Blog/ Dekoration/ DIY/ Upcycling

DIY: Hängeregal und Dosen mit d-c-fix gestalten

DIY Hängeregal bauen

DIY Hängeregal bauen und bepflanzte Dosen mit d-c-fix Folie verzieren

Werbung | d-c-fix

Pflanzen sind doch einfach toll, oder? Ich liebe sie einfach und kann mich auch nicht satt sehen. Pflanzen schaffen in einem Raum eine wunderbare Atmosphäre und sind zudem auch super um die Luftqualität zu verbessern. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich schon gar nicht mehr weiß, wie viele Kakteen, Monstera, Pileas und andere grüne Pflanzen sich in meinem Zuhause tummeln. Dementsprechend gibt es so langsam auch ein kleines Problem mit dem Platz. Da ist mir letzt eine tolle Idee gekommen, die ich schon lange im Kopf hatte, aber nie so richtig wusste wie ich sie umsetzen soll. Deshalb habe ich mich am Wochenende direkt hingesetzt und aus Brettern und Garn ein DIY Hängeregal für die Wand gebaut.

Um meinem Regal einen besonderen Look zu verpassen, habe ich dieses mit d-c-fix Folie überzogen. Besonders spannend finde ich den farbigen und zugleich natürlichen Look des Holzes. Das habe ich mit unterschiedlichen Abtrennungen der Folie geschaffen. So kommt der moderne und zeitgleich ruhige Look zustande und ich bin total begeistert vom Ergebnis. 🙂

DIY Hängeregal

d-c-fix

Mit den tollen Folien von d-c-fix kann super cool jedes Möbelstück individualisiert werden. Egal ob Möbel, Glasflächen, Türen, Wände oder Böden – jedes Material kann mit einer persönlichen Note versehen werden. Ich persönlich liebe auch die große Auswahl an Farben und Strukturen. So kommen Pastell-Fans, Glitter-Liebhaber und Industrial-Designer auf ihre Kosten. Die einfache Form von Umgestaltung und Individualisierung macht einfach total viel Spaß und sieht super schick aus.

DIY Dosen für Pflanzen

Im zweiten Teil meines DIY-Beitrags zeige ich Euch außerdem noch, wie ihr alte Dosen mit den d-c-fix Folien dekorieren könnt. So habt ihr gleich die passende Dekoration für euer Hängeregal und könnt alte Konservendosen super easy upcyclen und stylen. Nun aber erst einmal die Step-by-Step Anleitung für die schicken Regale aus Holz.

DIY Hängeregal– du brauchst:

DIY Hängeregal bauen

  • d-c-fix Folien
  • Holzbretter in gewünschter Größe
  • Makramee-Garn 3 oder 4mm
  • Bohrer
  • Rakel
  • Lineal
  • Cuttermesser
  • Lineal

So gehts:

DIY Hängeregal

1. Im ersten Schritt die Holzbretter zusägen und mit etwas Schleifpapier glätten.

2. Anschließend die d-c-fix Folie um das Holzbrett legen, um zu schauen wie viel Folie benötigt wird.

DIY Hängeregal

3. Danach die benötigte Folie mit einem Bleistift und Lineal festlegen.

4. Im nächsten Schritt die Folie mit einem Cutter und Lineal zuschneiden. Meine Regale habe ich nur zur Hälfte mit der Folie überzogen. Das gibt dem Ganzen noch einmal einen modernen und natürlichen Look.

DIY Pflanzenregal

5. Die Folie danach Stück für Stück abziehen und mit einem Rakel auftragen.

6. Sobald du die Folie aufgetragen hast, kannst du dich an die Löcher machen. Dafür mit einem Lineal auf allen vier Seiten 2 cm vom Rand abmessen und mit einem Bleistift eine Markierung aufzeichnen.

DIY Pflanzenregal

7. Die markierten Positionen danach mit einem Bohrer bohren. Benutze hierfür am Besten ein altes Brett oder Unterlage, damit du sauber bohren kannst.

DIY Hängeregal bauen

8. Anschließend zwei gleich lange Seile abschneiden und die Enden mit etwas Klebeband umwickeln.

DIY Hängeregal

10. Zum Schluss die Seile durch die gebohrten Löcher fädeln und das Ende mit einem Knoten versehen.

Mein DIY Hängeregal habe ich anschließend noch mit alten Dosen bestückt. Die eignen sich umwickelt mit d-c-fix Folie auch toll als Geschenkidee zu Geburtstagen oder zum Einzug in ein neues Haus. Mit den neuen Glitterfolien kann man super schöne Akzente setzen und jedes Material verzieren. Außerdem bietet die Tafelfolie von d-c-fix allen Lettering-Künstlern eine tolle Möglichkeit ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen! 🙂

Upcycling-Dosen für Pflanzen – du brauchst:

DIY Dosen Upcycling

  • d-c-fix-Folie
  • alte Konservendosen
  • Rakel
  • Cuttermesser
  • Lineal
  • Bleistift

So gehts:

1. Zunächst die Etiketten der Dosen ablösen und trocknen lassen. Anschließend die Folie auf die richtige Größe der Dosen mit einem Cuttermesser und Lineal bringen.

2. Danach die Folie mit einem Rakel vorsichtig aufbringen. Fertig!

Die Dosen kannst du zum Beispiel mit kleinen Extras verzieren und Streifen der Tafelfolie für kleine Botschaften verwenden oder mit der Glitterfolie die Dosen veredeln.

DIY Hängeregal bauen

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim DIY Hängeregal bauen und Dosen mit d-c-fix-Folie zu gestalten! Wenn du das Projekt nachmachst, verwende unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich dein Ergebnis sehen kann. Schau doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Ich wünsche dir eine kreative Woche und viel Spaß beim Basteln! 😉

Alles Liebe,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

12 Kommenatre

  • Reply
    Lena
    9. April 2020 at 17:03

    Wie großartig lieber Mike! Das muss ich unbedingt nachmachen! Würde sich super in meinem Arbeitszimmer machen 🥰 LG Lena

    • Reply
      mike
      9. April 2020 at 21:35

      Oh da würde ich mich freuen! Das würde bestimmt toll aussehen 😊
      Liebe Grüße, Mike

  • Reply
    Saskia
    9. April 2020 at 18:59

    Das sieht super aus! Ich wusste gar nicht, dass man d-x-fix Folie auf Holz kleben kann. Danke für deine Inspiration! Werde ich auf jeden Fall testen ❤️

    • Reply
      mike
      9. April 2020 at 21:34

      Jaa das ist so cool. Ich mag es auch gerne, dass es so flexibel einsetzbar ist 😊
      Liebe Grüße, Mike

  • Reply
    Dorothea
    9. April 2020 at 19:17

    So eine schöne Idee. Das passt echt super zusammen. Ganz besonders toll finde ich bei den Hängeregalen den glänzenden Effekt als Kontrast zum matten Holz. Richtig, richtig schön! 💕

    • Reply
      mike
      9. April 2020 at 21:33

      Vielen Dank, das freut mich total 💕 Ich mag den Look auch echt total gerne. Liebe Grüße, Mike

  • Reply
    Smillas Wohngefühl
    9. April 2020 at 21:15

    Das ist so cool geworden! Wahnsinn, was so ein bisschen Folie ausmachen kann!
    Liebe Grüße Smilla

    • Reply
      mike
      9. April 2020 at 21:33

      Ganz lieben Dank! Ja echt schön, was so ein bisschen Folie ausmachen kann. 😊
      Liebe Grüße, Mike

  • Reply
    Evi
    10. April 2020 at 9:38

    Lieber Mike,
    Deine Regale sind wirklich toll geworden!! Wahnsinn was man mit so schöner Folie machen kann!! Und so tolle Farben!!!
    Vielen Dank für die schöne Inspiration ☀️
    Liebe Grüße Evi

  • Reply
    Isabel
    10. April 2020 at 13:57

    Hi Mike, das ist ja ein mega cooles upcycling DIY. Ich liebe den kreidelook total, sehr schön geworden. Liebe Grüße, Isabel

  • Reply
    Melanie
    10. April 2020 at 18:38

    Richtig toll Mike! Hätte nicht gedacht, dass das Folien sind. Sehen Klasse aus. Vor allem die Farben sind wundervoll!

  • Reply
    DIY Fotohalter aus Holz für Sofortbilder selber machen
    15. April 2020 at 18:44

    […] doch auch noch bei meinem letzten Projekt […]

  • Hinterlasse einen Kommentar