Blog

Einfache Bullet Journal Ideen für Anfänger

Werbung | edding

Juhu – endlich wieder Zeit für gemütliche Stunden Zuhause mit einer Tasse Tee und einem guten Buch. Für mich bedeutet der Herbst auch wieder Zeit für meine liebsten Hobbys voller Kreativität und Spaß. Gemeinsam mit edding darf ich euch heute ein paar schöne Bullet Journal Ideen und Inspirationen zeigen, die super für Anfänger und natürlich auch Fortgeschrittene geeignet sind.

bullet journal ideen

Vielleicht fragt ihr euch jetzt: Was ist ein Bullet Journal? „The Bullet Journal Method“ wurde von Ryder Carroll, einem Digital Product Designer aus Wien, erfunden. Es geht darum, tägliche Aufgaben, Termine und Ideen schriftlich zu ordnen bzw. zu planen. Dazu gibt es verschiedene Übersichten, die man einem Bullet Journal hinzufügen kann:

Jahresübersicht (Future Log)
Monatsübersicht (Monthly Log)
Wochenübersicht
Tagesübersicht (Daily Log)
Individuelle Listen und Gewohnheits-Tracker

Dekorative Schriften, kleine Zeichnungen, das Ausgestalten der Seiten. Beim Bullet Journaling kann man so richtig entspannen! Jeder kann sein Bullet Journal personalisieren: Minimalistisch oder aufwendig künstlerisch. Auch inhaltlich lässt es sich ganz den eigenen Bedürfnissen anpassen: Putzplan oder Workout-Plan, Trink-Tracker oder monatliche Ausgaben.

Deswegen gibt es heute ein paar tolle Bullet Journal Ideen, wie ihr dieses in eurem eigenen Style umsetzen könnt.

Bullet Journal Ideen: das Notizbuch

Als Bullet Journal eignet sich jedes Blanko Notizbuch, was ihr Zuhause finden könnt. Am Besten eignen sich Notizhefte mit Punktraster (dotted). Die Punkte sind eine gute Orientierungshilfe für Linien und Kästchen und stören beim Gestalten nicht. Achtet auch darauf, dass die Seiten etwas dicker sind, damit die Farben der Stifte nicht durch das Papier bluten.

Bullet Journal Ideen: die Stifte

bullet journal ideen

Zum Schreiben und Zeichnen sind die Stifte von edding bestens geeignet. Mit den edding 1200 Fasermalern könnt ihr kleine Zeichnungen oder auch Überschriften gestalten. Die edding 1340 Brushpens sind mit ihrer Pinselstiftspitze perfekt für alle Lettering Fans und Liebhaber von dekorativen Überschriften. Natürlich könnt ihr diese auch für das Ausmalen von Illustrationen oder Markieren nutzen. Um feine Linien und Kästchen zu erstellen, empfehle ich euch die edding 1800 profipens. Mit den unterschiedlichen Strichstärken könnt ihr wunderbar euer Bullet Journal gestalten und kreativ werden.

bullet journal ideen

Bullet Journal Ideen: die Monatsübersicht

bullet journal ideen

Beim Bullet Journal gestaltet man für jeden Monat eine Themenseite, also eine Art Titelblatt des jeweiligen Monats. Ich habe mich passend zum Herbst für einen Kürbis entschieden, den ich mit den Stiften von edding gemalt und verziert habe. Das Titelblatt könnt ihr nach euren Wünschen und super individuell gestalten. Wer mag, kann zum Beispiel anstehende Geburtstage oder andere wichtige Termine direkt auf die Monatsseite schreiben.

Bullet Journal Ideen: die Wochenübersicht

bullet journal ideen

Die Wochenübersicht ist wohl das Herzstück eines jeden Bullet Journals. Dafür erstellt man pro Woche eine Doppelseite, also vier im Monat. In der Wochenübersicht kann man dann täglich eintragen, was an Terminen und To Dos ansteht.

Einzelne Untergruppen wie Termine, Haushaltsaufgaben und To Dos lassen sich entweder räumlich, farblich oder durch verschiedene Symbole ordnen. Ich habe mich für einen Farbcode entschieden.

Außerdem kann man individuelle Tracker ergänzen. Egal ob Wasser-, Workout- oder Schlaftracker. Jeder kann diese individuell und nach seinen Bedürfnissen anpassen und gestalten.

Bullet Journal Ideen: die Tagesübersicht

bullet journal ideen

Wer mehr Platz bzw. Struktur benötigt, kann sich für jeden Tag eine Tagesübersicht anlegen. Diese könnt ihr einen Tag davor oder am selben Tag anlegen und gestalten. Hier finden eure wichtigsten To Dos und tägliche Dinge ihren Platz. Mit kleinen Kästchen zum Abhaken könnt ihr eure To Dos am Ende vom Tag erledigen und mit einer neuen Seite starten.

bullet journal ideen

Bullet Journal Ideen: individuelle Tracker und Listen

bullet journal ideen

Neben einem Kalendarium und To Do Seiten könnt ihr euch individuelle Tracker und Listen in eurem Bullet Journal gestalten. Dieses Feature finde ich persönlich am spannendsten, da ihr auf eure Bedürfnisse eingehen und nach Lust und Laune eure eigenen Listen erstellen könnt. Dafür gibt es unzählige Möglichkeiten. Hier ein paar Beispiele:

Sleep Log (Schlafdauer und Qualität)
Mood Tracker (man malt jeden Tag ein Kästchen aus mit Farben, die für verschiedene Stimmungen stehen)
Workout-Tracker
Trink-Tracker
Blutdruck-Tracker
Putzplan
Ausgaben / Haushaltsplan
Filme, die man gesehen hat
Wunschliste
Urlaubs-Packliste
Geschenkideen
uvm.

Diese Listen und Tracker würde ich von hinten im Bullet Journal anlegen, damit man vorne Platz für das fortlaufende Kalendarium hat.

bullet journal ideen

Wäre ein Bullet Journal etwas für euch? Ich bin total begeistert, über die vielen Möglichkeiten und finde es sehr entspannend, mich mit einer Tasse Tee oder Kaffee an den Tisch zu setzen und abseits der digitalen Welt mit Stiften und Papier kreativ zu werden und mein eigenes Kalendarium, Listen und Habit Tracker zu gestalten. Natürlich müsst ihr dies nicht so aufwendig mit kleinen Zeichnungen usw. gestalten. Jeder wie er mag und natürlich auch wie viel Zeit vorhanden ist! 😉

bullet journal ideen

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Gestalten eures eigenen Bullet Journals!
Wenn ihr ein Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Antonia
    14. Oktober 2022 at 13:12

    Deine Ideen gefallen mir immer so gut, einfach fantastisch;)

    Liebe Grüße

  • Hinterlasse einen Kommentar