Blog/ DIY/ Geschenke

DIY Body Scrub einfach selbstgemacht

DIY Body Scrub
Schöne und einfache Geschenkidee – DIY Body Scrub selber machen

Ein DIY, das ich schon so lang umsetzen wollte und immer wieder vor mich hingeschoben habe: Meine DIY Body Scrubs für den Körper ganz einfach selbstgemacht. Besonders zur aktuellen Jahreszeit ein super Begleiter um trockener Haut „bye bye“ zu sagen. Die Body Scrubs sind super schnell gemacht und sind eine tolle Last-Minute Geschenkidee für Weihnachten, Muttertag, Geburtstag oder für andere Anlässe.

Die Scrubs könnt ihr natürlich je nach Geschmack verändern. Alles was pflegt und der Haut gut tut dürfen in die Töpfchen rein. So könnt ihr auch die Basis der DIY Body Scrubs ganz einfach verändern und zum Beispiel ätherische Öle oder etwas Zimt zur Weihnachtszeit beimischen. Ich zeige euch, wie ihr ein Kaffee- und ein Kokos Scrub ganz einfach herstellen könnt.

Meine DIY Body Scrubs sind übrigens Teil der „Create yourself a merry little Christmas“ Aktion von Laura aka TRYTRYTRY, bei der nicht nur ich, sondern 23 andere DIY-Blogger jeden Tag im Dezember ein Adventskalender-Türchen öffnen dürfen. Wer noch dabei ist, könnt ihr am Ende der Anleitung sehen.

DIY Body Scrub

Das wunderbare am selbstgemachten Peeling aka DIY Body Scrub ist, dass man sich das einölen nach dem duschen sparen kann. Wenn du dich duschst und danach in der Dusche das Peeling aufträgst und dann keine Seife mehr verwendest, sondern nur mehr Wasser, bleibt ein feiner Öl-Film auf deiner Haut. Super praktisch! Falls du das nicht magst, kannst du dich natürlich auch einfach nach dem peelen einseifen.

Die Wirkung der Scrubs

Neben dein Eincreme ist es super seine Haut zu Peelen. In DIY Body Scrubs übernehmen natürliche Schleifpartikel wie Kaffeepulver oder Kokoksraspeln diesen Job. Außerdem regst du so die Durchblutung und Zellerneuerung an – dann hat es die Haut, die sich etwa alle 28 Tage erneuert, deutlich leichter.

Kaffeepulver regt die Durchblutung der Haut an und wirkt zudem straffend. Die grobkörnige Struktur des Pulvers reinigt porentief und hilft gegen Unreinheiten. Das Kokosöl pflegt deine Haut mit Feuchtigkeit und verleiht deinem Körper einen frischen Teint.

DIY Body Scrub

Coffee Scrub selbermachen

Ihr braucht:

  • 100 g Kaffeepulver
  • 80 g Kokosöl
  • 20 g Zucker
  • Schraubglas

So gehts:

1. Das Kaffeepulver mit dem Zucker in eine Schale geben und das flüssige Kokosöl hinzufügen.

2. Die Mischung gut umrühren. Das Scrub sollte eher trocken als flüssig sein. Wenn es zu flüssig wird, dann lieber ein wenig Kaffeepulver hinzugeben.

3. Das Kaffee Scrub dann in ein sauberes Schraubglas füllen und bis zu zwei Wochen aufbewahren.

Das Kaffeepeeling könnt Ihr wie jedes Peeling zu jeder Zeit anwenden. Ob bei einer wohltuenden Massage, zwischen Saunaaufgüssen oder beim Duschen. Denkt nur daran, dass Kaffeepeelings eventuell ein wenig „Dreck“ machen.

DIY Body Scrub

Kokos Scrub selbermachen

Du brauchst:

  • 80 g Kokosraspeln
  • 20 g Zucker
  • 80 g Kokosöl
  • frische Zitrone

So gehts:

1. Im ersten Schritt die Kokosraspeln mit dem Zucker und dem flüssigen Kokosöl in einer Schüssel vermischen.

2. Wenn die Mischung gut umgerührt ist noch ein paar Spritzer frische Zitrone hinzugeben.

3. Das Kokos Scrub anschließend in ein Schraubglas abfüllen und maximal 2 Wochen aufbewahren.

DIY Body Scrub

Die DIY Body Scrubs könnt ihr nach dem Befüllen in die Gläser noch mit einem kleinen Etikett aus Papier versehen. Ich habe meine mit Letterings und kleinen Elementen bemalt. Mit Stempeln oder anderen Dekomaterialien würde das bestimmt auch toll wirken.

Hat euch meine Idee für die DIY Body Scrubs gefallen? Für mehr Geschenkideen schaut doch mal auf dem Blog vorbei!

So und nun schaut auf jeden Fall bei den anderen vorbei.


1. Türchen: TRYTRYTRY
2. Türchen: Naschen mit der Erdbeerqueen
3. Türchen: letters & beads
4. Türchen: waseigenes.com
5. Türchen: arstextura
6. Türchen: Frau Liebling
7. Türchen: schereleimpapier
8. Türchen: Lady Bella
9. Türchen: Wiebkeliebt
10. Türchen: Gingered Things
11. Türchen: Zimtkeks und Apfeltarte
12. Türchen: Schnin’s Kitchen
13. Türchen: Mrs Greenhouse
14. Türchen: Love Decorations
15. Türchen: Herr Letter
16. Türchen: Decorize
17. Türchen: Bonny und Kleid
18. Türchen: KüchenDeern
19. Türchen: machsschoen
20. Türchen: maraswunderland
21. Türchen: Whatkathyloves
22. Türchen: Sasibella
23. Türchen: Meine Küchenschlacht
24. Türchen: Fräulein Selbstgemacht

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar