Blog/ DIY/ Geschenke

DIY Mini Coffee Bar aus Holz basteln

Werbung | EILLES KAFFEE

Hände hoch, ihr Coffee Lover! Heute wird der Internationale Tag des Kaffees gefeiert und zu diesem Anlass durfte ich mir gemeinsam mit EILLES KAFFEE eine tolle DIY-Idee für euch ausdenken. In meiner Mini Coffee Bar aus Holz findet ihr alles, was ihr für einen guten Start in den Tag benötigt, um euren Kaffee ganz in Ruhe zu genießen. Egal ob in der Lieblings-Kaffeeecke, für die Ferienwohnung oder die Studentenbude. Meine Mini Coffee Bar ist nicht nur total praktisch sondern sieht auch richtig schick aus!

DIY Mini Coffee Bar

Die Coffee Bar könnt ihr ganz individuell gestalten und in der Größe und Farbe eurer Küche anpassen. Natürlich könnt ihr auch frei entscheiden, ob ihr das kleine Regal lieber stehend oder über der Kaffeemaschine hängend platziert. Neben meinen Lieblingstassen finden drei praktische Aufbewahrungsgläser mit Zucker und Kaffee in der Coffee Bar ihren Platz. Was würdet ihr in eurem kleinen Regal alles verstauen? Schaut euch gerne meine Grundanleitung an und lasst eurer Kreativität beim Basteln freien Lauf.

DIY Mini Coffee Bar

Wusstet ihr schon, dass Kaffee in Deutschland häufiger getrunken wird als Bier und Wasser? Durchschnittlich trinkt jeder Deutsche jährlich über 160 Liter Kaffee, das entspricht ca. 2-4 Tassen pro Tag. Verrückt, oder? 😉

Natürlich darf bei einer Coffee Bar der Kaffee nicht fehlen! Der EILLES KAFFEE Röstmeister in den Sorten Caffè Crema und Espresso ist perfekt für alle Vollautomaten, Siebträgermaschinen und Bialettis. Das würzige Aroma und die feine Crema lassen jeden Kaffeemoment zu einem Highlight werden. EILLES KAFFEE steht außerdem für Röstexpertise und feiert in diesem Jahr 150-jähriges Jubiläum. Die Kaffeesorten reichen von ganzen Bohnen, über Filterkaffee zu Kaffeepads und sind sowohl im Handel als auch in der Gastronomie zu finden.

DIY Mini Coffee Bar

Bevor der Kaffee kalt wird, lasst uns mit der Anleitung loslegen! 😉

DIY Mini Coffee Bar basteln – ihr benötigt:

DIY Mini Coffee Bar

  • 2 Holzleisten à 8 cm Breite x 35 cm Länge
  • 2 Holzleisten à 8 cm Breite x 40 cm Länge
  • 1 Leimholzplatte à 35 cm Breite x 42,4 cm Länge
  • 12 x 2,5 Spax Schrauben und ggf. Holzleim
  • Kreide oder Acrylfarbe in weiß oder anderer Farbe nach Wunsch
  • Pinsel
  • 3 leere Marmeladengläser
  • Acrylspray
  • ausgeplottetes Wunschmotiv sowie Transferfolie
  • Akkuschrauber und Bohrer
Anleitung:

1. Im ersten Schritt streicht ihr die 4 Holzleisten in eurer Wunschfarbe mit einem Pinsel an allen Seiten an.

2. Wenn die Leisten getrocknet sind, könnt ihr das Regal auch schon zusammenschrauben. Ich habe mir dafür zunächst die Leisten zurechtgelegt und mit Holzleim verleimt. Anschließend bohrt ihr mit einem Holzbohrer jeweils zwei Löcher an jeder Ecke ein und schraubt die Spax Schrauben in die Löcher, damit alles gut befestigt ist.

3. Anschließend klebt ihr euren zuvor ausgeschnittenen Plott auf die Leimholzplatte und streicht das Holzbrett mit der Farbe eurer Wahl.

4. Wenn die Farbe gut getrocknet ist, könnt ihr vorsichtig mit einem Entgitterungswerkzeug oder einer Pinzette die Buchstaben abziehen.

5. Die Leimholzplette legt ihr dann mit der Vorderseite auf euren zuvor zusammengeschraubten Holzrahmen und bohrt an den vier Ecken Löcher ein und befestigt die Platte mit jeweils einer Schraube.

6. Danach sprüht ihr 3 Deckel von leeren Marmeladengläsern mit Acrylspray eurer Wahl an. Achtet dabei darauf, dass ihr genug Abstand lasst und die Deckel in mehreren Sprühstößen besprüht.

7. Sobald die Deckel trocken sind, könnt ihr auch schon kleine Löcher in die Mitter der Deckel bohren.

8. Zum Schluss nur noch die Deckel in den Holzrahmen mit jeweils einer Schraube fixieren. Fertig!

Wenn eure Mini Coffee Bar an der Wand hängen soll, könnt ihr an der Rückseite noch eine Aufhängung anbringen.

DIY Mini Coffee Bar

Sieht meine Mini Coffee Bar nicht total schick aus? Die perfekte Geschenkidee für alle Coffee Lover – egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder anderen Anlässen. Mit meiner Coffee Bar könnt ihr bestimmt nichts falsch machen. Natürlich könnt ihr jedes Regal ganz individuell gestalten und nach euren Wünschen anpassen.

DIY Mini Coffee Bar

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Basteln eurer eigenen Mini Coffee Bar! 😊
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Alles Liebe und einen tollen Tag des Kaffees
Mike

DIY Mini Coffee Bar

Das könnte dir auch gefallen