Blog/ Dekoration/ DIY

DIY Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

Schneller IKEA Hack: Bepflanzter Bilderrahmen für ein grünes Zuhause basteln

Werbung | COMPO

Habt ihr schon einmal vom Indoor Gardening Trend gehört?
Dabei geht es darum, frisches Grün nicht nur outdoor, sondern auch in die eigenen vier Wände zu bringen. Ob im Blumentopf auf der Kommode, als Kräutergarten an der Wand oder in Form von frischem Salat im Regal, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Der angesagte Trend hat mich zu meiner Idee gebracht, ein bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten zu basteln  – eine super platzsparende und stylische Idee für eure eignen vier Wände.

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

Den Bilderrahmen habe ich mit den verschiedensten Sukkulenten bepflanzt und gestaltet. Schaut doch mal in eurem Pflanzenmarkt um die Ecke nach – es gibt mittlerweile eine große Auswahl an unterschiedlichen Farben und Formen der Sukkulenten.

Damit meine kleinen Pflänzchen auch schnell wachsen und sich an der Wand wohlfühlen, habe ich die tolle COMPO CACTEA® Kakteen- und Sukkulentenerde für mein DIY-Projekt verwendet. Die Spezialerde für Kakteen und Sukkulenten sorgt 8 Wochen für Nährstoffversorgung dank Startdüngung und ist perfekt für optimale Wasseraufnahme und Wurzelwachstum der kleinen Pflanzen.

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

Ein bepflanzter Bilderrahmen kann natürlich auch mit anderen Pflanzen dekoriert werden. Schaut am Besten, dass die Pflanzen nicht zu groß sind und sie mit wenig Wasser auskommen.

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten – ihr benötigt:

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

Anleitung:

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

1. Im ersten Schritt schneidet ihr euch in der Größe des Bilderrahmens ein Stück Hasendraht zu und befestigt diesen anschließend im inneren des Rahmens mit einem Tacker.

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

2. Danach nehmt ihr euch etwas Folie und kleidet den Rückdeckel des Bilderrahmens mit Folie ein und befestigt diese mit Tacker.

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

3. Danach könnt ihr den Bilderrahmen mit einer Schicht frischem Moos füllen und gut andrücken.

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

4. Den Rest des Rahmens befüllt ihr mit einer guten Schicht der COMPO CACTEA® Kakteen- und Sukkulentenerde und schließt anschließend den Bilderrahmen.

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

5. Zum Schluss die kleinen Sukkulenten in den Hasendraht einsetzen (funktioniert am besten mit dem Ende eines kleinen Löffels oder Schraubenzieher). Variiert hier gerne in der Größe und den unterschiedlichen Farben der Pflanzen, sodass ein kleines grünes Kunstwerk entsteht.

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

Wie würdet ihr eure Bilderrahmen bepflanzen? Die Idee bietet sich auch prima als Geschenkidee zum Geburtstag, zur Hochzeit oder einfach so an. Ihr könnt zum Beispiel auch noch Geldscheine falten und am Rahmen befestigen, wenn ihr die Idee gerne als Geldgeschenk verschenken möchtet.

Bei mir steht mein bepflanzter Bilderrahmen nun als Deko in meinem Schlafzimmer. Ich kann mir aber auch drei kleine Rahmen in der Kombination im Badezimmer schön vorstellen – da gefällt es den Sukkulenten bestimmt auch gut 😊

Bepflanzter Bilderrahmen mit Sukkulenten

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Basteln eurer Bilderrahmen mit Sukkulenten! Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Habt eine kreative Woche 😉

Liebe Grüße,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommenatre

  • Reply
    Maggie
    28. Juli 2021 at 16:22

    Mega süsse Idee! Gefällt mir sehr gut. Jetzt fehlen mir noch der tiefe Bilderrahmen und die Sukkulenten 😉

    • Reply
      mike
      30. Juli 2021 at 11:15

      Ganz lieben Dank, ich freu mich total 😊
      LG Mike

    Hinterlasse einen Kommentar