Blog/ DIY/ Ostern/ Rezepte

Marmorierte Osterkekse backen – einfach & lecker!

Werbung | RUF

Habt ihr schon Pläne für die Osterfeiertage? Familientreffen und lecker Kaffee-Klatsch am Nachmittag? Egal, was ihr über Ostern macht – die richtigen Leckereien auf dem Tisch dürfen nie fehlen. Gemeinsam mit RUF habe ich mir diese hübschen marmorierten Osterkekse überlegt. Die machen so richtig was her und schmecken dabei noch super lecker!

Marmorierte Osterkekse backen

Gemeinsam mit meinem Partner RUF im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion ist diese tolle Idee entstanden, bei der es diesen Monat um das Thema „Happy Easter“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.devorbei, die euch ein leckeres Rezept für Osterbrot im Glas mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

Meine Osterkekse habe ich mit verschiedenen Ausstechformen ausgestochen und mit Royal Icing und Streuseln verziert. Sehen die nicht total cool aus? Der Marmorier-Effekt ist wirklich super easy zum Nachmachen und die Osterkekse bekommen einen richtig coolen Look.

Marmorierte Osterkekse backen

Bei den Back- und Dekorierzutaten durfte ich mich bei meinem Partner RUF austoben. Egal ob Backmischungen, Back- & Kochzutaten oder Tortendekor – bei RUF findet ihr eine große Auswahl an tollen Lebensmittel für eure nächsten Rezepte. Schaut doch mal bei RUF vorbei und lasst euch inspirieren!

Marmorierte Osterkekse backen

Marmorierte Osterkekse backen – Rezept für den Teig:

Alle Zutaten zu einem Teig verrühren und bei Bedarf noch mit der Hand verkneten. Den Mürbeteig für ca. 30 Minuten in Frischhaltefolie wickeln und in den Kühlschrank legen. Die Arbeitsfläche mit Mehl bestäuben und den Teig etwa 3mm dick ausrollen und mit verschiedenen Keksausstechern ausstechen. Die Kekse mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze für ca. 10 Minuten backen. Anschließend die Osterkekse gut abkühlen lassen.

Marmorierte Osterkekse backen

Den Marmoreffekt auf den Osterkeksen habe ich mit Royal Icing und dem RUF Bio Farbglück einfach und schnell verziert. Dabei könnt ihr so richtig kreativ werden und mit den verschiedenen Farben die Kekse dekorieren. Jeder Keks ist dabei ein Unikat, da man nie weiß, wie die Marmorierung später aussehen wird. Cool, oder?

Marmorierte Osterkekse – Rezept für das Royal Icing:

Für das Royal Icing das frische Eiweiß in einer Schüssel steif schlagen und anschließend den Puderzucker und den Zitronensaft unterrühren bis eine zähflüssige Masse entstanden ist. Das Icing in eine flache Schale füllen und ein paar Tropfen RUF Bio Farbglück auf das Royal Icing geben. Die Farbe mit einem Holzspieß etwas verteilen und ein Muster ziehen. Anschließend den Keks in das Icing drücken und abtropfen bzw. das überschüssige Icing leicht abklopfen. Die Osterkekse zum Trocknen auf ein Kuchengitter legen.

Marmorierte Osterkekse backen

Ich habe die Kekse noch mit den tollen Dekormöglichkeiten von RUF verziert und Streusel sowie Feenstaub auf die Osterkekse gegeben, um den Keksen den letzten Schliff zu verpassen. Die Möglichkeiten sind hier so groß und ihr könnt euch richtig austoben und jeden Keks individuell gestalten. Auch eine tolle Möglichkeit mit Kindern zu backen und die Kekse anschließend zu dekorieren.

Meine Kekse habe ich an einen lieben Menschen verschenkt und diese in einem hübschen Glas verpackt. Das Glas könnt ihr nach Lust und Laune gestalten und zum Beispiel einen Spruch oder Blümchen auf die Außenseite des Glases malen. Ist das nicht hübsch?

Marmorierte Osterkekse backen

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß beim Backen und Verzieren eurer Osterkekse!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

Marmorierte Osterkekse backen

Das könnte dir auch gefallen

  • Mini Osterbrote aus dem Glas zum Osterfest
    18. März 2023 at 5:51

    […] schaut unbedingt auch bei Mike –  Herr Letter – vorbei und schnappt euch das leckere Rezept, dass er für euch vorbereitet […]