Blog/ Dekoration/ DIY/ Weihnachten

Weihnachtliche DIY Windlichter aus Beton selbermachen

Weihnachtliche DIY Windlichter

So langsam wird es weihnachtlich auf dem Blog. Auch wenn ich selber noch nicht wirklich in Stimmung bin, möchte ich euch mit den ersten Bastelideen inspirieren. Dieses Jahr habe ich ein paar schöne DIY-Projekte für die Weihnachtszeit geplant. Ich hoffe, da wird für jeden etwas Tolles dabei sein. Heute geht es los mit einem schönen Projekt für weihnachtliche DIY Windlichter aus Beton. Die sind nicht nur zuckersüß sondern auch total einfach gemacht. Ich mag den Beton-Look in Kombination mit edlen Farben total gerne.

Die hübschen DIY Windlichter sind toll als Dekoration auf dem Tisch oder auch auf der Fensterbank. Sie eignen sich natürlich auch super als kleines Mitbringsel zur Weihnachtszeit. Für die Lichter könnt ihr auch andere Formen verwenden und so eure Lieblingsmotive aus Beton gießen und mit Kerzen verzieren.

Weihnachtliche DIY Windlichter

Meine weihnachtlichen DIY Windlichter habe ich in drei verschiedenen Farben gestaltet. Natürlich sieht der futuristische Beton-Look total schön aus. In Kombination mit weiß und gold wirken die Lichter total schön und edel und sehen bestimmt super festlich auf jedem Esstisch aus 😊

Weihnachtliche DIY Windlichter

Für die DIY Windlichter braucht ihr:

  • Silikonformen
  • Betonmischung
  • kleines, rundes Gefäß (sollte größer als das Teelicht sein)
  • etwas Öl
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
So gehts:

1. Im ersten Schritt die Silikonformen mit etwas Öl und einem Papiertuch einölen, damit die Windlichter später einfach aus der Formen gehen.

2. Anschließend in einer alten Schale den Beton nach Anleitung auf der Verpackung anrühren.

3. Danach die eingeölte Formen mit dem Beton bis zur Hälfte füllen. Um Luftblasen zu verhindern, die Formen etwas auf einem Tisch aufklopfen, um eine glatte Oberfläche zu erhalten.

4. Im nächsten Schritt den Rand eines kleinen Gefäßes einölen und in die Mitte der Silikonform eintauchen. Gebe am Besten noch ein wenig Gewicht in das Gefäß, damit dieses nicht nach oben taucht.

5. Die Sterne dann über Nacht trocknen lassen und aus der Form lösen. Zum Schluss kannst du noch dem ein oder anderen Stern mit etwas Acrylfarbe einen Anstrich verleihen und mit weiß und gold verzieren.

Weihnachtliche DIY Windlichter

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Kreativität beim Basteln eurer weihnachtlichen DIY Windlichter aus Beton! Wenn du das Projekt nachmachst, verwende unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich dein Ergebnis sehen kann. Schau doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Du suchst noch mehr Inspiration für schöne Weihnachtsideen? Schau doch mal bei meiner Sammlung vorbei! 😊

Ich wünsche euch eine kreative Woche

Das könnte dir auch gefallen

2 Kommenatre

  • Reply
    Neufeld Monika
    3. November 2020 at 9:33

    Sehr stimmungsvoll sind deine Fotos.
    Beton ist ein tolles Material, ich habe mich letztens das erste Mal an Knetbeton gewagt. Das werde ich bald bei mir auf dem Blog zeigen.
    Die Ergebnisse sind natürlich nicht so exakt, wie mit Gießbeton.
    Ich finde, dass du es sehr anschaulich erklärt hast, wie dies Material funktioniert.
    LG, Monika

    • Reply
      mike
      5. November 2020 at 9:03

      Das freut mich! 😊
      Mit Knetbeton habe ich auch noch nicht gearbeitet. Sollte ich auch mal versuchen.
      Liebe Grüße, Mike

    Hinterlasse einen Kommentar