Blog/ DIY/ Geschenke

DIY: 3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Werbung

“Surprise” lautet das Thema in der monatlichen DIY-Aktion #createyourown_diy von Evi mrsgreenhouse.de und mir. Dabei fallen mir natürlich viele tolle Geschenk- und Verpackungsideen für den nächsten Geburtstag, die Hochzeitsfeier oder Taufe ein. Ich persönlich liebe Geldgeschenke und überlege mir immer wieder neue Ideen, wie man Geld super persönlich und individuell verschenken kann. Dabei kann man jedes Geldgeschenk kreativ und auf seine Art und Weise gestalten. Ich darf euch heute 3 tolle Geldgeschenkideen im Stickrahmen mit meinem Partner folia zeigen und hoffe, euch ein wenig inspirieren zu können.

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Alle Ideen könnt ihr ganz einfach umsetzen und im Stickrahmen dekorieren. Für die Geldgeschenke habe ich mit 10 Euro Scheinen gearbeitet, die ihr natürlich auch durch höhere Geldbeträge austauschen könnt. Welche DIY Idee gefällt euch am Besten?

Die hübschen DIY Geldgeschenkideen sind übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem es diesen Monat um das Thema „Surprise“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch eine tolle Verpackungsidee mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Bei den Materialien durfte ich mich dieses Mal bei unserem Partner folia austoben und habe mir Motiv- und Transparentpapier, Fotokarton, Kleber, Stickrahmen uvm. ausgesucht. Bei folia wird jeder Bastel- und DIY Fan fündig und kann mit den schönsten Sachen egal ob Papier, Makrammeegarn, Washitape, Klammern uvm. kreativ werden. Schaut doch mal vorbei! 😊

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Die Ideen bieten sich ganz prima für alle Anlässe an und können toll für Geburtstage, Hochzeiten, Taufe, Konfirmation oder andere festliche Anlässe nachgebastelt und dekoriert werden.

DIY 3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln – ihr benötigt:
Blumenkranz aus Papier und Geldscheinen

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Blumen, die nicht verwelken sind doch wirklich ein Traum, oder? 😊 Mit meiner Blumenkranz-Geldgeschenkidee wird der Beschenkte lange Freude an den gebastelten Blumen aus Papier und Geldscheinen haben. Die Idee ist schnell umgesetzt und sieht einfach nur schön aus!

Anleitung | Blumen aus Papier

1. Im ersten Schritt schneidet ihr Streifen aus Papier aus, die ihr doppelt legt. Für eine Blume benötigt ihr 3 Streifen.

2. Anschließend legt ihr die 3 gefalteten Papiere Kante an Kante und schneidet an der geschlossenen Seite mit einer Schere eine Blütenform ein, sodass ihr 3 “Blütenblätter” erhaltet.

3. Diese legt ihr aufeinander und wickelt ein Stück Draht um die Blütenblätter und verschließt das Ende.

4. Zum Schluss die einzelnen Blütenblätter etwas aufdrücken und an Ort und Stelle ziehen.

Anleitung | Blumen aus Geldscheinen

1. Den Geldschein horizontal vor sich platzieren und einmal nach oben in der Hälfte falten.

2. Alle Ecken zur Mittellinie umknicken.

3. Den Geldschein umdrehen

4. Die beiden Seiten ebenfalls zur Mittellinie um falten.

5. Die Ecken etwas einklappen, damit das Blütenblatt etwas runder wird. Den Geldschein nochmal nach oben falten, sodass die Breite nochmal halbiert ist. Dies mit den anderen zwei Geldscheinen wiederholen.

6. Alle drei Geldscheine übereinander legen und mit etwas Draht in der Mitte zusammenbinden.

7. Die einzelnen Stücke nun etwas plattdrücken und auseinanderziehen, sodass eine Blumenform entsteht.

1. Den inneren Ring des Stickrahmens rausnehmen, auf ein Transparentpapier legen und mit einem Bleistift umranden. Den Kreis mit einer Schere etwas großzügiger ausschneiden. Den Ring wieder in den Stickrahmen legen und schließen. Danach den Kreis aus Transparentpapier auf die Rückseite mit etwas Bastelkleber kleben.

2. Aus Papier zwei Rechtecke ausschneiden und “Happy Birthday” lettern. Die zwei Rechtecke im oberen Teil des Stickrahmens mit Klebepads auf das Transparentpapier kleben.

3. Die Papierblumen mit Bastel- oder Heißkleber befestigen. Die Blume aus Geldscheinen mit doppelseitigem Klebeband oder Klebepunkten am Stickrahmen festmachen. Fertig!

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Kerzen aus Papier und Geldscheinen im Rahmen

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Heute kann es regnen, stürmen oder schneien, denn du strahlst ja selber wie der Sonnenschein. Heut ist dein Geburtstag, darum feiern wir!
Mit meiner Geldschenkidee aus bunten Papier-Kerzen könnt ihr nichts falsch machen. Der Beschenkte kann sich mit den Kerzen aus Geldscheinen seinen Wunsch erfüllen.

Anleitung

1.Für die Kerzen aus Papier schneidet ihr zunächst lange Papierstreifen in der Höhe der Geldscheine zu.

2.Diese rollt ihr anschließend zu Kerzen auf und schließt das Ende mit etwas Kleber.

3.Das Gleiche macht ihr auch mit den Geldscheinen. Das Ende hier mit einem Streifen Tesa schließen.

4. Anschließend faltet ihr ein goldenes Glitzerpapier in der Ziehharmonika-Faltung. Achtet dabei darauf, dass ihr das Papier so oft faltet, wie ihr Kerzen gebastelt habt.

5.Schneidet mit einer Schere eine Tropfenform aus.

6. Danach wie in der Idee zuvor das Transparentpapier zurechtschneiden und auf die Rückseite des Stickrahmens kleben.

7. Zum Schluss die Kerzen sowie goldene Flammen mit Klebepunkten auf das Transparentpapier am Strickrahmen befestigen.

Wer mag, kann noch auf einen Streifen Papier eine kleine Botschaft oder Geburtstagswünsche schreiben und festkleben.

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Herzchen aus Geldscheinen

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Die letzte Geldschenkidee kann zu allen Anlässen gebastelt und verschenkt werden. Dabei könnt ihr an die Kordeln auch noch andere Geschenke oder ausgeschnittene Motive hängen. Lasst eurer Kreativität freien Lauf und seid kreativ 😉

1.Den Schein horizontal vor sich platzieren und die lange Seite auf lange Seite falten.

2.Anschließend die kurze Seite auf kurze Seite falten.

3.Die Faltung wieder öffnen und die linke Kante wie auf dem Bild zur Mittellinie nach oben falten.

4.Die gleiche Faltung mit der rechten Kante machen.

5.Die linke Kante dann wie auf dem Bild in die Mitte falten.

6.Die gleiche Faltung mit der rechten Kante machen und die Faltung wieder öffnen.

7.Danach die Spitzen falten. Dafür die Ecken nehmen und zur zuvor gefalteten Mittellinie falten. Schaut euch gerne das Bild an, wenn ihr euch nicht sicher seid.

8. Zum Schluss die Spitzen nach unten falten, sodass ein Herz entsteht.

1. Zwei Schnüre von der Jutekordel abschneiden und in den Stickrahmen klemmen.

2. Anschließend das Transparentpapier wie in den vorherigen Ideen zuschneiden und auf die Rückseite des Stickrahmens kleben.

3. Zum Schluss die Herzen mit kleinen Klammern an den Schnüren befestigen und Glückwünsche auf ein Stück Papier schreiben.

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

Wie gefallen euch meine drei Geldschenkideen? Hier kommt ihr zu weiteren DIY- Geldschenken:

Herzen und Sterne aus Geld falten
Blätter aus Geld falten
Geldgeschenk für Reisen

3 Geldgeschenkideen im Stickrahmen basteln

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

Das könnte dir auch gefallen

  • Geburtstagstorte aus Papier für Geldgeschenke und Gutscheine
    19. September 2023 at 5:52

    […] Und vergesst nicht bei Herr Letter vorbeizuschauen. Bei Mike findet ihr heute tolle Ideen für Geldgeschenke. […]