Blog/ DIY/ Rezepte/ Sommer/ Upcycling

DIY: Kerzendeko aus Flaschen und ein fruchtiger Wassermelonen-Feta-Salat

Kerzendeko aus Flaschen
Kerzendeko aus Flaschen basteln und mein Lieblingsrezept für einen Wassermelonen-Feta-Salat

Werbung | Livio

Was darf bei Euch im Sommer nicht fehlen? Wenn ich so richtig nachdenke, sind es bunte Klamotten, frische Früchte, Mittage am See und Grillabende mit Freunden. So ein lauer Sommerabend auf dem Balkon oder im Garten mag ich total gerne. Dabei dürfen neben leckeren Drinks und Deko ein frischer Salat nicht fehlen! Gemeinsam mit Livio möchte ich heute mit Euch mein Lieblingssalat-Rezept im Sommer teilen: ein fruchtiger Wassermelonen-Feta-Salat auf Rucola mit Kürbiskernen. Der schmeckt nicht nur super lecker, sondern ist einfach perfekt für die warmen Tage im Sommer.

Passend dazu habe ich aus den Livio Olivenölflaschen eine Kerzendeko aus Flaschen gebastelt. Die Flaschen eignen sich nämlich ganz toll als Kerzenhalter oder kleine Vasen für den Tisch. Mit ein paar wasserfesten Stiften bemalt, werden sie total schnell zum Hingucker und dürfen auf keiner Tischdekoration fehlen!

Wassermelonen Feta Salat

Das Native Olivenöl Extra von Livio rundet den frischen Sommersalat mit einem leckeren Dressing erst so richtig ab. Das Olivenöl passt super zu Salaten, Antipasti, Fisch und Geflügel und besteht zu 100 % aus einer sortenreinen Auslese griechischer Koroneiki-Oliven.

Für den Wassermelonen-Feta-Salat braucht ihr eigentlich gar nicht viele Zutaten. Auch das Dressing ist super schnell gemacht und kann je nach Geschmack verfeinert werden. Dann lasst uns mit dem Rezept beginnen! 😊

Wassermelonen-Feta-Salat – du brauchst:

Rezept für 4 kleine Portionen
Wassermelonen Feta Salat

  • 2-3 EL Livio Natives Olivenöl Extra
  • gemischter Blattsalat
  • halber Fetakäse
  • halbe Wassermelone
  • Rucola
  • Stängel Minze
  • Kürbiskerne
  • Saft von einer Zitrone
  • Prise Salz
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • 2 EL Honig

1. Die Wassermelone in ca. 2-3 cm dicke Scheiben schneiden und die Schale entfernen. Das Fruchtfleisch anschließend in mundgerechte Würfel schneiden.

2. Anschließend den Salat, den Rucola und die Minze waschen und in eine Schüssel geben.

3. Für das Dressing das Olivenöl, den Saft einer Zitrone, den Honig sowie Salz und Pfeffer in einer Schüssel zu einem Dressing verarbeiten.

4. Zum Schluss die Wassermelone auf dem Salat verteilen und den Fetakäse zerbröseln. Als Topping noch die Kürbiskerne und das Dressing daraufgeben. Fertig!

Wassermelonen Feta Salat

Die leeren Flaschen lassen sich nach dem Verbrauch des Öl‘s super für kleine Dekorationen verwenden. Ich habe eine Kerzendeko aus Flaschen gebastelt und diese in zwei unterschiedlichen Designs bemalt. Natürlich kannst du die leeren Flaschen auch für Vasen oder andere tolle Upcycling-Projekte verwenden.

Kerzendeko aus Flaschen

Bevor du die Flaschen bemalen möchtest, musst du zunächst die Etiketten entfernen. Das geht am Besten in etwas heißem Wasser mit etwas Seife. Wenn die Flaschen getrocknet sind, kannst du sie auch evtl. noch mit etwas Alkohol abreiben, um Fett- oder Klebereste zu entfernen. Meine Flaschen haben natürlich ein sommerliches Design bekommen. Die eine Flasche habe ich mit einem Lettering und einer Muschel-Illustrationen bemalt und die andere hat ein Muster aus kleinen Wassermelonenstücken bekommen – eben passend zum Salat 😉 Für die Bemalung benötigst du wasserfeste Stifte in weiß, rosa und grün. Du kannst die Flaschen aber auch mit Kreidestiften bemalen, damit du sie je nach Anlass/Saison wieder im Design ändern kannst.

Kerzendeko aus Flaschen

Na Hunger bekommen? Probiere unbedingt mal mein Rezept mit Wassermelone aus und lass es dir bei einem Sommerabend auf dem Balkon oder im Garten mit Freunden schmecken!

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #eightDaysofSummer Mitmach-Challenge entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich vom 13.-20. Juni acht Tage voller kreativen Ideen für den Sommer zeigen werden. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Upcycling-Idee für den Sommer.

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Selbermachen eurer DIY Vasen Dekoration! Wenn du das Projekt nachmachst, verwende unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich dein Ergebnis sehen kann. Schau doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Ich wünsche dir eine kreative Woche 😉

Alles Liebe,
Mike

Wassermelonen Feta Salat

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar