Blog/ Dekoration/ DIY

Windlichter im Boho Style basteln

Windlichter im Boho Style basteln
Coole Windlichter im Boho Style mit Makramee und Wiener Geflecht gestalten

Dekorationen im Boho Style mit Makramee und Wiener Geflecht sind aktuell total im Trend. Meine Mama würde jetzt sagen: „Das gab es früher alles schon!“ Makramee und Wiener Geflecht wurde schon in den 80er Jahren für Wandkunst und andere Projekte verwendet. In den letzten Jahren erlebte dieser Trend ein Revival, allerdings etwas moderner und frischer, wie ich finde. Da ich beide Materialien total klasse finde, habe ich mir eine Dekoidee für hübsche Windlichter im Boho Style überlegt, die ihr das ganze Jahr basteln und dekorieren könnt.

Natürlich sind die kleinen Windlichter im Boho Style auch klasse als Geschenkidee für Geburtstag, Muttertag oder einfach so. Die Gläser könnt ihr nämlich kreativ gestalten und jedem Windlicht einen individuellen Look verpassen. Beim Boho Style könnt ihr natürlich auch andere Naturmaterialien verwenden und so mit Sisal oder Raffiabast spielen und eure  Windlichter im coolen Style einkleiden.

Windlichter im Boho Style basteln

Meine kleinen Windlichter im Boho Style habe ich übrigens mit Paraffin-Wachs gegossen. Das Wachs gibt es in Pastillen und es schmilzt in wenigen Minuten. Während das Wachs im Topf schmelzen kann, könnt ihr euch an die Deko machen und Makramee und Wiener Geflecht basteln.

Windlichter im Boho Style basteln

Für die Windlichter im Boho Style benötigt ihr:

Windlichter im Boho Style basteln

Anleitung:

Windlichter im Boho Style basteln

1. Im ersten Schritt könnt ihr die Gläser für die Befüllung vorbereiten. Dafür wickelt ihr den Kerzendocht ein paar Zentimeter um einen Schaschlikspieß. Setzt in der Zwischenzeit einen Topf mit Wasser auf und schmelzt das Wachs.

Windlichter im Boho Style basteln

2. Dann kann es auch schon losgehen mit der Gestaltung. Für die Dekoration am Windlicht mit Makramee schneidet ihr euch zunächst ein langes Garn ab, dass später um euer Glas gewickelt wird. Außerdem benötigt ihr vier gleich lange Schnüre, die ihr um euren Hauptfaden wickelt. Knotet die einzelnen Fäden auf und kämmt diese mit einem Kamm oder einer Schere auf, sodass ein „Fransenteppich“ entsteht.

Windlichter im Boho Style basteln

3. Für die zweite Verzierung nehmt ihr euch euer Wiener Geflecht oder anderes Geflecht zur Hand und schneidet einen dünnen Streifen mit einer Schere aus.

Windlichter im Boho Style basteln

4. Den Streifen Wiener Geflecht befestigt ihr danach mit etwas Heißkleber am Glas. Zum Schluss gefüllt ihr die Windlichter noch mit Wachs und lasst die Gläser stehen, bis das Wachs komplett hart geworden ist.

Windlichter im Boho Style basteln

Wie gefällt euch die Idee? Die kleinen Windlichter im Boho Style sind perfekt für gemütliche Abendstunden auf dem Balkon und laue Sommernächte.

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Ich wünsch euch eine tolle Woche und viel Spaß beim Basteln!

Viele liebe Grüße,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    DIY Home Office Schreibtisch Accessoires selber machen
    23. April 2021 at 0:32

    […] Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Basteln eurer Schreibtisch Organizer! Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei. […]

  • Hinterlasse einen Kommentar