Blog/ DIY/ Lettering

DIY-Stoffbeutel mit Linoldruck


Werbung | Marabu

Juhu! Heute feiern wir den Tag der Freundschaft. Was wäre die Welt nur ohne Freundschaften? Keine langen Telefongespräche, keine tröstenden Hände, keine spontanen Ausflüge. Ich kann mir ein Leben ohne Freundschaften gar nicht vorstellen. Sag deiner besten Freundin/deinem besten Freund doch einfach mal Danke! Am besten geht das mit einer selbstgemachten Kleinigkeit. Ich habe mir das neue Soft Linol Print & Colouring Set von Marabu geschnappt und einen Stoffbeutel bedruckt und mit dem Fashion Spray gestaltet.

Am Ende des Beitrags findest du auch noch ein Gewinnspiel, bei dem du ein Soft Linol Print & Colouring Set gewinnen kannst. Bleib also dran! 🙂

Das brauchst du:

So gehts:


1. Zunächst legst du ein paar Papierlagen in den Stoffbeutel, damit nichts durchdrucken kann und deine Rückseite frei bleibt.


2. Im nächsten Schritt schüttelst du das Fashion-Spray einmal gut durch und besprühst den Beutel mit ein paar Sprüher. Je höher du gehst, desto weiter spritzt das Spray.


3. Während dein Beutel ein wenig trocknet, kannst du dich an deinen Linolstempel machen. Dafür nimmst du die Linolplatte aus dem Set und zeichnest dir mit einem Bleistift eine Vorlage auf die Platte. Ich habe mich für ein einfaches Herz entschieden, da es super zum Thema “Freundschaft” passt.


4. Wenn du zufrieden mit deiner Skizze bist, kannst du den restlichen Teil der Platte mit einer Schere abschneiden und für ein anderes Motiv weiterverwenden.


5. Nun kannst du dich an den Linolschnitt machen. Dafür nimmst du das Linolmesser und schneidest im ersten Schritt einmal um die Vorlage. Bei runden Motiven drehst du am besten die Platte mit, damit du später eine saubere Kante hast.


6. Wenn du einmal um das Motiv herumgefahren bist, kannst du den Rest der Platte wegschneiden. Alles was später nicht gedruckt werden soll muss weg sein. Achte beim Schneiden darauf, dass du nicht zu tief schneidest, damit die Platte nicht kaputt geht.


7. Nun habe ich die weiße Textilfarbe auf einen Teller gegeben und mit ein wenig rot gemischt um einen rosa Farbton zu erhalten.


8. Wenn die Farbe angemischt ist, nimmst du den Schaumroller und färbst den Linolstempel mit einer dünnen Schicht Farbe ein.


9. Die Druckplatte dann auf dem Textil positionieren und mit ein wenig Kraft abdrucken. Die Platte danach vorsichtig vom Beutel entfernen. Diesen Vorgang habe ich 4 Mal wiederholt.


10. Wenn das Motiv trocken ist, kannst du noch mit einem Textil-Painter ein Lettering in der Mitte des Beutels gestalten.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nachmachen und drucken deiner Stoffbeutel!
Wenn du möchtest, kannst du gerne dein Ergebnis auf Instagram mit dem Hashtag #herrletterdiy teilen.

Gewinnspiel

Verrate mir doch in den Kommentaren was du an Freundschaften so toll findest und gewinne ein Soft Linol Print & Colouring Set von Marabu!

Das Gewinnspiel gewonnen hat: Maike

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen. Teilnehmen könnt ihr bis zum 6.08.2019 🙂

Der/die Gewinner*in wird per Zufallsverfahren ermittelt. Hinterlasse unbedingt beim Kommentieren eure E-Mail-Adresse, sonst kann ich euch nicht kontaktieren. (Wenn ihr beim Kommentieren die Mailadresse einfach bei „E-Mail“ eintragt, steht sie nicht öffentlich da.) Eine Website muss nicht eingetragen werden.

Sobald das Giveaway ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wer gewonnen hat, wird in diesem Beitrag bekannt gegeben.

Alles Liebe,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

34 Kommenatre

  • Reply
    Sarah
    30. Juli 2019 at 7:52

    Das schöne an Freundschaft ist das man auf die zählen kann und die Freunde immer für einen da sind ❤️Man muss nicht einmal was sagen wenn es einem nicht gut geht da sie es merken ❤️🥺

  • Reply
    Kerstin
    30. Juli 2019 at 7:58

    Hallo Mike, der Beutel ist der Hammer. Wunderschön.

    Freundschaft bedeutet mir sehr viel, ohne den Beistand meine Freunde im letzten Jahr, würde es mir heute nicht so gut gehen. Ich bin ihnen mehr als dankbar, aber eine Freundschaft ist nicht nur nehmen, sondern auch geben. Spaß zusammen zuhaben, wenn man sich wieder mal sieht, füreinander da sein, auch wenn man hunderte von Kilometern entfernt ist. Ich bin dankbar für meine Freunde.

  • Reply
    Nina
    30. Juli 2019 at 8:33

    Das Set ist klasse! Sowas wollte ich schon immer mal versuchen. Kissen oder alte Stoffe bedrucken und dann was Neues draus nähen 🙂
    An Freundschaften finde ich toll, dass diese auch über hunderte Kilometer Distanz bestehen bleiben <3

    Bis bald beim Aquarell Kurs 🙂

    LG Nina

  • Reply
    Beate
    30. Juli 2019 at 13:07

    😍
    Ich liebe an Freundschaft, dass egal wie lange man sich nicht sieht, trotzdem alles wie immer ist und immer füreinander da ist..

  • Reply
    Ilka
    30. Juli 2019 at 20:27

    Freunde sind Familie, die man sich aussucht! Und es kommt nicht darauf an wieviele man hat, sondern ob es die richtigen sind! Und ich habe das große Glück die richtigen zu haben. Die wirklich Tag und Nacht für mich da sind! Und mir mit Rat und Tat zur Seite stehen! Freundschaft bedeutet geben und nehmen. Mein Opi hat immer gesagt: ” Freundschaften muss man pflegen. Und kleine Dinge erhalten die Freundschaft” und so versuche ich alles, um meinen Freunden das du geben, was sie mir geben und die Sätze meines Opas umzusetzen.

  • Reply
    Anna
    31. Juli 2019 at 22:23

    Freundschaft ist für mich über Gott und die Welt reden zu können, und sich zuhause fühlen, egal wo man gerade ist.

  • Reply
    Anja
    1. August 2019 at 8:28

    Tolles DIY! Ich mag das Soft Linol Set total gerne 😁 Das tolle an Freundschaften ist, dass man sich mit Freunden gemeinsam für alles mögliche begeistern kann

    LG
    Anja

  • Reply
    Nicola
    1. August 2019 at 12:07

    Bei guten Freunden muss man sich nicht verstellen, nichts beschönigen oder sich selbst klein machen, um anderen zu gefallen. Man kann einfach sein, wie man ist. Spaß haben oder sich fallen lassen, wenn’s Mal nicht so toll ist. Bei richtig guten Freunden geht das, denn die wissen, wie man wirklich ist.
    Danke für das tolle Gwinnspiel!

  • Reply
    Katharina
    6. August 2019 at 9:26

    Freundschaft ist etwas einzigartiges. Etwas unbeschreibliches. Etwas unbezahlbares. Etwas was einen prägt und formt. Und das ist das schöne daran. Freunde sind für dich da (auch wenn sie hunderte Kilometer entfernt sind). Sie helfen Dir auf wenn du auf dem Biden hockst und nicht mehr weiter weißt.

  • Reply
    Maike
    6. August 2019 at 9:42

    Ein sehr schönes DIY. Jetzt bin ich ja wieder davon überzeugt, dass ich schon längst Linoldruck mal hätte ausprobieren sollen! 😄
    Das Motiv ist auch toll, ich steh vor allem auf das Zuckerwatte-rosa. Freundschaft sowieso ist toll. Man bildet sich durch Freunde ja irgendwie eine Wahl-Familie. Sie sind immer da zum reden, Quatsch machen und wenn man will auch einfach nebeneinander schweigen. Die meisten Dinge sind mit Freunden eben doch nochmal schöner, als alleine. ✌
    Maike

    m.rammler91@gmail.com 😉

  • Reply
    Stephi
    6. August 2019 at 9:46

    Ich finde an Freundschaft toll, dass man immer aufeinander zählen kann.
    Ich kann mit meiner besten Freundin über alles sprechen und muss kein Blatt vor den Mund nehmen – selbst wenn wir unterschiedlicher Meinung sind.

  • Reply
    Anna Hellmann
    6. August 2019 at 9:48

    „Freundschaft ist wie Magie, die gute Zeiten noch besser macht und schlechte Zeiten vergessen lässt!“

    Ich finde keine besseren Worte 😉
    #niemehrohnemeinemädels

  • Reply
    Line
    6. August 2019 at 10:06

    …mal wieder wunderschön was du da gezaubert hast… du machst einem richtig Lust darauf, also kann ich nicht anders als hier mitzumachen! 😊

    Ein Freund ist ein Mensch, der die Melodie deines Herzen kennt und sie dir vorspielt, wenn du sie vergessen hast. Albert Einstein

    Eins meiner liebsten Zitate…den genau das kann meine Freundin am besten und genau das ist es was ich hin und wieder brauche… und ansonsten rocken wir gemeinsam glücklich zur Melodie! 😉

  • Reply
    Barbara
    6. August 2019 at 10:07

    Freundschaften machen das Leben bunter und sind wie ein Fels in der Brandung in düsteren Zeiten.

  • Reply
    Nadine
    6. August 2019 at 10:10

    Ein tolles Gewinnspiel!!
    Ich schätze an Freundschaften das sie intensiver sind als Beziehungen. Es gibt keine unnötigen Streitigkeiten und sie halten meist ein Leben lang. Eine gute Freundschaft ist unbezahlbar!

    Nadine.treffer@t-online.de

  • Reply
    Saskia
    6. August 2019 at 10:21

    Das Tollste an Freundschaften ist, dass man sich immer aufeinander verlassen kann. Freunde freuen sich immer mit dir, besonders über den lang ersehnten Heiratsantrag 💍

  • Reply
    Steffi
    6. August 2019 at 10:36

    Hallo Herrletter,
    du stellst uns eine sehr schöne Frage…Freundschaft…am Ende deines Blogbeitrags musste ich direkt an meine Nichte denken. Daran, wie schön es wäre mit ihr gemeinsam einen Stoffbeutel zu bedrucken😃.
    Freundschaft bedeutet, Herzensmenschen zu haben und mit diesen Zeit zu verbringen. Herzensmenschen tun sich gut, haben Spaß und genießen gemeinsam in der Hektik der heutigen Zeit…sind füreinander da🥰

    Tolles Projekt!
    Grüße

  • Reply
    Anja
    6. August 2019 at 10:48

    Der Beutel ist toll geworden!
    Das schönste an Freundschaften ist für mich, dass man sich immer auf den anderen verlassen kann und über alles reden kann.

  • Reply
    Janine
    6. August 2019 at 10:48

    Das Schönste und Wichtigste an einer Freundschaft ist für mich das Gefühl der „Bedingungslosigkeit“. Dass man auch nachts um 3 Uhr anrufen kann, wenn gar nichts mehr gut und danach nicht das Gefühl hat, irgendwas wieder gut machen zu müssen 🖤

  • Reply
    Betti
    6. August 2019 at 11:00

    Das Beste an Freundschaften ist, dass man nicht alleine ist … egal wann, egal wo, man darf immer anrufen, man kann über alles reden und bekommt Gehör und Rat. <3

  • Reply
    Katharina
    6. August 2019 at 11:11

    Wow tolle Inspiration!

    Freundschaft schafft für mich eine Art „Grundsicherheit“. Auch wenn man nicht ständig Kontakt hat, weiß man dass es Menschen gibt denen man wichtig ist und die im Notfall immer für einen da sind. Das finde ich sehr beruhigend.

    Würde mit diesem Set gerne ein paar lieben Menschen eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen.

  • Reply
    Caro Weishaupt
    6. August 2019 at 11:23

    Freunde sind immer für einen da, Voralpen auch in schlechten Zeiten. Aber am Schönsten sind natürlich die guten Zeiten 💚

    Schönes Gewinnspiel 💕

  • Reply
    Sarah
    6. August 2019 at 11:25

    Toll ist es auch, wenn man Freunde hat, die man manchmal jahrelang nicht sieht und es dann trotzdem ist, wenn man sich wiedersieht, als hätte man sich erst gestern getroffen.

  • Reply
    Jasmin
    6. August 2019 at 11:28

    Ich liebe es, wenn aus Kollegen Freunde werden. Diese Freundschaften sind auf ganz besondere Art und Weise anders als klassische Schulfreundschaften etc. Man hat einen gemeinsamen Nenner vorab und bei mir das Glück, dass wir den gleichen Humor haben. Es ist so herrlich! #lovemycrew

  • Reply
    Marie
    6. August 2019 at 11:30

    Hallo Mike,

    dieses Set ist wirklich der Wahnsinn und besonders das was du daraus zauberst!
    Ich liebe an Freundschaften bzw. an Freunden, dass man mit ihnen zusammen alles machen kann – man kann traurige Momente miteinander teilen und lustige Momente (die zum Glück überwiegen). Und was außerdem noch sehr wichtig ist, sind die kreativen Momente – sich untereinander zu inspirieren ist für mich die schönste Art der Inspiration 🙂

  • Reply
    Dorothee
    6. August 2019 at 12:53

    Oh was ein schöner Gewinn. Die besten Freundschaften sind die, die sich weiterentwickeln und mit denen man jede neue Lebensphase teilen kann. Das ist etwas wunderbares

  • Reply
    Eva
    6. August 2019 at 15:01

    Ich mag an Freundschaften, dass ich so sein kann, wie ich bin. Wir haben immer viel Spaß zusammen 🙂

  • Reply
    Lisa-Marie
    6. August 2019 at 15:58

    Lieber Mike,
    da hast du ja wieder was tolles gezaubert. An Freundschaft ist mir die Echtheit und Ehrlichkeit sehr wichtig. In den letzten Jahren hat sich herausgestellt, wer wahre Freunde sind und auf welche Menschen ich verzichten kann. Man sollte auch mal Kritik üben können ohne Kopf abreißen. Wahre Freunde bleiben auch auf Distanz. Sei es in Meinungsverschiedenheiten als auch in der Distanz von Wohnorten.
    Liebe Grüße 🍀

  • Reply
    Nadine
    6. August 2019 at 16:43

    Freunde sind toll und wichtig. Man sucht und findet sich und kann so sein wie man ist! Was für ein Geschenk!!

  • Reply
    Wiebke
    6. August 2019 at 17:09

    Freundschaft ist wie eine gute Ehe 😉
    In guten, wie in schlechten Tagen…..
    Zusammenhalten, gegenseitig unterstützen, immer ein offenes Ohr….

  • Reply
    Anja
    6. August 2019 at 18:18

    ‘Freunde sind die Familie, die man sich aussucht’. Freunde sind einfach immer füreinander da 🙂

  • Reply
    Melanie
    7. August 2019 at 8:19

    Auf meine Freundin kann ich mich immer verlassen. Auch wenn wir uns öfter mal eine längere Zeit nicht sehen, so weiß ich trotzdem, dass sie immer für mich da ist, wenn ich sie brauche. So wie ich immer für sie da bin.
    Es ist schön, so eine Freundin an meiner Seite zu haben!

  • Reply
    Franzi
    18. September 2019 at 12:55

    hey hey,
    jetzt habe ich das Gewinnspiel verpasst. Sehr schade!!! Finde das Thema auch klasse gewählt. Ohne meine Freundin wäre mein Leben nicht halb so bunt und aufregend. Sie ist echt ‘ne verrückte Tüte, aber genau das liebe ich so an ihr. Sie feiern nächsten Monat ihren Junggesellinnenabschied. Stoffbeutel wollten wir dafür bei der-taschen-profi.de mit ihrem Lieblingsspruch bedrucken lassen. Aber mit deiner Anleitung sieht es ja super einfach aus. Vielleicht wird das Ergebnis nicht so schön, kommt aber dafür dann umso mehr vom Herzen.
    Auf jeden Fall eine super Inspiration, insbesondere der Druck mit diesem Linolstempel!

    • Reply
      mike
      19. September 2019 at 7:23

      Schade! Aber es wird in Zukunft noch mehr Gewinnspiele geben – versprochen 😉
      Oh dann wünsch ich euch ganz viel Spaß! Freut mich, dass dir meine Anleitung gefällt.
      LG Mike

    Hinterlasse einen Kommentar