Blog/ Dekoration/ DIY

DIY – Untersetzer aus Holzperlen basteln

Scandi DIY Untersetzer aus Holzperlen basteln und schöne Tee- und Kaffeestunden Zuhause genießen

In der Winterzeit dürfen nette Stunden mit Kaffee und Tee bei mir einfach nicht fehlen! Daheim eingekuschelt mit einer warmen Tasse auf der Couch sitzen – etwas Schöneres gibt es kaum. Da kommt mein DIY Untersetzer aus Holzperlen ja wie gerufen 😊 Ich zeige euch in wenigen Schritten wie ihr euch diesen super schicken Untersetzer aus nur zwei Materialien basteln könnt.

DIY Untersetzer aus Holzperlen

Ich mag den natürlichen Stil der Holzkugeln total gerne. Ihr könnt natürlich auch weiße, schwarze oder andere farbige Holzperlen dafür verwenden. Um den Untersetzer aus Holzperlen aufhängen zu können, einfach noch ein Stück Stoff oder Leder an einer Kugel befestigen!

Im Internet findet ihr auch noch andere tolle Muster, die ihr mit den Holzkugeln gestalten könnt. Lasst euch da gerne inspirieren 😉

DIY Untersetzer aus Holzperlen

Für den Untersetzer aus Holzkugeln braucht ihr:

  • 43 Holzkugeln (20-22mm)
  • Draht
  • Schere
So gehts:

1. Im ersten Schritt vom Draht ein ca. 1,5 m langes Stück abmessen und mit einer Schere abschneiden.

DIY Untersetzer aus Holzperlen

2. Als erstes fädelt ihr acht Kugeln auf den abgemessenen Draht. Am Ende lasst ihr ein kurzes Stück zum Verknoten stehen und fädelt das längere Ende noch einmal durch die acht Kugeln. Zieht den Draht immer etwas nach, damit die Kugeln eng sitzen und ein Kreis entsteht. Seid ihr wieder bei der ersten Kugel angelangt, verzwirbelt ihr das Ende.

DIY Untersetzer aus Holzperlen

3. Anschließend wird der zweite Ring erstellt. Dafür fädelt ihr 14 Holzkugeln auf das lange Drahtende und geht dann noch einmal durch die erste Kugel der zweiten Reihe.

DIY Untersetzer aus Holzperlen

4. Kommen wir zum dritten und letzten Ring. Hierfür 21 Holzkugeln auf den Draht auffädeln. Damit der Untersetzer stabiler wird, fädelt ihr den Draht noch ein zweites Mal durch 20 Kugeln. Die letzte Kugel der dritten Reihe lasst ihr aus und geht mit dem Draht stattdessen wieder durch die letzte Kugel der zweiten Reihe. Achtung: Der Draht  wird ab diesem Punkt entgegen der bisherigen Fädelrichtung durch die Kugeln geführt.

Nachdem ihr durch alle Kugeln des zweiten Ringes durch seid, macht ihr einen doppelten Knoten (mit dem Draht vom ersten Durchfädeln) und schneidet den Rest ab. Abschließend werden alle Knoten mit einem spitzen Gegenstand in die Löcher der nächstgelegenen Kugel geschoben, so dass sie nicht mehr sichtbar sind.

DIY Untersetzer aus Holzperlen

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Kreativität beim Basteln eurer Untersetzer aus Holzperlen!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Habt eine kreative Woche!

Liebe Grüße,
Mike

DIY Untersetzer aus Holzperlen

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar