Blog/ Dekoration/ DIY/ Geschenke/ Herbst/ Upcycling

DIY: Herbstliche Windlichter aus leeren Gläsern basteln

Herbstliche Windlichter basteln
Herbstliche Windlichter aus Altglas basteln und mit gemütlichen Motiven schmücken

Werbung | belton

Endlich wieder Zeit für gemütliche Stunden Zuhause! Im Herbst liebe ich lange Spaziergänge im Wald, der Nebel der Morgens über dem Land liegt und entspannte Nachmittage mit Kakao und Netflix auf der Couch. Dabei darf natürlich die richtige Deko nicht fehlen! Gemeinsam mit den tollen Lacksprays von belton habe ich mir eine tolle Upcycling DIY Idee für herbstliche Windlichter aus leeren Gläsern überlegt.

Herbstliche Windlichter basteln

Meine herbstliche Windlichter habe ich aus leeren Konservengläsern gebastelt. Schaut mal in eurem Fundus nach, da lässt sich bestimmt das ein oder andere Glas wiederverwenden. Die Lichter habe ich mit verschiedenen herbstlichen Blattmotiven und einem kleinen Spruch verziert. Natürlich könnt ihr hier eurer Kreativität freien Lauf lassen und die Windlichter mit euren Lieblingsmotiven schmücken.

Herbstliche Windlichter basteln

Die Lichter habe ich mit den tollen spectRAL Sprays von belton eingefärbt. Die Sprays sind klasse für alle In- und Outdoor DIY Projekte egal ob aus Metall, Holz, Keramik, Stein, Ton, Glas oder Papier uvm. Die Farben haben außerdem eine tolle Deckkraft und sind mit über 200 Farbtönen perfekt ausgestattet.

Herbstliche Windlichter basteln

Ich mag die Farbkombination meiner herbstlichen Windlichter total gerne. Das Grün, weiß und pink in Kombination mit dem Raffia Bast finde ich total hübsch. Perfekt für eine gemütliche Tischdeko auf dem Ess- oder Wohnzimmertisch.

Herbstliche Windlichter aus Glas basteln – ihr benötigt:

Herbstliche Windlichter basteln

  • belton spectRAL Spray in euren Lieblingsfarben
  • verschiedene leere Konserven- oder Marmeladegläser
  • Aufkleber mit Blätter und Buchstaben
  • Transferfolie
  • evtl. Raffiabast
Anleitung:

Herbstliche Windlichter basteln

1. Im ersten Schritt beklebt ihr eure Gläser mit herbstlichen Motiven und Sprüchen. Benutzt dafür am Besten einen Rakel, um die Sticker fest auf dem Glas zu fixieren. Die Gläser sollten vor dem Bekleben frei von Fett und Staub sein, damit die Aufkleber gut halten.

Kleiner Tipp: Wenn ihr einen Plotter habt, könnt ihr euch die Motive natürlich auch dort schneiden lassen 😉

Herbstliche Windlichter basteln

2. Anschließend geht es ans Besprühen der Gläser. Dafür besprüht ihr die Gläser im Freien mit dem belton spectRAL Spray eurer Wahl. Damit der Sprühvorgang nicht in einer großen Sauerei endet, stellt ihr euch einfach einen großen Karton mit der Öffnung zu euch auf. Stellt das Glas in den Karton und besprüht es in kurzen Stößen und einem Abstand von ca. 30 cm. Lieber wenig Farbe und öfter sprühen, damit keine Nasen entstehen.

Lasst die Gläser anschließend für mind. 1 Stunde trocknen.

Herbstliche Windlichter basteln

3. Zum Schluss könnt ihr ganz vorsichtig mit einer Pinzette die Aufkleber von den Gläsern ziehen. Wenn ihr mögt, könnt ihr dann noch etwas Raffia Bast am Rand der Gläser befestigen und ein Teelicht oder eine Kerze in das Glas geben. Fertig!

Herbstliche Windlichter basteln

Wie würdet ihr eure herbstlichen Windlichter gestalten? Die Lichter könnt ihr selbstverständlich auch zu Weihnachten basteln und dann mit weihnachtlichen Motiven und etwas Tannengrün schmücken. Ihr seht schon, die Möglichkeiten sind groß und die Lichter machen mega viel Spaß zum Basteln.

Herbstliche Windlichter basteln

Ich hoffe, der DIY Beitrag hat dir gefallen und ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Basteln deiner eigenen herbstliche Windlichter! Wenn du die Idee nachmachst, verwende unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich dein Ergebnis sehen kann. Schau doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Ich wünsche dir eine kreative Woche und viel Spaß beim Basteln! 😉

Alles Liebe,
Mike

Herbstliche Windlichter basteln

Das könnte dir auch gefallen

5 Kommenatre

  • Reply
    Isabel
    26. Oktober 2021 at 9:09

    Lieber Mike, das sieht wunderschön aus und zaubert eine tolle herbstliche Stimmung. Sehr schön, LG Isabel

  • Reply
    Tischlein deck dich
    26. Oktober 2021 at 9:32

    Ich liebe diese herbstlichen Windlichter und werde sie gleich mal basteln!

  • Reply
    Sammy
    29. Oktober 2021 at 22:13

    Total schöne Idee, besonders das Licht mit dem Schriftzug muss ich unbedingt mal ausprobieren 😍

  • Reply
    Evi
    30. Oktober 2021 at 14:47

    So wunderschön deine Herbstlichter!!
    Ich mag die Stimmung sehr!!
    Liebe Grüße
    Eci

  • Reply
    Eni
    1. November 2021 at 22:25

    So, so schön 😍 Ich liebe Kerzen und Windlichter – perfekt für diese Jahreszeit.

    Liebe Grüße
    Eni

  • Hinterlasse einen Kommentar