Blog/ Dekoration/ DIY

Frühlingsdeko im Glas: Dekoidee mit Blumen

Frühlingsdeko im Glas mit Blumen

So langsam macht sich der Frühling bemerkbar! Die Temperaturen steigen und die ersten Frühlblüher kommen aus der Erde. Ich liebe den Frühling und alles was dazu gehört – deshalb habe ich mir heute für euch eine hübsche und super einfache Frühlingsdeko im Glas mit Blümchen überlegt. Die sieht einfach nur total schick auf jedem Tisch oder auch auf der Fensterbank in eurem Zuhause aus. Dabei könnt ihr mit den verschiedensten Gläsern spielen und eine fröhlich frische Frühlingsdeko zaubern.

Frühlingsdeko im Glas mit Blumen

Für die Dekoidee habe ich mit den beliebten Ball-Gläsern eine 3er Kombination geschaffen. Ihr könnt hierfür natürlich auch alte Einmach- oder Marmeladegläser verwenden. Dabei könnt ihr die Gläser freistehend oder zum Beispiel auf einem schicken Tablett dekorieren. Die Frühlingsdeko im Glas ist modern, zeitlos und so schnell und einfach nachgemacht.

Frühlingsdeko im Glas mit Blumen

Für die Frühlingsdeko im Glas benötigt ihr:
  • verschiedene Frühblüher wie zum Beispiel Hyazinthen, Muscari oder Narzissen
  • Gläser in verschiedenen Höhen
  • Schüssel für die Erde
  • Schere
  • Kreidestifte
  • Garn und Bänder

Frühlingsdeko im Glas mit Blumen

Damit ihr lange Freude an den hübschen Blümchen habt, kauft ihr die Frühblüher am Besten, wenn sie noch nicht blühen. Die Muscari zum Beispiel verblühen relativ schnell, dafür halten sich die Hyazinthen bis zu drei Wochen in der Glasvase. Sind die Blumen verwelkt, einfach direkt in die Erde pflanzen. Ist das nicht möglich, die Zwiebeln kühl und trocken aufbewahren. Das Grün kann dabei stehen bleiben, damit die Kraft wieder in die Zwiebel zurückgeht. Spätestens im Herbst sollten sie dann eingepflanzt werden. Im Folgejahr treiben sie dann in alter Pracht im Garten aus.

Blumen von der Erde befreien

Frühlingsdeko im Glas mit Blumen

Im ersten Schritt befreien wir die Zwiebeln vorsichtig von der Erde. Dafür verwendet ihr am Besten eine große alte Schüssel, die dreckig werden darf. Die Erde unbedingt aufheben – die könnt ihr für andere Blumen oder Pflanzen wiederverwenden.

Zwiebeln abwaschen

Frühlingsdeko im Glas mit Blumen

Wenn ihr die grobe Erde der Frühlblühern entfernt habt, könnt ihr diese unter fließendem Wasser noch abwaschen, um die restliche Erde zu entfernen. Wenn euch die Wurzeln der Zwiebeln zu lang sind, könnt ihr diese auch noch mit einer sauberen Schere kürzen.

Gläser mit Kreidestiften verzieren

Frühlingsdeko im Glas mit Blumen

Während die Zwiebeln etwas abtropfen, könnt ihr euch an die Gestaltung der Gläser machen. Dafür habe ich mir mit einem Kreidestift verschiedene Muster und Zeichnungen überlegt und diese vorsichtig auf die Gläser gemalt. Ich finde das gibt der Frühlingsdeko im Glas noch einmal einen total coolen und individuellen Look.

Kleiner Tipp: Für Letterings macht ihr euch am Besten eine kleine Skizze auf einem Schmierpapier und legt die Vorlage in das Glas. Dann müsst ihr nur noch nachzeichnen und habt direkt ein tolles Ergebnis.

Mit Garn die Gläser dekorieren

Frühlingsdeko im Glas mit Blumen

Um den Gläsern noch den letzten Schliff zu verpassen, habe ich mit verschiedenen Bändern und Garn am Rand der Gläser eine tolle Umrandung geschaffen. Schaut einfach mal was ihr noch in eurem Bastelvorrat findet und schmückt die Gläser noch etwas.

Zum Schluss dann noch etwas Wasser in die Vasen geben und schon ist eure Frühlingsdeko im Glas fertig 😊

Damit eure Blumen immer schön frisch bleiben denkt dran, das Wasser alle paar Tage zu wechseln und die Gläser auszuwaschen. Meine Frühlingsdeko im Glas habe ich auf einem schicken Tablett drapiert und anschließend noch eine Kerze und ein paar Zweige Weidenkätzchen dazu gelegt.

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Kreativität beim Gestalten eurer Frühlingsdeko im Glas!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Ich wünsch euch eine tolle Woche und viel Spaß beim Basteln!

Viele liebe Grüße,
Mike

Frühlingsdeko im Glas mit Blumen

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar