Blog/ Dekoration/ DIY/ Sommer

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln
Hübsche Sommerdeko basteln: DIY Laterne aus Bilderrahmen

Werbung | STEINEL

Juhu! Endlich wieder draußen sitzen und gemütlich mit Freunden eine kleine Grillparty schmeißen! Ich bin einfach total das Sommerkind und kann es nie abwarten, bis die Temperaturen wieder steigen und die Natur in den schönsten Farben erblüht. Natürlich muss es für mich im Sommer auch gemütlich sein und bei lauen Sommerabenden darf etwas Kerzenlicht nicht fehlen. Gemeinsam mit STEINEL habe ich mir diese hübsche DIY Laterne aus Bilderrahmen überlegt, die mit nur wenigen Materialien und total einfach zum nachmachen ist.

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

Die hübsche DIY Laterne aus Bilderrahmen ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem es diesen Monat um das Thema „Hot Summer“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch eine tolle Idee für eine schicke Sommerdeko mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

Natürlich darf bei meinem DIY Projekt das richtige Werkzeug nicht fehlen. Diesen Monat unterstützt uns unser Partner STEINEL mit ihren tollen Heißklebepistolen. Ich durfte die neue MobileGlue 1007-S ausprobieren, die super handlich und in wenigen Minuten aufgeheizt ist. Die MobileGlue 1007-S von STEINEL lässt sich ganz einfach mit einem USB-Kabel aufladen und kann für viele verschiedene Materialien verwendet werden.

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

Natürlich könnt ihr für die hübsche DIY Laterne jede Bilderrahmengröße verwenden und zum Beispiel auch unterschiedlich hohe Laternen basteln. Ich habe meiner Laterne noch einen sommerlichen Look mit einem Palmenblatt sowie zwei Griffe aus Seilen verpasst. Wer keinen Plotter Zuhause hat, kann natürlich auch mit Stiften die Laterne gestalten und Motive oder ein hübsches Lettering auf die Scheiben malen. Die Idee bietet sich natürlich auch ganz wunderbar als Geschenk an und kann zu jedem Anlass gestaltet und verschenkt werden.

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln – ihr benötigt:

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

  • 4 Bilderrahmen  (ich habe die Yllevad-Bilderrahmen von IKEA verwendet)
  • MobileGlue 1007-S von STEINEL
  • geplottetes Motiv oder Stifte
  • Transfertape
  • Seil
Anleitung:

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

1. Öffnet die Bilderrahmen und entfernt die Papp sowie das Papier. Ihr benötigt nur die beiden Plastikrahmen und das durchsichtige Plastik in der Mitte. Anschließend könnt ihr auch schon euer Motiv auf die Scheiben kleben. Benutz dafür etwas Transfertape. Wer keinen Plotter Zuhause hat, kann natürlich auch mit wasserfesten Stiften ein hübsches Motiv oder Lettering kreieren.

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

2. Nun geht es ans Zusammenkleben: Klebt nun die 4 Rahmen zu einer Laterne zusammen, indem ihr Heißkleber an den Rändern auftragt und die Rahmen rechtwinklig zusammen fügt.

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

3. Zum Schluss schneidet ihr euch zwei gleich lange Seilschnüre zu und klebt diese in den Rand der Bilderrahmen.

Fertig ist deine wunderschöne selbstgemachte DIY Laterne aus Bilderrahmen. Ich finde sie ja wunderschön sommerlich und freue mich schon, sie auf der Terrasse zu benutzen.

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

DIY Laterne aus Bilderrahmen basteln

Die Idee bietet sich natürlich auch für die anderen Jahreszeiten an und kann im Herbst oder Winter auch wunderbar kreativ gestaltet und als Deko verwendet werden. Die DIY Laterne könnt ihr in den Sommermonaten auch wunderbar als Outdoordeko im Eingangsbereich dekorieren und mit verschiedenen Kerzen bestücken. Wie gefällt euch die Idee?

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Basteln eurer DIY Laterne aus Bilderrahmen!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

Das könnte dir auch gefallen

  • Blumentopf Upcycling mit Seil und Farbe
    16. Juli 2023 at 5:53

    […] auf jeden Fall heute noch bei Herr Letter vorbei, denn Mike hat auch eine ganz tolle Idee für euch […]