Blog/ DIY/ Ostern/ Papier & Co.

Süße Papiervögel als Osterdeko basteln

Papiervögel aus SnapPap als hübsche Osterdeko basteln

Draußen scheint die Sonne und die Vögel zwitschern wieder fröhlich vor sich hin. Die perfekte Zeit, um sich langsam um die diesjährige Osterdeko zu kümmern und Gedanken zu machen, was ins Zuhause einziehen darf. Ich persönlich bin überhaupt kein Fan von kitschiger Osterdeko mit knalligen Farben. Ich mag dafür lieber dezente Dekoideen, wie zum Beispiel meine Papiervögel, die ich euch heute in einer kurzen Anleitung zeigen möchte.

Papiervögel als Osterdeko basteln

Die kleinen Papiervögel sehen einfach nur total schön an einem Strauß mit Ästen wie zum Beispiel Weidenkätzchen aus oder eignen sich auch als kleinen Geschenkanhänger am Osterkorb. Dabei könnt ihr ganz viele verschiedene Vögel in den schönsten Farben und mit verschiedenen Materialien basteln. Für meine Papiervögel habe ich SnapPap verwendet. Das ist ein waschbares Papier in Lederoptik aus einer Kunststoff-Mischung. Dabei könnt ihr mit den unterschiedlichsten Dingen spielen und die Vögel auch mit kleinen Mustern oder Schriften verzieren.

Natürlich funktioniert meine Anleitung auch mit anderen Materialien. Ihr könnt die kleinen Hänger natürlich auch aus Tonpapier, Leder oder Filz basteln – da sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt 😊

Papiervögel als Osterdeko basteln

Für die Papiervögel benötigt ihr:

Papiervögel als Osterdeko basteln

  • SnapPap, Tonpapier, Leder oder Filz
  • Lineal
  • Cutter
  • Schere
  • Bleistift und schwarzer Fineliner
  • Schnur zum Aufhängen
SnapPap zuschneiden

Papiervögel als Osterdeko basteln

Im ersten Schritt nimmst du dir das SnapPap oder dein vorhandenes Material zur Hand und schneidest Streifen in einer Länge von 23-24 cm x einer Breite von 2 cm.

Schlaufe falten

Papiervögel als Osterdeko basteln

Wenn du die Streifen zurecht geschnitten hast, kannst du diese wie auf dem Bild zusammenlegen. Dabei sollte das rechte Ende unter dem linken Ende liegen.

Schlaufe zuziehen

Papiervögel als Osterdeko basteln

Nun den oberen Streifen von hinten nach vorne durch die Öffnung schieben und vorsichtig zuziehen, damit diese Form entsteht.

Vogelform aufzeichnen

Papiervögel als Osterdeko basteln

Wenn die Schlaufe entstanden ist, kannst du Schnabel und Schwanzfeder mit einem Bleistift fein skizzieren.

Papiervogel zuschneiden

Papiervögel als Osterdeko basteln

Wenn dir deine Skizze gefällt, schneidest du die vorgezeichneten Elemente mit einer kleinen Schere aus.

Details aufmalen

Papiervögel als Osterdeko basteln

Zum Schluss habe ich dem kleinen Vogel noch ein Auge mit einem schwarzen Fineliner verpasst. Ihr könnt natürlich auch noch mehr Details aufmalen und zum Beispiel die Struktur der Federn nachahmen.

Papiervögel als Osterdeko basteln

Fertig sind einfache, aber originelle Deko-Vögelchen, mit denen Du einen Blumenstrauß, ein Geschenk oder sonstige Dekoelemente verzieren kannst. So schnell könnt ihr euch eine wunderschöne und schlichte Frühlings-/Osterdeko aus wenigen Materialien basteln. Ich kann mir die kleinen Papiervögel auch hübsch auf dem Ostertisch als kleine Dekoidee vorstellen. Was meint ihr? 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Kreativität beim Gestalten eurer Papiervögel!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Ich wünsch euch eine tolle Woche und viel Spaß beim Basteln!

Viele liebe Grüße,
Mike

Papiervögel als Osterdeko basteln

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Basteln für Ostern – Anhänger aus Modelliermasse
    11. März 2021 at 0:32

    […] euch meine kleine Vögelchen so gut gefallen haben, hab ich mir noch eine andere tolle DIY Idee für Ostern überlegt. Die Idee […]

  • Hinterlasse einen Kommentar