Blog/ DIY/ Geschenke/ Sommer

Mittsommer Idee: DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

Buntes DIY Blumengeschenk in der Tasse mit hübschen Motiven gestalten

Werbung | Blumen – 1000 gute Gründe

So langsam werden die Tage wieder länger und der Sommer und all die wunderbaren Dinge kommen mit ihm. Ein Grund mehr feiernd in die neue Woche zu starten. Die Schweden machen es vor und feiern jedes Jahr traditionell am Samstag zwischen dem 20. und 26. Juni Mittsommer, hier bekannt als Sommersonnenwende.

Ein Fest in der Natur mit guter Gesellschaft, leckerem Essen und viel Blumenschmuck. In Deutschland feiern wir dieses Fest zwar nicht offiziell, aber das soll mich nicht davon abhalten mein eigenes Mittsommer zu feiern. Passend zu diesem traditionellen und wunderschönen Fest habe ich euch heute ein tolle Geschenkidee für ein buntes DIY Blumengeschenk in Tassen mitgebracht, das ich mit hübschen Motiven gestaltet habe.

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

In meinen Tassen habe ich die schönen Nelken “Pink Kisses” gepflanzt, die ich zusammen mit Blumen – 1000 gute Gründe ausgesucht habe. Die hübschen Nelken bezaubern durch ihre vielen kleinen pinken Blüten, die in den verschiedensten Pinktönen marmoriert sind. Sie haben so ein tolles nostalgisches Flair und sind dabei überhaupt nicht altmodisch sondern absolut trendy, weil sie so frisch und fröhlich sind! Die Nelke besticht außerdem durch ihre hohe Blühfreudigkeit. Die Nelken bevorzugen einen hellen, sonnigen Standort und einmal gedüngt blüht sie wochenlang. Eine ideale Blume zum Dekorieren und Schenken! Außerdem hat sie einen total frischen und angenehmen Duft!

Es gibt 1000 gute Gründe einem lieben Menschen oder sich selbst mit Blumen und Pflanzen eine Freude zu bereiten! Die Initiative Blumen –  1000 gute Gründe setzt sich seit 2015 dafür ein, mehr Lust auf Blumen zu machen und mit vielen Ideen und Inspirationen das Image von Blumen und Pflanzen aufzufrischen. Auf der Website findet ihr noch mehr tolle Ideen! 

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

Meine Tassen habe ich mit drei verschiedenen Sprüchen und Motiven gestaltet, die meiner Meinung nach super zu den bunten “Pink Kisses” passen. In meiner Anleitung verrate ich euch, wie ihr selbst Sprüche oder andere Motive auf eure Tassen übertragen und so auch ein super DIY Blumengeschenk zaubern könnt. Hier kommt ihr zur Vorlage!

DIY Blumengeschenk in der Tasse – ihr benötigt:

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

  • weiße Tassen (am Besten mit einer großen Öffnung)
  • Nelken “Pink Kisses
  • Kohlepapier
  • Vorlage für die Motive
  • Bleistift
  • Porzellanstift
  • Papier
  • Schaschlikspieße
  • Kleber
  • Stift
  • Bänder für die Verzierung
Anleitung

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

1. Im ersten Schritt druckt ihr euch die Vorlage aus und schneidet die einzelnen Motive aus. Legt die Motive anschließend auf die grau-weiße Seite des Kohlepapiers und befestigt beides mit einem Streifen Klebeband auf der Tasse. Natürlich könnt ihr diesen Schritt auch mit eigenen Motiven gestalten.

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

2. Anschließend nehmt ihr euren Bleistift und fahrt vorsichtig die Schriften und Dekoelemente nach, damit sich die Kohle auf die Tasse überträgt. Achtet dabei darauf, dass die Vorlage nicht verrutscht.

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

3. Wenn die Vorlage auf die Tasse übertragen wurde, könnt ihr anfangen die Schriften mit einem Porzellanmarker nachzufahren und schön zu gestalten. Solltet ihr euch vermalt haben, könnt ihr mit etwas Küchentuch und Wasser die Farbe wegwischen.

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

4. Sobald ihr die Tasse fertig gestaltet habt und nach Anleitung auf dem Porzellanmarker die Farbe fixiert habt, könnt ihr auch schon loslegen die “Pink Kisses” Nelken in die Tassen zu pflanzen.

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

5. Zum Schluss habe ich noch einen süßen Pflanzenstecker aus Holzspießen und kleinen Papierfähnchen gebastelt, den ihr in der Tasse befestigen könnt. Ein paar hübsche Bänder noch an den Wimpel und schon ist euer DIY Blumengeschenk fertig zum Verschenken 😊

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

Welches Motiv gefällt euch am Besten? 😊

Das DIY Blumengeschenk ist wirklich eine super Geschenkidee und kommt bestimmt zu Geburtstag, Hochzeit, Umzug oder zu anderen Anlässen immer gut an. Die hübschen Pink Kisses Nelken bereiten einfach gute Laune und zaubern den Sommer in euer Zuhause.

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Kreativität beim Gestalten eurer DIY Blumengeschenke!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

DIY Blumengeschenk in der Tasse basteln

Das könnte dir auch gefallen

3 Kommenatre

  • Reply
    lokonida
    16. Juni 2021 at 11:21

    So ein schönes und durchdachtes Blumengeschenk. Danke für das Teilen

  • Reply
    DIY Blumentopf bemalen – Geschenkidee für‘s ganze Jahr
    18. Januar 2022 at 0:38

    […] 1. Zunächst habe ich mir auf einem Skizzenpapier drei Motive für meine Blumentöpfe überlegt. Dabei könnt ihr auch direkt auf einem alten Teller o. Ä. die Farben der Porzellanpinselstifte ausprobieren und schauen, welche Farbkombinationen euch gefallen. Wer nicht direkt auf den Blumentopf malen möchte, kann sich auch mit Kohlepapier und Bleistift die Skizze auf den Topf übertragen. Die Anleitung findet ihr hier! […]

  • Reply
    Tanja v. Der Duft von Büchern und Kaffee
    18. Oktober 2022 at 12:32

    Hallo Mike,
    ich bin gerade total im DIY-Tassen-Gestaltungs-Fieber. Da kommt mir dein Beitrag gerade recht. Die Idee die Tassen mit Blümchen zu bepflanzen und dazu noch diese wundervolle Idee mit dem Wimpel, gefällt mir wahnsinnig gut. Damit kann man aus dem Geschenk gleich noch mehr herausholen. Deine Tassen sind wunderschön geworden. Eine sehr schöne Handletteringschrift hast du und die Blümchen sehen auch so schön zierlich und edel aus auf der Tasse. Ich danke dir für diesen tollen Beitrag <3

    Liebe Grüße
    Tanja

  • Hinterlasse einen Kommentar