Blog/ Dekoration/ DIY/ Sommer

Einfache DIY Blumenampeln mit Makramee-Garn basteln

DIY Blumenampeln mit Makramee Garn basteln
DIY Blumenampeln für die Deko Zuhause oder den Garten basteln

Ich liebe Upcycling-Ideen und finde es immer wieder toll, wenn aus alten oder unbrauchbaren Dingen etwas neues entsteht. So sind auch meine DIY Blumenampeln aus den den IKEA “BINTJE” Töpfen entstanden. Die Blumentöpfe stehen schon seit Ewigkeiten in meinem Schrank und warten nur auf ihre Benutzung. Also habe ich mir etwas Spray und Makramee-Garn geschnappt und diese hübschen DIY Blumenampeln für die Wohnung oder natürlich auch den Outdoor-Bereich gezaubert.

DIY Blumenampeln mit Makramee Garn basteln

Die Töpfe eurer Blumenampeln könnt ihr wie ich noch mit schicken sommerlichen Farben besprühen und den Blumentöpfen einen coolen Stil geben. Natürlich könnt ihr für dieses DIY jeden Blumentopf verwenden, der bei euch aktuell nicht mehr benötigt wird oder schon länger im Schrank steht. Schaut doch einfach mal bei euch Zuhause nach – da schlummern bestimmt ein paar tolle Schätze. 😉

DIY Blumenampeln mit Makramee Garn basteln

Tatsächlich hat mich die Idee keinen Cent gekostet: Ich hatte schon das Makramee-Garn, die Sprays und die leeren Töpfe zuhause. Und das Ergebnis sieht total cool aus, oder? 😊

Meine Blumenampeln habe ich zum Schluss noch mit frischen Blümchen dekoriert und aufgehängt. Hier könnt ihr natürlich auch Sukkulenten, Kakteen oder andere Blumen und Pflanzen drapieren. Die Idee sieht bestimmt auch toll mit einem leeren Marmeladeglas und einer Kerze aus. Was meint ihr?

DIY Blumenampeln mit Makramee Garn basteln

Einfache DIY Blumenampeln mit Makramee-Garn basteln – ihr benötigt:
  • alte Blumentöpfe aus eurem Fundus oder IKEA “BINTJE” Metall-Übertöpfe
  • Acrylspray in euren Lieblingsfarben
  • Makramee-Garn
  • Schere
  • Blumen zur Deko
Anleitung:

1. Im ersten Schritt schneidet ihr euch ein ca. 1 m langes Stück vom Makramee-Garn ab und legt es doppelt. Macht einen Knoten an den offenen Enden und legt es wie auf dem Bild auf den Tisch.

2. An der überkreuzenden Stelle stellt ihr anschließend euren Blumentopf.

3. Nehmt das Stück mit dem Knoten und fädelt es durch die Schlaufe über dem Blumentopf.

4. Zieht das Garn anschließend nach oben.

5. Nun nehmt ihr das Stück mit dem Knoten und legt es nach unten. Orientiert euch immer wieder an den Bildern.

6. Danach die zwei Seile jeweils rechts und links neben dem Blumentopf in die Hand nehmen und über die zwei ganz äußeren Schnüre legen.

7. Zum Schluss die darunter liegenden Schnüre durchziehen. Fertig!

Damit ihr die Töpfe auch aufhängen könnt, müsst ihr danach noch in der gewünschten Länge ein Stück Makramee-Garn abschneiden und an der Aufhängung befestigen.

DIY Blumenampeln mit Makramee Garn basteln

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Basteln eurer DIY Blumenampeln! Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Habt eine kreative Woche 😉

Liebe Grüße,
Mike

DIY Blumenampeln mit Makramee Garn basteln

Das könnte dir auch gefallen