Blog/ Dekoration/ DIY

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln
Hübsche Wanddeko: Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

Werbung | dekiso

Bilder, hübsche Postkarten, Konzerttickets und viele schöne Erinnerungen sind viel zu schade, um sie in einer Kiste verstauben zu lassen. Hinter jedem Bild oder Erinnerungsstück stecken so viele tolle Momente! Sie lassen uns für eine kurze Zeit an einen anderen Ort zurückkehren. Gemeinsam mit meinem Partner dekiso habe ich mir eine hübsche Pinnwand für genau diese Erinnerungen überlegt. Mit den hübschen Wandkasetten aus Styropor lassen sich viele tolle DIY-Ideen umsetzen – wie zum Beispiel meine Pinnwand mit Wiener Geflecht.

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

Die Pinnwand ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem es diesen Monat um das Thema „Wandgestaltung“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch eine tolle Idee für schicke Bilderrahmen mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

Meine Pinnwand mit Wiener Geflecht habe ich mit kleinen Holzstangen versehen, um dort hübsche Postkarten und kleine Kunstwerke aufhängen zu können. Ihr könnt diese natürlich auch praktisch für die Küche mit Rezepten oder im Home Office mit den wichtigsten To Do‘s gestalten. Die Kombination aus dem Rahmen und dem Wiener Geflecht mag ich total gerne. Ihr könnt den Rahmen natürlich auch in einer Lieblingsfarbe eurer Wahl besprühen und etwas Farbe an die Wand bringen.

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

Meine Pinnwand mit Wiener Geflecht habe ich mir gemeinsam mit dekiso und der Marke DECOSA® ausgedacht. Bei dekiso findet ihr eine große Auswahl an Leisten z.B. Wandleisten, Sockelleisten, Lichtleisten, Stuckleisten, Randleisten, Deckenleisten und vielem mehr. Neben den Leisten findet ihr auch Innenraum-Dämmung, Wand-Deckenschmuck, Aufbewahrung und Deko & Bastelbedarf. Du findest die Artikel online bei dekiso.de oder in gut sortierten Bau- und Heimwerkermärkten. Schaut also unbedingt mal bei dekiso vorbei!

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln – ihr benötigt:

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

Anleitung:

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

1. Im ersten Schritt fügt ihr die Leisten mit dem Universalkleber zusammen. Lasst den Kleber gut trocknen, bevor ihr mit dem nächsten Schritt weitermachen möchtet.

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

2. Danach besprüht ihr den Rahmen mit einem Acrylspray eurer Wahl. Ich habe mich für einen Kreideton in beige entschieden. Besprüht den Rahmen in kurzen Stößen und lasst die Farbe anschließen gut trocknen.

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

3. Anschließend könnt ihr das Wiener Geflecht zuschneiden. Legt dafür den Rahmen auf das Geflecht und zeichnet mit einem Fineliner kleine Markierungen auf, damit ihr später wisst wo ihr schneiden müsst.

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

4. Im nächsten Schritt befestigt ihr mit Heißkleber das Wiener Geflecht auf der Rückseite des Rahmens. Gebt dafür etwas Kleber auf den Rand des Rahmens und befestigt dann anschließend das Geflecht. Drückt das Wiener Geflecht etwas an, damit es gut auf der Leiste hält.

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

5. Zum Schluss kürzt ihr eure Holzstäbe auf die Breite eures Rahmens mit einer Säge und befestigt diese mit einem Tropfen Heißkleber am Rahmen. Fertig!

Dann könnt ihr auch schon loslegen und eure Pinnwand mit Wiener Geflecht an die Wand hängen und mit hübschen Bildern, Postkarten, Kunstwerke uvm. bestücken. Was würdet ihr an eure Pinnwand hängen? 😊

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

DIY Pinnwand mit Wiener Geflecht basteln

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Basteln eurer eigenen Pinnwand mit Wiener Geflecht! 😊
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe und einen tollen Tag,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Stuckleisten anbringen und DIY Bilderrahmen aus Stuckleisten
    11. Juni 2022 at 5:50

    […] hat z.B. ein cooles Memoboard aus den Leisten […]

  • Hinterlasse einen Kommentar