Blog/ DIY/ Sommer

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz und ein schickes Tablett

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

Werbung | edding

Endlich wieder Zeit für schöne Stunden in der Natur – egal ob beim Picknick, auf der Terrasse oder gemütlich im Garten – die richtigen Drinks dürfen in der Sommerzeit nicht fehlen 😉 Damit du auch deinen Lieblingsdrink in Ruhe trinken kannst und ungebetene Gäste wie Bienen oder andere Insekten nicht darin landen, möchte ich dir heute in Kooperation mit edding eine coole Idee für Upycling DIY Trinkgläser aus alten Marmeladegläsern zeigen, die ein Must-Have für den Sommer sind und du ganz einfach Zuhause nachmachen kannst! Passend dazu habe ich euch auch gleich noch das passende Tablett mitgebracht, das ihr prima mit coolen Sprüchen oder kleinen Zeichnungen gestalten könnt.

Meine stylischen DIY Trinkgläser und das schicke Tablett sind übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahreschallenge entstanden, bei dem es diesen Monat um das Thema „Aus alt mach neu in Pastell“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch ein coole Idee aus leeren Konservendosen mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei?

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

Meine DIY Trinkgläser und das passende Tablett habe ich mit schönen Mustern und kleinen Illustrationen verziert. Ich mag total gerne die Kombination aus Schriften und abstrakten Mustern. Dabei könnt ihr natürlich super kreativ werden und eure Gläser mit den verschiedensten Gestaltungen verzieren. Neben einem frischen Zitronenmuster, habe ich noch zwei abstrakte Muster aus Punkten und Flächen mir überlegt. Das Tablett hat eine schwarzen Kreidefarbenanstrich bekommen und wurde anschließend mit schönen sommerlichen Letterings gestaltet. Wie gefallen euch die Designs?

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

Das Tablett und die Gläser habe ich mit den tollen Glanzlackmarkern und Kreidestiften in Pastell von edding bemalt. Die Glanzlackmarker sind super deckend und wasserfest auf Glas, Metall und Plastik. Perfekt geeignet für alle DIY-Projekte, bei deren eure Gestaltung beständig bleiben soll. Die Kreidemarker in Pastell hingegen sind super flexibel in der Anwendung und können ganz einfach je nach Lust und Laune wieder weggewischt und Neues damit gestaltet werden. Geeignet auf glatten Oberflächen wie Glas oder dunkle Tafeln.

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

Für die DIY Trinkgläser und das Tablett benötigt ihr:

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

Anleitung:

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

1. Im ersten Schritt reinigt ihr eure leeren Marmeladegläser und befreit sie von Fett und Staub. Anschließend nehmt ihr euch einen Bohrer zur Hand und bohrt in die Deckel der Gläser ein kleines Loch, indem ihr später einen Trinkhalm stecken könnt. Die gebohrten Löcher könnt ihr danach noch mit passendem Schleifpapier etwas von abstehenden Metallkanten befreien.

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

2. Danach geht es an das Besprühen der Deckel. Damit der Sprühvorgang nicht in einer großen Sauerei endet, stellt ihr euch einfach einen großen Karton mit der Öffnung zu euch auf. Legt die Deckel in den Karton und besprüht sie in kurzen Stößen und einem Abstand von ca. 30 cm. Lieber wenig Farbe und öfter sprühen, damit keine Nasen entstehen.

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

3. Während die besprühten Deckel in Ruhe trocknen, könnt ihr euch schon einmal an die Gestaltung der Gläser machen. Dafür habe ich mir einen Streifen Papier genommen und diesen mit einer Bleistiftskizze bemalt. Anschließend in das Glas legen und mit den schönen Farben der Glanzlackmarker verzieren.

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

4. Das Tablett habe ich zunächst mit einer Kreidefarbe und einem Pinsel bemalt. Nutzt dafür eine alte Zeitung oder einen Karton, damit die Farbe nicht auf dem Boden landet. Um ein sauberes Ergebnis zu bekommen, kann ich euch empfehlen mind. 2-3 Mal mit der Kreidefarbe über das Tablett zu malen.

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

5. Zum Schluss den Rand eures Tabletts mit den edding Kreidemarker und kleinen Letterings oder anderen Motiven verzieren. Lasst euch gerne von meiner Idee inspirieren. Das Tablett könnt ihr je nach Jahreszeit oder Anlass immer wieder verändern und mit den Kreidemarkern gestalten.

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

Wie würdet ihr eure DIY Trinkgläser und das Tablett gestalten? Die Idee ist übrigens auch eine super Geschenkidee für das ganze Jahr. Je nach Anlass könnt ihr die Gläser und das dazugehörige Tablett gestalten und mit tollen Dingen schmücken. Zu Weihnachten vielleicht mit heißer Schoki und weihnachtlichen Motiven…oder zum Valentinstag mit leckerem Himbeerlimes und romantischer Deko? Ihr seht schon, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! 😊

Gewinnspiel

Damit ihr die neuen edding Kreide- und Glanzlackmarker in Pastell ausprobieren und kreativ werden könnt, darf ich an euch ein Paket mit dem edding Permanentspray, Securit Kreidefarbe und jeweils ein Set Kreide- und Glanzlackmarker verlosen. Schreibt mir doch dafür einen Kommentar und verratet mir, was euer Lieblingssommergetränk ist 😊

Um eure Gewinnchance zu erhöhen, könnt ihr auch noch beim Gewinnspiel auf Instagram teilnehmen – da verlose ich auch zwei Pakete!!

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben. Teilnehmen könnt ihr bis zum 21. Juli um 23:59 Uhr.

Der/die Gewinner*in wird per Zufallsverfahren ermittelt. Hinterlasse unbedingt beim Kommentieren eure E-Mail-Adresse, sonst kann ich euch nicht kontaktieren. (Die Mail-Adresse wird übrigens nicht im Kommentar angezeigt)

Sobald das Giveaway ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei mir zurückmeldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

DIY Trinkgläser mit Insektenschutz

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Freude beim Gestalten eurer DIY Trinkgläser und Tablett!!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Ich wünsch euch eine tolle Woche und viel Spaß beim Nachmachen!

Liebe Grüße,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

10 Kommenatre

  • Reply
    Besteckhalter aus Konservendosen DIY - aus alt mach neu in Pastell
    17. Juli 2021 at 5:31

    […] Edding haben Herr Letter und ich euch ja schon im April zum Thema “Wecke den Künstler in dir” die brandneuen […]

  • Reply
    Marina
    17. Juli 2021 at 9:10

    Das sieht sehr schön aus!
    Ich trinke am liebsten kühles, stilles Wasser mit Zitrone und Minze. Oder mal einen Campari Orange, abends beim Ausgehen;-)

  • Reply
    Tabea
    17. Juli 2021 at 9:57

    Ich trinke sehr gerne mal Hibiskustee mit Zitrone oder einfach Wasser mit frischer Minze oder Ingwer.
    Schönes Wochenende 🌼

  • Reply
    Luisa
    17. Juli 2021 at 10:36

    Am liebsten trinke ich selbstgemachte Pfirsicheistee im Sommer ☀️ Die Glanzlackmarker und Kreidestifte würde ich auch total gerne mal ausprobieren. Sieht ja wunderschön aus!

  • Reply
    Katrin
    17. Juli 2021 at 20:53

    Meistens Wasser 💦 abends darf es gern ein Aperol sei.

  • Reply
    Lorea
    17. Juli 2021 at 21:30

    Eikaffee darf in Sommer gar nicht fehlen!

  • Reply
    Astrid
    18. Juli 2021 at 7:48

    Schöne Idee, um leckere Sommergetränke zu servieren.
    Ich mag tatsächlich am liebsten kaltes (Leitungs-)Wasser, abends freue ich mich aber auch mal auf ein gekühltes Glas Weißwein.

  • Reply
    Fanny
    18. Juli 2021 at 9:09

    Das ist wieder eine wunderschöne Idee und fühlt sich so richtig nach Sommer an. Großartig 😍

  • Reply
    Tischlein deck dich
    19. Juli 2021 at 8:38

    Mein Lieblingssommer Getränk an heißen Tagen ist definitiv eine Weißweinschorle! Ein Hugo geht aber auch😉 Viele Grüße Birgit

  • Reply
    Eveline
    19. Juli 2021 at 13:41

    So ein tolles Gewinnspiel! Die Acrylsprays von edding kenne ich und sind für mich persönlich die besten!
    Achso! Und mein Lieblingsgetränk: so ganz klassisch… sprudelndes kaltes Wasser mit Zitrone oder Limetten und gerne noch ein bisschen Minze.
    Ich wünsche dir noch einen schönen Sommer!
    Liebe Grüße
    Eveline

  • Hinterlasse einen Kommentar