Blog/ DIY

DIY Home Office Schreibtisch Accessoires selber machen

diy Schreibtisch Accessoires
DIY Schreibtisch Accessoires basteln: Mousepad und Klemmbrett für einen schicken Arbeitsplatz

Werbung | Microsoft

Ich arbeite mittlerweile seit über 3 Jahren Zuhause und finde einen schicken und aufgeräumten Schreibtisch ein Muss für ein konzentriertes Arbeiten. Auch wenn es bei mir nicht immer so ordentlich aussieht, hab ich ein paar kleine Helfer die das Chaos etwas reduzieren. Seit letztem Jahr ist das Home Office Thema Nummer 1 und deshalb freue ich mich auch so sehr, euch zwei coole DIY Schreibtisch Accessoires zu zeigen, die ihr super einfach Zuhause nachmachen und eurem Schreibtisch ein wenig Farbe verleihen könnt. Die selbstgemachten Schreibtisch Accessoires lassen sich ganz wunderbar kombinieren und sind die perfekte Ergänzung zu meinem Surface Pro 7 von Microsoft, das ich euch sehr gerne etwas näher vorstellen möchte.

diy Schreibtisch Accessoires

Da ich hauptberuflich als DIY Blogger und Creative Content Creator arbeite, ist für mich ein guter Computer essentiell wichtig. Mit dem Microsoft Surface Pro7 bin ich super zufrieden und möchte es auf meinem Schreibtisch nicht mehr missen. Das 12,3 Zoll große Display mit Touchscreen ist bestens geeignet, um meine Fotostrecken zu bearbeiten und Beiträge zu verfassen. Die abnehmbare Tastatur, der Surface Pen und die Surface Mobile Mouse gehören für mich zu einem Arbeitstag unbedingt mit dazu. Durch das leichte Gewicht von 770 g kann ich das Surface Pro7 überall mit hinnehmen und auch von unterwegs erreichbar sein. Für Videocalls mit Kunden nutze ich die integrierte Kamera mit einem Studiomikrofon und Dolby Stereo Lautsprecher.

diy Schreibtisch Accessoires

Hier noch ein paar Facts zum Microsoft Surface Pro7:

  • 12,3 Zoll Touchscreen
  • Nur 770g, also ultraleicht für unterwegs
  • Abnehmbare Tastatur für Tablet Modus (Trotzdem läuft hier ein vollwertiges Windows und keine abgespeckte Version)
  • Intel Prozessor der 10. Generation
  • Alle Anschlüsse die man braucht: USB-A und USB-C
  • Akkulaufzeit bis zu 10,5 Stunden
  • Für Videocalls: Kamera (Front- und Rückseite), Studiomikrofon und Dolby Stereo Lautsprecher

Als coole DIY Schreibtisch Accessoires habe ich mir ein schickes Mousepad aus Kork sowie ein kleines Klemmbrett aus Holz für die wichtigsten Termine und To Do‘s überlegt. Natürlich könnt ihr beide DIY‘s farblich so gestalten, wie sie zu eurer Ausstattung passen und sich harmonisch ins Gesamtbild integrieren.

Schaut auch gerne mal im Microsoft News Center vorbei, dort gibt es meine Anleitung auch als Gastbeitrag sowie auch viele weitere News zu den Themen Technik & Co.

Für die DIY‘s benötigt ihr:

diy Schreibtisch Accessoires

  • Holzbrett
  • Stichsäge
  • Lineal
  • Kreidefarbe
  • Pinsel und Klebeband
  • Metallklammer
  • Korkuntersetzer
  • Folien in unterschiedlichen Farben
  • Folienrakel
  • Bleistift und Schere

diy Schreibtisch Accessoires

Warum langweilig, wenn es auch cool geht? Als erstes DIY habe ich mir ein super schickes Mousepad aus einem Korkuntersetzer und Folie überlegt. Das Mousepad ist einfach super praktisch und sieht auf dem Schreibtisch besonders toll aus.

DIY Mousepad – so gehts:

diy Schreibtisch Accessoires

1. Für das Mousepad legt ihr zunächst den Korkuntersetzer auf die Rückseite der Folie und fahrt mit einem Bleistift um den Kreis.

diy Schreibtisch Accessoires

2. Den skizzierten Kreis schneidet ihr anschließend mit einer Schere aus. Hier könnt ihr auch noch kleine Kreise aus unterschiedlichen farbigen Folien ausschneiden.

diy Schreibtisch Accessoires

3. Zum Schluss klebt ihr die ausgeschnittenen Kreise auf den Untersetzer und fahrt mit einem Folienrakel fest darüber, damit alles gut klebt.

Wie würdet ihr euer Mousepad verschönern? Ich bin gespannt auf eure Muster 😊

Als zweites DIY Schreibtisch Accessoires habe ich mir ein praktisches Klemmbrett überlegt. Ich mag den natürlichen Look in Kombination mit Gold und Schwarz sehr gerne. An das Klemmbrett könnt ihr euch kleine To Do Listen oder natürlich auch Einkaufszettel klemmen – je nachdem, für was ihr es gerade benötigt.

Damit ihr auch gleich loslegen könnt und eure wichtigsten To Do‘s eintragen könnt, habe ich euch ein gratis Printable erstellt, das ihr nur ausdrucken und zuschneiden müsst. Hier kommt ihr zum Download!

diy Schreibtisch Accessoires

DIY Klemmbrett für To-Do Liste – so gehts:

diy Schreibtisch Accessoires

1. Im ersten Schritt nehmt ihr euch ein Holzbrett, Bleistift und Lineal zur Hand und zeichnet ein Rechteck in der Größe 22 cm x 9 cm auf.

diy Schreibtisch Accessoires

2. Anschließend das vorgezeichnete Rechteck mit einer Stichsäge vorsichtig sägen und anschließend die Ränder mit etwas Schleifpapier glätten.

diy Schreibtisch Accessoires

3. Danach klebt ihr ein Hälfte des Klemmbretts mit Klebeband ab und malt diesen Teil mit Pinsel und Kreidefarbe an. Wenn die Schicht getrocknet ist, könnt ihr noch ein zweites Mal mit der Farbe darüber gehen, um ein sattes Ergebnis zu bekommen.

diy Schreibtisch Accessoires

4. Zum Schluss noch eine Metallklammer mit Heißkleber befestigen und deine To-Do Liste anklemmen.

diy Schreibtisch Accessoires

Wie gefallen euch die DIY Schreibtisch Accessoires? 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Basteln eurer Schreibtisch Organizer!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Ich wünsche euch eine tolle Woche und viel Spaß beim Kreativ sein!

Liebe Grüße,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommenatre

  • Reply
    Marion Weber
    23. April 2021 at 7:22

    An so einem hübschen Schreibtisch macht das Arbeiten gleich doppelt soviel Spaß 🤩

  • Reply
    Isabel
    23. April 2021 at 9:36

    Das sind richtig schöne Schreibtisch gadgets, sehen toll aus. Liebe Grüße, Isabel

  • Reply
    Saskia
    23. April 2021 at 19:23

    Die Ideen sind ja wirklich richtig cool! Die werde ich auf jeden Fall nach machen 🙂

  • Reply
    Evi
    25. April 2021 at 8:04

    Lieber Mike!
    Das sind wirklich fantastische Ideen! So macht das Arbeiten auf jeden Fall noch viel mehr Spaß! Ganz liebe Grüße Evi

  • Reply
    Melanie
    25. April 2021 at 16:07

    Das Pro7 sieht richtig vielversprechend aus und deine Büroideen sowieso 🌻. Hab noch einen schönen Tag!

  • Hinterlasse einen Kommentar