Blog/ DIY/ Sommer

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne + Holzschild basteln

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

Werbung | POSCA

Endlich wieder Sommerpartys mit guten Freunden im Garten oder auf der Terrasse feiern! An heißen Sommertagen dürfen natürlich eisgekühlte Getränke nicht fehlen. Gemeinsam mit POSCA habe ich mir aus einer Zinkwanne diesen coolen DIY Getränkekühler im sommerlichen Design überlegt, der einfach ein Muss für jede Gartenparty ist.

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne
Der hübsche DIY Getränkekühler ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem es diesen Monat um das Thema „Sommerparty“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch eine tolle Dekoidee mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

Meinen DIY Getränkekühler habe ich bunt und mit vielen verschiedenen Früchten bemalt und verziert. Natürlich könnt ihr hier eurer Kreativität freien Lauf lassen und die Zinkwanne nach Lust und Laune bemalen. Vielleicht habt ihr ja auch ein bestimmtes Motto für eure nächste Gartenparty? 😊

Diesen Monat unterstützt uns POSCA innerhalb der Aktion mit ihren tollen Acryl-Markern auf Wasserbasis, die ihr für alle möglichen Oberflächen und Projekte nutzen könnt. Die Stifte sind super schön deckend auf (beispielsweise) Glas, Holz, Metall, Stein, Papier, Stoff und vielen weiteren Materialien.

Die 66 leuchtenden Farben sind außerdem matt und lichtecht. Ihr könnt die Farben auch prima mischen und tolle Verlaufs- und Aquarelltechniken anwenden. Dank der 9 unterschiedlichen, hochwertigen Spitzen aus Acryl bzw. Kunststoff könnt ihr die Stifte für viele verschiedene Projekte verwenden.

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

Neu im POSCA-Sortiment ist der MOP’R. Ein Marker mit einer riesigen Stempelspitze mit einem Farbauftrag von 3 – 19mm Breite. Damit ist der MOP’R perfekt für einen großflächigen Farbauftrag, aber auch für Punkt-Techniken oder coole Schriften. Ich hatte beim Erstellen meines Holzschildes eine Menge Spaß und hätte noch weitere Stunden Farbverläufe erstellen können 😊

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne basteln – ihr benötigt:

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

  • alte oder neue Zinkwanne
  • POSCA Acrylmarker in euren Lieblingsfarben

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

1. Die Zinkwanne zu Beginn mit einem feuchten Tuch abwischen und von Fett und Staub befreien. Solltet ihr eine alte Zinkwanne verwenden, putzt die Wanne evtl. noch mit etwas Putzmittel und einer Bürste, damit die Farbe später gut haftet. Im nächsten Schritt könnt ihr euch dann auch schon an die Gestaltung mit den POSCA-Markern machen. Ich habe meinen DIY Getränkekühler mit verschiedenen Früchten bemalt und mit pastelligen Farben gespielt. Hier könnt ihr natürlich eure Lieblingsmotive oder Muster auf die Wanne malen und sie mit den Stiften verzieren.

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

Ich habe noch passend zum Partythema ein hübsches Holzschild gebastelt, das ich mit einem Verlauf und einem Lettering verziert habe. Das könnt ihr prima in die Zinkwanne stecken und eurem DIY Getränkekühler den letzten Schliff verpassen.

DIY Partyschild aus Holz basteln – ihr benötigt:

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

  • Holzbrett in eurer Wunschgröße
  • Holzstab
  • POSCA Acrylmarker in weiß
  • POSCA MOP’R in pink und weiß
  • Pinsel
  • Rohrschelle
  • 2 Schrauben
  • Akkuschrauber
Anleitung:

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

1. Zuerst wird das Holztablett mit dem MOP’R grundiert. Bevor ich mit dem MOP’R loslege, schüttle ich ihn gut. Für den Farbverlauf braucht ihr den MOP’R in Weiß und Pink. Zwei Drittel des Tabletts habe ich flächig in Pink bemalt.

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

3. Der restliche Teil des Tabletts bemalt ihr mit dem MOP’R in Weiß.

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

4. Im nächsten Schritt nehmt ihr euch den Pinsel zur Hand und verwischt den Verlauf von links nach rechts, sodass ein schöner Übergang der zwei Farben entsteht. Lasst die Farbe anschließend gut trocknen, bevor ihr mit dem nächsten Schritt loslegt.

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

5. Sobald die Farbe getrocknet ist, könnt ihr auch schon loslegen euer Holzschild mit einem weißen POSCA Marker zu bemalen. Ich habe mich hier für den Spruch “Welcome to the Party” entschieden, da dieser einfach wunderbar zu meinem DIY Getränkekühler und der nächsten anstehenden Gartenparty passt.

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

6. Zum Schluss das Brett umdrehen und von hinten den Holzstab mit einer Rohrschelle und zwei Schrauben befestigen.

Fertig ist der super hübsche und praktische DIY Getränkekühler in der Zinkwanne. Perfekt für eisgekühlte Getränke im Sommer!

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

Achtet darauf, dass ihr das Schild sowie die Wanne mit einem matten Klarlack fixiert, solltet ihr sie im Freien stehen haben. Hier könnt ihr beispielsweise einen durchsichtigen Sprühlack verwenden. Wichtig ist, dass dieser Lack auf einer Wasserbasis ist.

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

DIY Getränkekühler in der Zinkwanne

Natürlich könnt ihr die Zinkwanne auch prima mit frischen Kräutern oder Blümchen bepflanzen und als Dekoidee aufstellen oder verschenken.

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Basteln und Verzieren eures DIY Getränkekühlers!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

Das könnte dir auch gefallen

  • Tablett im Farbverlauf anmalen und Windlichter verzieren.
    13. August 2023 at 8:13

    […] Mike ( Herr Letter) findet ihr heute eine ganz tolle Idee um eure Getränke kühl zu halten. Also unbedingt rüber […]