Blog/ DIY

Einfache DIY Putzmittel selber machen + hübsche Etiketten

DIY Putzmittel selber machen
Nachhaltige und umweltschonende Putzmittel selber machen und schöne Etiketten gestalten

Werbung | PILOT

Haus und Garten immer sauber und in Schuss zu halten, ist eine Menge Arbeit. Dabei verwenden wir zahlreiche Haushaltsprodukte über den Scheibenreiniger bis hin zum Waschmittel. Die kosten nicht nur eine Menge Geld, sondern viele dieser Mittel enthalten auch gesundheitlich bedenkliche Inhaltsstoffe und sie hinterlassen einen großen Berg Verpackungsmüll. Gemeinsam mit PILOT möchte ich euch heute zeigen, wie ihr Putzmittel selber machen könnt und mit wenig Geld und natürlichen Zutaten eure vier Wände zum Strahlen bringt.

DIY Putzmittel selber machen

Meine DIY Putzmittel sind übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem es diesen Monat um das Thema „Alltagshelfer“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch eine tolle Idee für ein Notfallheftchen mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

DIY Putzmittel selber machen

Natürlich musste ich meinen Putzmitteln auch ein schönes Etikett verpassen, welche ich mit den FriXion Stifte von PILOT gestaltet habe. Die FriXion Stifte sind nämlich dank der thermosensitiven Tintentechnologie löschbar. Perfekt für jede Alltagssituation – egal ob die Einkaufsliste, einen praktischen Meal Planner, am Arbeitsplatz oder in der Schule. Die FriXion Stifte sind die Alltagshelfer in jeder Situation 😊

Mit den Stiften aus der PILOT FriXion Familie habe ich meinen Putzmittel kleine Etiketten aus Papier gestaltet. Dabei könnt ihr so richtig kreativ werden und mit kleinen Illustrationen und Schriften jedes Etikett individuell gestalten.

Wie würdet ihr eure Etiketten gestalten?

DIY Putzmittel selber machen

So genug erzählt, lasst uns mit den DIY Putzmittel Rezepten loslegen! Ich habe euch drei einfache und super schnelle Rezepte mitgebracht. Für alle Putzmittel benötigt ihr nicht viele Materialien und könnt direkt loslegen.

DIY Orangenreiniger selber machen

DIY Putzmittel selber machen

Der toll duftende und super wirkende Orangenreiniger kennen wohl die meisten! Durch seine Kalklösekraft wird es gerne für Küche und Bad benutzt. Mit nur drei Zutaten könnt ihr diesen Reiniger ganz einfach selber machen.

Ihr benötigt:

DIY Putzmittel selber machen

  • Schalen von Zitrusfrüchten (Orangen, Zitronen, Mandarinen)
  • Essigessenz (1:4 mit Wasser verdünnen)
  • Glassprühflasche
So geht‘s:

1. Die Schalen von Orangen, Zitronen usw. zerkleinern und in die Flasche geben.

2. Essigessenz 1:4 mit Wasser verdünnen und über die Schalen gießen, bis sie vollständig bedeckt sind.

3. Für zwei bis drei Wochen stehen lassen und danach die Schalen aus der Flasche mit einem Sieb entfernen. Fertig!

DIY Spülmittel selber machen

DIY Putzmittel selber machen

Im nächsten Rezept möchte ich euch zeigen, wie ihr euer eigenes Spülmittel herstellen könnt. Das duftet toll, reinigt eure Teller und Töpfe von Fett und Essensresten und ist dabei noch schonend für die Umwelt und eure Haut. Besser geht es doch gar nicht, oder? 😉

Für etwa 550 ml Spülmittel benötigt ihr:

DIY Putzmittel selber machen

  • 10-15 g geriebene Kernseife, idealerweise ohne Palmöl
  • 3-4 TL Natron
  • 500 ml Wasser
  • optional ein paar Tropfen ätherisches Öl für den Duft
  • eine Flasche oder Glas
So geht‘s:

1. Im ersten Schritt erhitzt ihr Wasser in einem Topf bis es kocht.

2. Den Topf vom Herd nehmen und die geriebene Seife einrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat.

3. Die Maße anschließend abkühlen lassen und immer wieder rühren.

4. Natron und ätherisches Öl unterrühren und das Spülmittel in eine Flasche/Glas füllen. Fertig!

DIY Allzweckreiniger

DIY Putzmittel selber machen

Egal ob Kalkflecken, dreckige Fenster oder sonstige Probleme im Haushalt – mit meinem Allzweckreiniger seid ihr bestens ausgestattet.

Ihr benötigt:

DIY Putzmittel selber machen

  • 2 EL Zitronensäure oder 100 ml Essigessenz
  • 500 ml Wasser
  • einen Spritzer Spülmittel
  • optional ätherisches Öl für den Duft
  • Glassprühflasche
So geht‘s:

1. Im ersten Schritt Wasser in einem Topf aufkochen lassen, etwas abkühlen lassen und die Zitronensäure einrühren. Bei Verwendung von Essigessenz könnt ihr diese mit kaltem Wasser mischen.

2. Anschließend etwas Spülmittel und ätherisches Öl zugeben und in eine Glassprühflasche füllen. Fertig!

DIY Putzmittel selber machen

So einfach könnt ihr euch Putzmittel selber machen und euren Haushalt etwas nachhaltiger gestalten. Alle Putzmittel können wie handelsübliche Reiniger verwendet werden. Achtet bei der Verwendung nur darauf, Oberflächen aus Naturstein, Marmor oder Granit nicht damit zu putzen. Ihr könnt damit auch prima den Fußboden wischen und 1-2 Spritzer ins Putzwasser geben.

Kleiner Tipp: Schüttelt die Reinigungsmittel bevor ihr sie verwenden möchtet, damit die einzelnen Bestandteile sich verbinden und wirken können. 

DIY Putzmittel selber machen

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Putzmittel selber machen!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

 

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar