Blog/ Dekoration/ DIY/ Weihnachten

DIY Weihnachtsdeko: Tannenbaum aus Holz basteln

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln
Tannenbaum aus Holz basteln – schöne DIY Weihnachtsdeko einfach gemacht!

Werbung

Habt ihr euer Zuhause schon weihnachtlich dekoriert oder seid ihr eher Team “Last-Minute”? Ich liebe weihnachtliche Dekoideen! Dabei darf es bei mir immer schön schlicht und natürlich sein. Natürlich bastel ich meine Weihnachtsdeko in den meisten Fällen selbst und gestalte meine Wohnung mit kleinen und großen Dekoelementen. Heute darf ich euch eine tolle DIY Weihnachtsdeko aus einer Holzkiste zeigen, die ich gemeinsam mit meinem Partner wolfcraft gebastelt habe.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

Die Holzkiste habe ich mit einem kleinen Tannenbaum aus Holz verziert. Sieht das nicht total hübsch aus? Mit der Kiste könnt ihr ganz prima eure Wohnung oder natürlich auch den Eingangsbereich weihnachtlich gestalten. Dabei könnt ihr natürlich euer Kreativität freien Lauf lassen und die Kiste farblich gestalten wie es zu eurer Einrichtung passt. Ich habe meine Kiste anschließend noch mit Tannengrün und goldenen Kugeln dekoriert und eine kleine Lichterkette angehängt. Die Kiste bietet sich natürlich auch ganz prima als schöne Geschenkverpackung an, die ihr mit kleinen Präsenten füllen könnt.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

Einige von euch werden sich nun vielleicht denken: “So ein Projekt aus Holz, schaffe ich es überhaupt?” Mit den richtigen Tools ist das aber überhaupt kein Problem. Ich liebe es mit Holz zu arbeiten und kleine sowie große Projekte damit umzusetzen. Daher war es für mich ideal, dass ich für dieses Projekt mit wolfcraft zusammengearbeitet habe. wolfcraft ist ein deutscher Hersteller von Werkzeugen und Elektrowerkzeug-Zubehör, gilt als Mitbegründer und Impulsgeber der deutschen DIY-Branche und hat mich für das Projekt mit den passenden Tools ausgerüstet.

Natürlich habe ich für euch eine Liste mit allen Materialien & Werkzeugen zusammengestellt und alle Schritte fotografisch festgehalten. So könnt ihr die DIY Weihnachtsdeko aus einer Holzkiste ganz einfach nachbauen. Habt ihr Lust? Dann scrollt doch mal runter zur Step by Step Anleitung!

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

DIY Weihnachtsdeko basteln: Holzkiste verzieren – ihr benötigt:

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

Anleitung:

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

1. Im ersten Schritt habe ich mir mit Hilfe von Bleistift und Universalwinkel die Form des Tannenbaums auf die Sperrholzplatte gezeichnet. Dafür ermittelt ihr zunächst die Mitte der Platte und zeichnet von der Mitte aus einen Strich in die linke und rechte Ecke, sodass ein Dreieck entsteht. Dieses Dreieck unterteilt ihr anschließend in 5 Teile mit dem Universalwinkel. Zwischen den einzelnen Teilen habe ich einen Abstand von ca. 1,5 cm gelassen.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

2. Spannt euch anschließend die Holzplatte mit Hilfe der Einhandzwingen an einem stabilen Tisch oder an einer Werkbank an, um die einzelnen Formen mit der Stichsäge auszusägen. Wählt dann ein geeignetes Sägeblatt (ich habe ein sehr feines Sägeblatt für Holz benutzt, das auch für Kurvenschnitte geeignet ist) und beginnt dann, langsam entlang der aufgezeichneten Linien zu sägen.

Ist ein Teil ausgesägt, löst ihr die Zwingen wieder und spannt euch die Platte so ein, dass ihr das nächste Teil bequem aussägen könnt.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

3. Druckt euch dann die Sternvorlage aus und schraffiert die Rückseite des Papiers stark mit Bleistift. Dreht anschließend das Papier um, positioniert den Stern an einer freien Ecke der Sperrholzplatte und fahrt die Vorlage mit einem spitzen Bleistift nach. Das Graphit des Bleistifts sollte sich dann leicht auf das Holz übertragen.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

4. Anschließend die Sperrholzplatte mit Hilfe der Einhandzwingen an einen Tisch befestigen und mit der Stichsäge vorsichtig aussägen.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

5. Schnappt euch anschließend einen Handschleifer, um die ausgesägten Platten abzuschleifen.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

6. Danach spannt ihr die Rechteckleiste mit einer Einhandzwinge fest und sägt diese etwas kürzer, sodass sie später nicht zu lang ist. Die einzelnen Elemente klebt ihr nun mit etwas Holzleim an der Leiste fest und fixiert die Teile mit Einhandzwingen am Tisch.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

7. Sobald der Tannenbaum getrocknet und der Holzleim fest geworden ist, könnt ihr die einzelnen Teile sowie eure Holzkiste mit einem Pinsel und Farbe anmalen.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

8. Wenn die Farbe getrocknet ist, könnt ihr noch mit einer alten Zahnbürste und schwarzer Farbe Sprenkel auf den Tannenbaum spritzen. Dafür die Zahnbürste etwas in die Farbe tauchen und mit dem Finger über den Zahnbürstenkopf wischen, sodass die Farbe auf den Baum spritzt. Nutzt dafür am Besten eine Unterlage und macht diesen Schritt im Freien.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

9. Zum Schluss legt ihr euren fertigen Tannenbaum hinter die Kiste und bohrt mit einem feinen Holzspiralbohrer durch die Kiste und eure Rechteckleiste. Legt am besten eine Unterlage wie Holz o.Ä. unter die beiden Teile, damit ihr nicht in euren Tisch bohrt. In das vorgebohrte Loch nur noch eine passende Schraube eindrehen und fertig ist eure DIY Weihnachtsdekokiste im Tannenbaum-Look.

Die Kiste dann mit etwas Tannengrün, Kugeln, einer Lichterkette oder anderen Dekoelementen schmücken und in eurem Zuhause dekorieren.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

Wie gefällt euch meine DIY Weihnachtsdeko? Der Tannenbaum aus Holz ist total einfach gemacht und sieht so hübsch aus! Ich werde meine Kiste dieses Jahr in meinem Wohnzimmer auf einer Kommode dekorieren und mit frischem Tannengrün und anderen weihnachtlichen Elementen schmücken.

Wenn ihr auf der Suche nach weiteren DIY Ideen für die Weihnachtszeit seid, dann schaut mal HIER.

DIY Weihnachtsdeko Tannenbaum aus Holz basteln

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Gestalten eurer eigenen DIY Weihnachtsdeko!
Wenn ihr ein Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

Das könnte dir auch gefallen