Blog/ DIY

Acryl malen einfach gemacht: Florale Poster gestalten

florale poster mit acryl malen
Erwecke den Künstler in dir – Florale Poster mit Acryl malen und dein Zuhause dekorieren

Werbung | edding

Wusstet ihr, dass in jedem von uns ein kleiner Künstler steckt? Wie oft habe ich schon gehört: „Das kann ich nicht“ oder „Bei dir sieht es viel schöner aus“. Wir sind meist viel zu kritisch mit eigenen Werken und vergleichen uns zu oft mit anderen. Dabei können wir doch alle super kreativ sein und mit ein wenig Farbe und Papier zu Picasso werden. Was meint ihr? 😊 Schon als Kind habe ich es geliebt mit den unterschiedlichsten Materialien kreativ zu sein. Dabei muss es nicht immer perfekt sein, sondern individuell und einzigartig. Mein Motto: Einfach machen und loslegen!

Heute darf ich euch das neue edding Acryl Sortiment vorstellen und habe euch natürlich gleich eine passende DIY-Inspiration mitgebracht, wie ihr selber Acryl malen könnt und eure langweiligen Wände in eine Kunstgalerie verwandelt. Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der Jahresaktion #createyourown_diy entstanden, die ich gemeinsam mit Evi von mrsgreenhouse.de ins Leben gerufen habe. Am Ende des Beitrages findet ihr mehr Infos dazu.

florale poster mit acryl malen

Für meine floralen Poster habe ich die neuen Acrylic Produkte von edding verwendet. Mit den Stiften könnt ihr direkt kreativ werden – egal wann und wo ihr möchtet. Mit den Acrylmarkern lassen sich große und mittelgroße Flächen ausmalen, schöne Schriften gestalten oder feine Akzente setzen. Die Marker bieten die Möglichkeit, Gemälde und Kunstwerke in einer Reihe von Techniken zu erstellen, besonders in Kombination mit dem Acryl 3D Double Liner.

Die Marker sind in 26 verschiedenen Farben und fünf verschiedenen Strichstärken erhältlich. Alle Farben sind auf einer Wasserbasis und geruchlos in der Anwendung und können auf verschiedenen Maloberflächen, besonders Leinwand und Papier aufgetragen werden.

florale poster mit acryl malen

florale poster mit acryl malen

edding 5000 Acrylmarker breit
Variable Keilspitze mit einer Strichstärke von 5-10 mm – ermöglicht breiten Farbauftrag für größere Flächen oder feinere Linien für präzise Elemente.

edding 5100 Acrylmarker medium
Mittlere Rundspitze mit einer Strichstärke von 2- 3 mm – zum Ausmalen von breiten und mittelgroßen Flächen.

edding 5300 Acrylmarker fein
Feine Rundspitze mit einer Strichstärke von 1 – 2 mm – für feine Konturen und Highlights.

edding 5400 Acryl 3D Double Liner
Mit dem 3D Double Liner könnt ihr tolle 3D-Effekte erzielen, indem ihr die Farben auf verschiedene Oberflächen auftragt. Dank der zwei unterschiedlichen Dosieraufsätze könnt ihr die Farbe direkt auftragen und loslegen.

Lasst uns kreativ werden und gemeinsam Acryl malen! 😊 Ich möchte euch heute drei tolle Ideen zeigen, wie ihr euch Florale Poster mit Acryl gestalten könnt. Die sehen einfach total schick an der Wand aus und können natürlich auch super als Geschenk im Rahmen übergeben werden.

florale poster mit acryl malen

Monstera Blatt 

Bei dem ersten Motiv habe ich mich für ein Monstera Blatt entschieden, das ich mit verschiedenen Grüntönen gemalt und anschließend noch Details in schwarz und weiß hinzugefügt habe.

florale poster mit acryl malen

Zunächst macht ihr euch eine Skizze des Monstera Blattes. Dafür malt ihr euch entweder frei Hand die Form des Blattes auf Papier oder Leinwand. Kleiner Tipp: Druckt euch eine Vorlage im Internet aus, legt diese Vorlage hinter Papier oder Leinwand und paust die Form vorsichtig mit Bleistift ab.

florale poster mit acryl malen

Dann könnt ihr auch schon an das Ausmalen des Blattes machen. Ich habe für die große Fläche den edding 5000 Acrylmarker breit verwendet, mit dem ihr super große Flächen deckend ausmalen könnt.

florale poster mit acryl malen

In die Blattspitzen habe ich so lange die Farbe noch feucht war, mit einem helleren Grün die Farben vermischt, damit das Blatt natürlicher wirkt und ein schöner Effekt entsteht.

florale poster mit acryl malen

Lasst die Farben dann etwas trocknen. Anschließend könnt ihr mit dem edding 5400 Acryl 3D Double Liner noch die Blattstrukturen aufmalen. Dabei habe ich mich für die feinere Spitze entschieden und die Farbe vorsichtig herausgedrückt und über dem Blatt verteilt. Wenn alles getrocknet ist, könnt ihr mit schwarz und weiß noch Details wie Punkte oder Kreise aufmalen und das Blatt vollenden.

florale poster mit acryl malen

Beim nächsten Motiv wollte ich abstrakte Flächen mit einer feinen Illustration verbinden. Dafür habe ich mir verschiedene Flächen aufgemalt und später diese mit einem hübschen Zweig verziert.

florale poster mit acryl malen

Dafür malt ihr zunächst verschiedene abstrakte Flächen in euren Lieblingsfarben auf Papier oder Leinwand. Die Formen dürfen gerne abstrakt sein und müssen nicht genau gemalt werden. Seid einfach kreativ!

florale poster mit acryl malen

Anschließend habe ich dann auch schon den Zweig aufgemalt. Dafür könnt ihr euch wie beim ersten Motiv wieder eine Skizze machen und anschließend alle Teile des Zweigs mit weiß malen.

florale poster mit acryl malen

Den Rest eures Zweiges danach noch mit der schwarzen Farbe nachmalen und fertig ist euer kleines abstraktes Kunstwerk! 😊

florale poster mit acryl malen

Das dritte Motiv ist super spontan entstanden, weil ich in meinem kleinen Pflanzendschungel meine geliebte Pilea entdeckt habe. Das Motiv ergänzt die anderen Motive in den Farben und in der Auswahl der Elemente. Man könnt auch sagen, es ist eine Mischung aus Motiv 1 und Motiv 2.

florale poster mit acryl malen

Im ersten Schritt malt ihr einen Kreis mit dem edding 5000 auf. Ihr könnt auch hier zwei verschiedene Farben mischen und etwas Struktur schaffen.

florale poster mit acryl malen

Wenn der Kreis trocken ist, könnt ihr eine Spirale mit rosa aufmalen und die Pilea Blätter skizzieren.

florale poster mit acryl malen

Die vorgezeichneten Blätter füllt ihr dann mit Farbe und malt noch Details auf.

florale poster mit acryl malen

Zum Schluss noch mit dem feinen edding 5300 die Pilea Blätter weiterführen und das Papier füllen.

Gewinnspiel

Damit ihr die neuen edding Acryl Marker auch ausprobieren und kreativ werden könnt, darf ich an euch drei Mal das Nordic Set verlosen. Schreibt mir doch dafür einen Kommentar und verratet mir, was ihr mit den Stiften gestalten würdet 😊

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben. Teilnehmen könnt ihr bis zum 14. April um 23:59 Uhr.

Der/die Gewinner*in wird per Zufallsverfahren ermittelt. Hinterlasse unbedingt beim Kommentieren eure E-Mail-Adresse, sonst kann ich euch nicht kontaktieren. (Die Mail-Adresse wird übrigens nicht im Kommentar angezeigt)

Sobald das Giveaway ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei mir zurückmeldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Freude beim Acryl malen und kreative Poster zu gestalten!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Ich wünsch euch eine tolle Woche und viel Spaß beim Kreativ sein!

Viele liebe Grüße,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

15 Kommenatre

  • Reply
    Acrylmalerei für Anfänger ganz einfach mit edding acrylmarkern
    11. April 2021 at 5:50

    […] Rahmen der #createyourown_diy  Challenge von Mike Herr Letter und mir starten wir heute mit unserem Partner edding und stellen euch die ganz neuen Acrylmarker […]

  • Reply
    Anja Linne
    11. April 2021 at 8:40

    Tolle Bilder hast du da gestaltet, mir gefällt das dritte Bild sehr gut 😍
    Zeichnen und malen ist überhaupt nicht meine Stärke, deshalb würde ich mit was ganz einfachen anfangen, oder vielleicht ein Dekostück für die Konfirmation gestalten 😊

  • Reply
    Andrea Kind
    11. April 2021 at 8:41

    Würde gerne für meinen Sohn und seine Freundin Bilder malen, beide sind in eine große Wohnung gezogen und brauchen dringend etwas Wanddeko. Die Freundin ist eine riesige Pflanzen Freundin, sie liebt Monstera und andere ausgefallene Pflanzen. Mein Sohn hat jetzt bald Geburtstag und das wäre ein tolles Geschenk für die Wohnung

  • Reply
    Ulrike Grote
    11. April 2021 at 8:57

    am liebsten ein kleines Bild mit vielen Herzen zum Mutmachen
    LG Ulrike Grote

  • Reply
    Kristina
    11. April 2021 at 9:12

    Sehr schöne Bilder und die neue Acrylstifte von edding sind wirklich sehr, sehr cool😍 Ich würde sie super gerne ausprobieren. Ich würde mich zuerst an einem kleinen Muttertagsgeschenk versuchen und auch ein kleines stylische Bild auf Leinwand zaubern. Deine Vorlagen sind sehr inspirierend.

  • Reply
    Beatrix
    11. April 2021 at 12:08

    Da ich deine Bilder sehr schön finde, würde ich diese gerne nachmalen wollen

  • Reply
    Sigrid
    11. April 2021 at 12:10

    Ich würde gern Holz damit verschönern – ob das geht? Oder: ich möchte gern meine CD-Hüllen upcyclen – dafür wären die Acryl-Marker bestimmt gut ;o)

  • Reply
    Uta Bonnermann
    11. April 2021 at 12:19

    Als große Freundin von Chalkboards habe ich immer wieder die Herausforderung, gute Marker zu finden – auch für permanente Chalkboards… da kommt mir die große Farbpalette gerade recht, und natürlich auch die unterschiedlichen Stärken! Das werde ich definitiv ausprobieren!

    Danke für die tolle Inspiration! 😍

  • Reply
    Mandy
    11. April 2021 at 16:19

    Deine Bilder sind toll geworden. Ich hab eine „Ziegelsteinwand“ an meine Wand gemalt. Die würde ich gern noch mut ein paar kleinen bunten „Graffitis“ aufpeppen. Und das ein oder andere Bild könnte auch noch an die gegenüberliegende Wand. 😊

  • Reply
    Carmen
    11. April 2021 at 22:10

    Ich würde gerne 2-3 kleine Bilder für mein Wohnzimmer malen – da haben wir eine noch völlig nackte Wand 🤩

  • Reply
    Barbara Klewin
    12. April 2021 at 11:40

    Ich würde gern etwas abstraktes malen, da mein künstlerisches Talent begrenzt ist. Wenn das Bild nicht ganz so gut geworden ist, kann ich immer sagen“das soll so sein“
    Deine Bilder finde ich toll!

  • Reply
    Franziska Köhler
    12. April 2021 at 18:57

    Wow, das sieht so toll aus 🙂

  • Reply
    Franziska
    12. April 2021 at 20:11

    Lieber Mike,
    tolle Bilder hast du da gezaubert. Wer hätte gedacht, dass man solche Effekte mit Markern erzielen kann.
    Ich möchte gerne Bilder für mein Bad malen, am liebsten welche mit dem Thema Wald. Das passt ganz gut, da ich viele grüne Akzente im Bad habe.

  • Reply
    Linoldruck: Frühlingshafte Postkarten gestalten
    13. April 2021 at 0:32

    […] Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Kreativität beim Gestalten eurer Karten! Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei. […]

  • Reply
    Windlichter im Boho Style basteln
    21. April 2021 at 0:42

    […] Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Nachbasteln! Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei. […]

  • Hinterlasse einen Kommentar