Blog/ Herbst/ Rezepte

Leckere Zimtschnecken und eine herbstliche Postkarte

Zimtschnecken Rezept für einen gemütlichen Herbst und ein hübsches Printable

Heute werden wir nicht basteln, sondern ich habe euch ein super leckeres Rezept mitgebracht. Im Herbst liebe ich es zu backen und mit verschiedenen Gewürzen zu experimentieren. Was es gibt es Schöneres als leckeren Zimt, Kardamom, Nelken und andere Gerüche in der Wohnung zu riechen. Da kommt eine tolle Stimmung auf 😊 Die leckeren Zimtschnecken sind mein absoluter Geheimtipp für die kalte Jahreszeit. Ich weiß nicht, wie oft ich dieses Rezept schon gebacken habe, deshalb will ich es heute unbedingt mit Euch teilen!

Die kleinen Zimtschnecken eignen sich natürlich super um sie frisch zu verzehren (da schmecken sie natürlich am Besten) aber sind auch super für spontane Besuche super geeignet, denn ihr könnt sie prima einfrieren und kurz bevor die Leute eintreffen noch einmal im Ofen aufbacken. Allein schon der Geruch lädt zum Verweilen ein.

Zimtschnecken Rezept

Mein Zimtschnecken Rezept lässt sich natürlich auch toll verändern. So könnt ihr die Füllung zum Beispiel auch mit einem selbstgemachten Pumpkin Spice verfeinern oder andere Füllungen kreieren. Probiert euch da einfach ein wenig aus. Wirklich etwas falsch machen könnt ihr hier nicht 😉

Passend zum farbenfrohen Herbst habe ich noch ein kleines Printable für euch vorbereitet. Druckt euch die herbstliche Postkarte mit Lettering gerne aus und versendet oder verschenkt sie an Freunde und Familie.

Hier gehts zum Download!

So nun aber zu meinen leckeren Zimtschnecken!

Zimtschnecken

Zutaten für ca. 16-18 Schnecken:

Für den Teig

450 g Dinkel- oder Weizenmehl

1/2 Würfel Hefe

75 g Rohrzucker

75 g weiche Butter

1/2 TL Salz

1 EL gemahlenen Kardamom

250 ml lauwarme Milch

Für die Füllung:

75 g Butter

75 g Rohrzucker

2 TL Zimt

Zubereitung der Zimtschnecken:

1. Zunächst das Mehl mit Zucker, Kardamom und Salz in einer Schüssel vermengen.

2. Die Hefe in die warme Milch bröckeln und auflösen. Währenddessen eine Mulde in das Mehl formen und und Butter sowie Hefe-Milch-Gemisch hinzugeben.

3. Den Teig zu einem geschmeidigen Hefeteig verkneten. Der Teig sollte nicht kleben!

4. Wenn der Teig fertig ist, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und an einem warmen Ort für 1 Stunde gehen lassen.

5. In der Zwischenzeit bereiten wir die Füllung vor: Dafür Butter, Rohrzucker und Zimt in einen Topf geben und mit wenig Hitze schmelzen lassen. Den Topf anschließend vom Herd nehmen und erkalten lassen.

6. Wenn der Teig sich verdoppelt hat, aus der Schüssel nehmen und eine Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben.

7. Darauf den Teig geben und mit einem Nudelholz zu einem länglichen Rechteck ca. 0,5 cm dick ausrollen.

8. Die Füllung dann auf den Teig streichen und mit einem Backpinsel verteilen. Der Rand sollte freibleiben.

9. Den Teig danach von der langen Seite nach oben aufrollen.

10. Nun die Zimtschnecken mit einem scharfen Messer ca. 3 cm breit von der Rolle abschneiden und auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben. Achte darauf, dass die Schnecken nicht zu eng liegen.

11. Die Oberfläche der Schnecken anschließend mit etwas Hagelzucker bestreuen und noch einmal für eine halbe Stunde abgedeckt ruhen lassen.

12. Währenddessen den Backofen auf 230 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

13. Die Zimtschnecken 8 Minuten lang auf mittlerer Schiene backen lassen (jedes Blech nacheinander) und danach auf einem Gitter abkühlen lassen.

Nur zu gerne würde ich auch mal in die skandinavischen Länder reisen und dort vor Ort die originalen Kanelbullar genießen. Eine Reise steht aufjedenfall ganz oben auf meiner To-Do Liste. Die kleinen Zimtschnecken sind einfach zum Verlieben und ich kann gut verstehen, warum die Schweden darauf so abfahren. 😊 Wie sieht es aus, habt ihr Lust auf Zimtschnecken? Die zimtigen Schnecken sind einfach gemacht und begeistern bestimmt jeden – glaub mir 😉

Zimtschnecken

Ich hoffe, ihr probiert die kleinen Schnecken aus und habt einen gemütlichen Herbst!
Wenn du die Idee nachmachst, kannst du gerne dein Ergebnis auf Instagram mit dem Hashtag #herrletterdiy teilen.

Schon mein letztes DIY-Projekt gesehen? Wenn nicht, dann schau doch mal vorbei!

Alles Liebe und ganz viel Spaß beim Nachmachen,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

Keine Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar