Anhänger später noch mit einem Garn verzieren kannst. Die Schlüsselanhänger dann 24 Stunden trocknen lassen. Kleiner Tipp: Sollten die Ränder der Formen ausgefranst sein, kannst du mit etwas Wasser auf dem Finger die Ränder und die Oberfläche glätten.

Schlüsselanhänger selber machen

5. Wenn die Formen getrocknet und hart sind, kannst du mit der Gestaltung loslegen. Dafür habe ich zunächst bei meinem ersten Anhänger mit etwas Hellblau gestartet.

Schlüsselanhänger selber machen

6. Das Gleiche habe ich dann mit rosa wiederholt und so einen schönen Kontrast geschaffen. Du kannst dir auch mit etwas Washi Tape die Form abkleben, damit du eine saubere und gerade Kante bekommst.

Schlüsselanhänger selber machen

7. Zum Schluss habe ich noch mit etwas Schwarz einen kleinen Eyecatcher mit ein paar feinen Strichen auf dem Anhänger gestaltet.

Schlüsselanhänger selber machen

8. Für den Regenbogen habe ich mir vier verschiedene Farben genommen und diese abwechselnd auf die Form gemalt. Das sieht immer besonders schön aus, wenn du in der Farbfamilie bleibst und so einen schönen Übergang schaffst.

Schlüsselanhänger selber machen

9. Für den letzten Anhänger habe ich wie beim 1. Design auch zwei verschiedene Farbflächen in rot und grün gemalt.

Schlüsselanhänger selber machen

10. Wenn beide Farben trocken sind, kannst du noch mit der Spitze des Pinsels kleine Sprenkel/Tropfen über das Rot malen. Erinnert doch gleich an eine Wassermelone, oder? 😊

11. Zum Schluss die Anhänger noch mit etwas Garn befestigen und fertig!

Was für Formen würdet ihr gestalten? Ich kann mir damit auch schöne, personalisierte Anhänger mit dem Anfangsbuchstaben oder kleinen Letterings drauf vorstellen 😊 Was meint ihr? Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Schlüsselanhänger selber machen! Wenn du das Projekt nachmachst, verwende unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich dein Ergebnis sehen kann. Schau doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Schlüsselanhänger selber machen

Du suchst noch mehr Inspiration für schöne Geschenkideen? Dann schau doch mal meine Sammlung an einfachen Ideen für Geburtstag, Hochzeit und Co. hier an!

Ich wünsche dir eine kreative Woche und ganz viel Spaß beim Basteln! 😉

Alles Liebe,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar