Blog/ DIY/ Upcycling/ Weihnachten

Upcycling DIY Adventskranz aus Dosen basteln

Adventskranz aus Dosen
Kreativer DIY Adventskranz aus Dosen basteln und mit Tannenzweigen und Illex dekorieren

Bald ist es schon wieder soweit und wir dürfen uns auf die schöne Vorweihnachtszeit freuen. Bei uns gibt es jedes Jahr einen Adventskranz Zuhause. Der fällt aber meist nicht klassisch aus, sondern darf sehr gerne ausgefallen und kreativ sein. Vor zwei Jahren habe ich einen Adventskranz aus Flaschen gebastelt und letztes Jahr gab es einen hübsche Deko aus Holz. Dieses Jahr habe ich mir etwas ganz besonderes überlegt und einen Upcycling Adventskranz aus Dosen gebastelt. Ich liebe den Look total und finde, dass der richtig was hermacht auf dem Tisch oder der Fensterbank.

Den Adventskranz aus Dosen könnt ihr natürlich so gestalten wie ihr möchtet. Ich habe mich für eine weiße Dosenlackierung, rosa Kerzen und festliches Tannengrün und Illex entschieden. Die Kombination sieht total edel aus und lässt sich bestimmt auch einzeln super verschenken. 😊

Adventskranz aus Dosen basteln

Für diesen Adventskranz aus Dosen braucht ihr keinerlei Bastelkenntnisse. Auch mit Kindern könnt ihr diesen Kranz ganz einfach selber machen. Die Basis des Kranzes bilden vier Dosen. Wer keine Konservendosen Zuhause hat, kann vielleicht bei Nachbarn oder Freuden nachfragen. Ich persönlich habe immer welche in meinem Bastelvorrat, denn es lassen sich so viele kreative Dinge daraus zaubern wie zum Beispiel Vasen, Blumentöpfe oder Vorratsbehälter.

Los gehts mit der Anleitung 😊Adventskranz aus Dosen

Upcycling Adventskranz aus Dosen basteln – ihr braucht:

  • 4 leere Konservendosen
  • weißes Acrylspray
  • 4 Kerzen
  • Steckmoos/schaum
  • Tannenzweige
  • Illexzweige
  • Garn
  • grauer Tonkarton
  • Fasermaler
So gehts:

1. Im ersten Schritt die Dosen säubern und vom Etikett befreien. Anschließend nach Draußen gehen und die Dosen mit einem weißen Acrylspray besprühen.

2. Während die Dosen trocknen vier runde Kreise aus dem Steckschaum/Steckmoos mit einem scharfen Messer ausschneiden. Die Kreise sollten etwas kleiner als die Dosen vom Umfang sein.

3. Danach die Kerzen vorsichtig in den Steckschaum eindrehen und in die Dosen setzen.

Adventskranz aus Dosen

4. Im nächsten Schritt die Dosen mit großen und kleinen Tannenzweigen und Illexbeeren verzieren und im Steckschaum befestigen.

5. Anschließend kleine Wimpel aus einem grauen Tonpapier ausschneiden und mit einem schwarzen Fasermaler die Zahlen darauf lettern.

Adventskranz aus Dosen

6. Zum Schluss die Wimpel mit etwas Garn am Adventskranz befestigen und festlich auf dem Tisch dekorieren.

Adventskranz aus Dosen

So schön, was man alles aus alten Dingen herstellen kann und wie super individuell der Adventskranz aus Dosen geworden ist. Dieser Kranz lässt sich natürlich ganz einfach und mit wenig Aufwand je nach Anlass umgestalten. So könnt ihr nach Weihnachten anstelle der Kugeln und Kerzen die Dosen mit blühenden Winterpflanzen, wie zum Beispiel Christrosen bepflanzen. Im Frühjahr wiederum vielleicht bunte Blumensträuße im Dosenkranz. Und an Ostern könnt ihr die Dosen mit Ostereiern oder kleinen Osterhasen befüllen. Euch fallen bestimmt ganz viele tolle Ideen ein, wie ihr euren Upcyclingkranz unter dem Jahr gestalten könnt.

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Kreativität beim Basteln eures Adventskranzes aus Dosen.
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Ihr sucht noch mehr Inspiration für schöne Weihnachtsideen? Schaut doch mal bei meiner Sammlung vorbei! 😊

Alles Liebe,
Mike

Adventskranz aus Dosen

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Evi
    17. November 2020 at 15:09

    Das ist soo schön stimmungsvoll geworden! Ein wirklich supertolles Upcycling-DIY
    für die Weihnachtszeit.
    Ganz liebe Grüße
    Evi

  • Hinterlasse einen Kommentar