Blog/ Dekoration/ DIY

Minimalistische Fotohalter aus Holz basteln

DIY Fotohalter aus Holz basteln

DIY Fotohalter aus Holz selbermachen – aus simplen Holzklötzen in wenigen Schritten minimaltische Fotohalter für eure liebsten Aufnahmen

Manchmal lohnt sich ein Blick in alte Kisten auf dem Dachboden oder Keller. Neulich habe ich meine alten Spielzeuge in Kisten wieder gefunden und war sofort in meine Kindheit zurückversetzt. Neben Playmobilfiguren, Wachsmalkreide und anderen bunten Dingen habe ich kleine Holzklötze in vielen verschiedenen Formen wiedergefunden.

Dabei sind diese doch viel zu schade, um einfach in einer Kiste zu liegen und irgendwann weggeschmissen zu werden, oder? So kam ich super schnell auf die Idee kleine Fotohalter aus Holz zu basteln und mit meinen schönsten Aufnahmen im Regal zu dekorieren. Ich bin zwar kein Fan von haufenweise Bilderrahmen mit Familienfotos, aber liebe besonders schöne Momente und Aufnahmen. Vor allem von Reisen und Ereignissen.

DIY Fotohalter aus Holz basteln

Natürlich gibt es ganz viele schöne Möglichkeiten eure Fotos ins richtige Licht zu rücken. Letztes Jahr habe ich bereits einen Fotohalter aus Holz für die Wand gebastelt, an dem ihr kleine Sofortbildaufnahmen super aufhängen könnt. Die Möglichkeiten sind so vielseitig und man kann aus ganz vielen verschiedenen Materialien kleine Halter für Fotos gestalten.

DIY Fotohalter aus Holz basteln

Minimalistische Fotohalter aus Holz basteln – ihr braucht:

DIY Fotohalter aus Holz basteln

  • Holzklötze in verschiedenen Formen
  • Aclrylfarben
  • Pinsel
  • Bleistift
  • Lineal
  • Klebeband
  • Fotoklemmen*
  • Schleifpapier
  • Bohrer mit Aufsatz in der Breite der Klemmen

*Affiliate-Link (Bedeutet: wenn ihr den Artikel über diesen Link kauft, bekomme ich eine kleine Provision, für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten.)

Anleitung:

DIY Fotohalter aus Holz basteln

1. Im ersten Schritt die kleinen Klötzchen aus Holz mit etwas Schleifpapier bearbeiten und die Ränder frei von Holzunebenheiten machen.

DIY Fotohalter aus Holz basteln

2. Als nächstes gehts an die Gestaltung der Holzklötze. Dafür suchst du dir zwei bis drei verschiedene Farben aus, mit denen du deine Fotohalter gestaltest. Ich habe hier unterschiedliche Gestaltungen angewendet und mit Klebeband den ein oder anderen Würfel nur schräg bemalt. Sei einfach kreativ und überlege dir tolle Muster.

DIY Fotohalter aus Holz basteln

3. Wenn du mit der Gestaltung zufrieden bist, nimmst du dir Bleistift und Lineal zur Hand und misst die Mitte der Klötze aus. Markiere diese Stelle mit einem kleinen Punkt, damit du später weißt, wo du bohren musst.

DIY Fotohalter aus Holz basteln

4. Danach kannst du mit dem Bohrer in die zuvor ausgemessene Mitte der Holzwürfel ein Loch bohren.

DIY Fotohalter aus Holz basteln

5. Zum Schluss in das gebohrte Loch eine Fotoklemme stecken. Um die Klemmen zu befestigen, kannst du mit einem Tropfen Kleber arbeiten. Fertig!

Die Umsetzung ist wirklich einfach und auch für Anfänger geeignet. Noch dazu benötigt ihr noch nicht eimal besonders viel Kraft für die Umsetzung. Innerhalb weniger Zeit lässt sich so ein schlichter und schöner Fotohalter aus Holz basteln. Egal ob für den Partner, den besten Freund oder die Mama – über so ein cooles Geschenk freut sich jeder!

DIY Fotohalter aus Holz basteln

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Kreativität und natürlich viel Freude beim Fotohalter aus Holz basteln!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Habt eine tolle Woche!

Viele liebe Grüße,
Mike

 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar