Blog/ DIY/ Papier & Co.

Linoldruck: Frühlingshafte Postkarten gestalten

postkarten mit linoldruck
Hübsche Postkarten mit Linoldruck basteln und verschenken

Werbung | Marabu

Juhu! Draußen kündigt sich so langsam der Frühling an – ich freu mich so sehr darüber! 😊 Der Frühling ist doch einfach so schön und ich liebe die Farben und die Natur in dieser bunten Zeit. Und weil ich Blumen und bunte Farben so liebe, darf ich euch heute gemeinsam mit Marabu eine tolle Idee mit Linoldruck zeigen.

Linoldruck kennen wahrscheinlich viele noch aus der Schule. Ich selbst habe diese Technik schon immer geliebt, weil ich diesen perfekt-unperfekt Look total mag. Mit Linoldruck lassen sich so viele tolle Dinge gestalten. Ihr könnte neben Poster und Textilien auch wunderbar frühlingshafte Postkarten gestalten. Für meine Kärtchen habe ich Blumen, Blätter und einen kleinen Schmetterling gedruckt. Die Karten sind einfach und schnell gemacht und machen bestimmt jedem eine kleine Freude.

postkarten mit linoldruck

Für die Postkarten mit Linoldruck habe ich die tolle Aqua Linol Farbe von Marabu verwendet. Die lassen sich ganz prima untereinander mischen. So könnt ihr in wenigen Sekunden euren Lieblingsfarton anmischen. Für meine Motive habe ich mir ein frisches Grün, rosa und lila angemischt und die Karten bedruckt.

postkarten mit linoldruck

Postkarten mit Linoldruck – ihr benötigt:

postkarten mit linoldruck

  • verschiedene Aqua Linol Farbe von Marabu
  • Linolplatten und Werkzeug
  • Farbrolle
  • Marabu Graphix Bleistift
  • Marabu Graphix Fineliner und Brush Pen
  • Postkarten
Anleitung:

postkarten mit linoldruck

Im ersten Schritt zeichnet ihr euch eure Lieblingsmotive mit Bleistift auf die Linolplatte. Wenn ihr nicht freihändig zeichnen möchtet, könnt ihr euch auch Motive aus dem Internet ausdrucken, die Rückseite schraffieren und mit Bleistift auf der Linolplatte nachfahren. Achtet nur immer darauf, dass euer Motiv spiegelverkehrt auf der Platte sein muss!

postkarten mit linoldruck

Im nächsten Schritt geht es auch schon los mit dem Ausschneiden der Linolplatte. Dafür verwendet ihr die speziellen Linolwerkzeuge und schneidet alles um euer Motiv weg. Alles was später noch erhaben ist, wird dann gedruckt. Details wie Blütenstempel usw. könnt ihr nachträglich noch mit dem Messer einschneiden.

postkarten mit linoldruck

Danach könnt ihr euch auf einer Mischpalette oder einem Teller euren Lieblingsfarbton anmischen und das ausgeschnittene Motiv mit einer Farbrolle bestreichen. Nehmt am Anfang lieber etwas weniger Farbe, damit ihr später einen schönen Abdruck von eurem Motiv habt und keine Pfütze auf dem Papier entsteht.

postkarten mit linoldruck

Dann könnt ihr auch schon loslegen und eure Postkarten bedrucken. Ich habe Muster mit den Blüten gestempelt, eine Karte mit einem Schmetterling gestaltet und die andere mit einer Blätterumrandung. Hier könnt ihr kreativ sein und eure Postkarten bedrucken, wie es euch gefällt.

postkarten mit linoldruck

Zum Schluss habe ich meine Postkarten noch mit kleinen Schriftzügen gestaltet und Details wie Sprenkel usw. auf den Karten hinzugefügt.

So schnell könnt ihr hübsche und frühlingshafte Postkarten für eure Liebsten gestalten und verschicken. Vielleicht auch eine tolle Möglichkeit, eure Osterkarten in diesem Jahr ein wenig anders zu basteln. Was meint ihr?

postkarten mit linoldruck

Verschenkt ihr auch so gerne Blumen wie ich? Dann habe ich hier noch einen tollen und super schnellen Tipp für euch! Die Linolstempel lassen sich auch ganz wunderbar für selbst gemachtes Blumeneinschlagpapier verwenden. Dafür habe ich mir einen Streifen Packpapier zurecht geschnittenen und diesen mit weißen und rosa Blumen gestaltet. Da kommt der Inhalt noch einmal richtig schön zur Geltung und ihr habt eine tolle individuelle Verpackung für einen frischen und bunten Frühlingsstrauß.

Habt ihr auch Lust bekommen mit Linoldruck ein wenig kreativ zu werden? Die Technik bietet sich einfach für so viele tolle Utensilien an und sieht super hübsch aus.

Wie gefallen euch die kleinen Postkarten mit Linoldruck? Ich denke, das ist auch eine wundervolle Bastelidee mit Kindern. 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Kreativität beim Gestalten eurer Karten!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Ich wünsch euch eine tolle Woche und viel Spaß beim Basteln!

Viele liebe Grüße,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar