Blog/ Dekoration/ DIY/ Herbst

DIY Halloween Deko: Kerzenständer und bunte Kürbisse

DIY Halloween Deko

Werbung

Geister, Hexen, Spinnen und Vampire – bald steht wieder Halloween vor der Tür! Alljährlich schmückt gruselig angehauchte Halloween Deko viele Häuser, Gärten und Wohnungen. Für die Halloween Deko muss es gar nicht aufwendig sein und ihr könnt mit wenigen Materialien eine tolle Deko zaubern. Vielleicht habt ihr ja auch noch alte Gläser, Dosen o.Ä. Zuhause, die ihr dafür nutzen könnt. Ich habe mir heute gemeinsam mit ALPINA Farben zwei tolle Ideen überlegt, mit der ihr eure Wohnung herbstlich schmücken könnt und für die nächste Halloween-Party bestens ausgestattet seid.

DIY Halloween Deko

Die hübschen DIY Halloween Deko Ideen sind übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem es diesen Monat um das Thema „Spooky Fall“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch auch eine tolle Dekoidee für Halloween mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

DIY Halloween Deko

Meine beiden DIY‘s habe ich mit den ALPINA Feine Farben Bunt- und Sprühlacke gestaltet. Die Feine Farben Lacke von ALPINA in über 34 verschiedenen Farbtönen bieten sich einfach prima an, um alle Objekte im Innenbereich aus Holz oder Metall einen neuen Anstrich zu verpassen. Die Premium-Buntlacke haben eine tolle Deckkraft und sind außerdem Grundierung & Lack in einem. Mega, oder?

Ich habe meine Kerzenständer in Blattform mit den ALPINA Feine Farben Buntlacke in den Farbtönen “Nebel im November”, “Elegante Gelassenheit” und “Poesie der Stille” gestrichen.

Die ALPINA Feine Farben Sprühlacke gibt es in 17 verschiedenen Farbtönen, mit der ihr matte, farbtiefe Ergebnisse erzielen könnt. Mit den Feine Farben Sprühlacken könnt ihr Möbel oder kleine Wohnaccessoires im Handumdrehen einen besonderen Charakter verleihen. Die Farben trocknen in wenigen Minuten und lassen sich auf vielen verschiedenen Oberflächen anwenden.

Meine schaurig schönen Kürbisse habe ich mit den ALPINA Feine Farben Sprühlacke in den Farbtönen “Melodie der Anmut”, “Stille des Vulkans”, “Elegante Gelassenheit” und “Wolken in Rose” angesprüht.

DIY Halloween Deko

So genug geschnackt, lasst uns mit den Anleitungen für meine DIY Halloween Deko beginnen!

DIY Halloween Deko

Die hübschen Kerzenständer in Blattform habe ich aus Holz ausgesägt und anschließend mit Farbe gestrichen. Die Blätter könnt ihr toll auf dem Tisch, auf einer Kommode oder natürlich der Fensterbank dekorieren und eure Wohnung gemütlich gestalten.

DIY Halloween Deko: Kerzenständer in Blattform basteln – ihr benötigt:

DIY Halloween Deko

  • ALPINA Feine Farben Buntlacke in den Farben “Nebel im November”, “Elegante Gelassenheit” und “Poesie der Stille”
  • Leimholz Fichte
  • Vorlage
  • Stichsäge
  • Bohrer mit Forstnerbohreraufsatz (Durchmesser 20mm)
  • Stabkerzen
  • Pinsel
  • Schleifpapier
Anleitung:

DIY Halloween Deko

1. Im ersten Schritt druckt ihr euch die Vorlage aus und schraffiert die Rückseite stark mit Bleistift.

DIY Halloween Deko

2. Dreht die Vorlage um und legt diese an eine Ecke eurer Holzplatte. Fahrt mit einem Bleistift nun die Umrisse des Blattes nach, sodass sich das Graphit auf der Rückseite überträgt.

DIY Halloween Deko

3. Danach sägt ihr das Blatt mit einer Stichsäge aus. Achtet dabei darauf, dass ihr das Brett gut fixiert!

DIY Halloween Deko

4. Nach dem Sägen nehmt ihr euch ein wenig Schleifpapier zur Hand und glättet alle Ecken und Kanten des Blattes.

DIY Halloween Deko

5. Im nächsten Schritt bohrt ihr mit einem Forstnerbohreraufsatz ein kleines Loch in die Mitte, in der später die Kerze gesteckt wird.

DIY Halloween Deko

6. Zum Schluss noch die Blätter mit den tollen ALPINA Feine Farben Buntlacke streichen und gut trocknen lassen.

Die Kerzenständer könnt ihr natürlich auch in anderen Formen gestalten und herbstlich dekorieren. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und bastelt eure eigene Versionen, ganz nach eurem Geschmack! 😊

DIY Halloween Deko

Natürlich gehören für eine schöne Halloween Deko auch Kürbisse dazu, die ich in wenigen Schritten ganz einfach in kleine Kunstwerke verwandelt habe. Mit ein paar Aufkleber und Sprühfarbe könnt ihr auch die langweiligen Kürbisse in echte Hingucker verwandeln. Perfekt für den Garten oder die Eingangstüre!

DIY Halloween Deko: Bunte Halloween Kürbisse basteln – ihr benötigt:

DIY Halloween Deko

DIY Halloween Deko

1. Im ersten Schritt klebt ihr verschieden Vinyl-Plotts oder Buchstabenaufkleber auf die Kürbisse. Die Aufkleber richtig gut festdrücken und schauen, dass keine Luftblasen entstanden sind.

DIY Halloween Deko

2. Anschließend den Stiel des Kürbis mit etwas Klebeband umwickeln.

DIY Halloween Deko

3. Danach den Kürbis auf einer Unterlage im Freien mit den ALPINA Feine Farben Sprühlacke besprühen. Achtet dabei darauf, dass du einen Abstand zum Kürbis hast und in kurzen Sprühstößen den Kürbis besprühst. Ich habe meinen Kürbis zunächst mit dem Farbton “Wolken in Rose” und nach dem Trocknen noch den unteren Teil mit “Melodie der Anmut” besprüht.

DIY Halloween Deko

4. Den Kürbis am Besten über Nacht trocknen lassen und am nächsten Morgen mit einer Pinzette oder Entgitterungswerkzeug die Aufkleber vorsichtig entfernen. Fertig!

Was würdet ihr auf eure Kürbisse kleben? Mit der Idee könnt ihr auch kleine Kürbisse ganz wunderbar gestalten und zum Beispiel für eine schaurig schöne Halloween Tischdeko kleine Namensschildchen gestalten.

DIY Halloween Deko

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Halloween Deko Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

DIY Halloween Deko

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln eurer DIY Halloween Deko!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe

Das könnte dir auch gefallen

  • DIY Halloween Deko mit Blumentöpfen in Pastell | Mrs Greenhouse - DIY Blog mit kreativen Anleitungen zum Selbermachen
    15. Oktober 2023 at 8:27

    […] auf jeden Fall auch bei Mike – Herr Letter– Herr Letter – vorbei und schaut euch seine tolle Herbst-Halloween Deko […]