Blog/ DIY/ Geschenke

Kreatives Geldgeschenk im Pflanztopf basteln

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

Werbung | folia

Geld im Umschlag verschenken ist doch total langweilig, oder? Bei mir wird immer fleißig gebastelt und kreativ gestaltet. Deshalb habe ich mir auch ein tolles Geldgeschenk im Pflanztopf überlegt, das jedes Plantlover-Herz höher schlagen lassen wird. Ob Weihnachten, Geburtstag oder Hochzeit, die schicke Pflanze mit gefalteten Blättern und Boho-Girlande kommt bei jedem super an und kann danach perfekt als Deko im Zuhause verwendet werden. 😊

Mein kreatives Geschenk ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahreschallenge entstanden, bei dem es diesen Monat um „Geschenke & Verpackungen“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, sie zeigt euch eine hübsche Verpackungsidee mit Blumen aus Papier. Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion und ein super Gewinnspiel – es lohnt sich dabei zu bleiben 😉

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

Mein süßes Geldgeschenk habe ich im Boho Style mit gefalteten Blätter und Geldscheine verziert. Die Blätter sind super schnell gemacht und meiner Meinung nach ein echter Hingucker an eurem Geschenk. Ein kleiner Pflanzenstecker mit einem Lettering noch dazu und schon habt ihr das perfekte Geschenk für die beste Freundin/Freund oder auch ganz klassisch als Hochzeitsgeschenk 😊

Bei meinem Geldgeschenk habe ich mich mit den tollen Produkten aus dem Sortiment von folia ausgetobt. Die Auswahl an verschiedenen Papieren, Bastelutensilien, Verpackungen, Stiften und Dekomaterial ist so groß, dass hier jeder Bastelfan fündig wird und richtig kreativ werden kann.

Für das Geldgeschenk im Pflanztopf benötigt ihr:

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

*Affiliate-Link (Bedeutet: wenn ihr den Artikel über diesen Link kauft, bekomme ich eine kleine Provision, für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten.)

Anleitung

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

Dreiecke aufzeichnen

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

1. Im ersten Schritt druckt ihr euch ein Dreieck aus und umrandet dieses auf Tonpapier mit Bleistift. Für meine Pflanze habe ich insgesamt 6 Dreiecke auf verschiedenen Farben aufgezeichnet.

Papier ausschneiden

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

2. Danach die Dreiecke mit einer Schere vorsichtig ausschneiden.

Dreiecke falten

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

3. Anschließend die Dreiecke beginnend von der langen Seite ziehharmonikaartig nach oben falten.

Blätter zusammenkleben

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

4. Die Blätter zur Mitte falten und mit etwas Kleber befestigen.

Draht befestigen

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

5. Zum Schluss werden die Blätter an etwas Draht befestigt.

Geldscheine zu Blätter falten

Anschließend werden wir die Geldscheine zu Blätter falten. Dafür kannst du jeden beliebigen Schein verwenden. Ich habe dafür 5 € Scheine verwendet, denn sie passen farblich gut zu den Blättern.

Und so einfach geht’s:

Lege als erstes den Geldschein gerade vor dir auf den Tisch.

  1. Zuerst faltest du den Geldschein genau in der Mitte mit der langen Seite nach nach oben und faltest den Geldschein anschließend wieder auf.
  2. Nun faltest du die untere lange Kante bis zur gefalteten Mitte und anschließend wieder auf.
  3. Nun falte beide unteren Ecken nach oben, sodass zwei Dreiecke entstehen.
  4. Drehe anschließend den Geldschein einmal um, und beginne eine Ziehharmonika zu falten bis der Geldschein komplett gefaltet ist. Lege den Geldschein dann so vor dir auf den Tisch, sodass die längste Seite nach vorn und die kürzere Seite unten zu dir zeigt.
  5. Nun klappst du den Geldschein in der Mitte zusammen, sodass sich die beiden längsten Seiten berühren.
  6. Abschließend die beiden langen Seiten in der Mitte mit etwas Klebeband auf der Rückseite befestigen und mit einem Stück Draht befestigen. Fertig!
Girlande aus Raffia 

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

Als letzte Anleitung möchte ich euch noch zeigen, wie ihr eine kleine Girlande aus Raffiabast-Tasseln basteln könnt. Die geben dem Geldgeschenk noch einmal richtig schöne Boho Vibes und vollenden das Geschenk und den Blumentopf.

Raffia aufwickeln

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

1. Um kleine Tasseln aus Raffia zu basteln, schneidest du dir zunächst einen Streifen Karton aus. Um diesen Streifen wickelst du ein paar Mal das Raffiabast und lässt einen langes Stück am Ende stehen.

Tassel schließen

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

2. Das lange Stück Raffiabast schiebst du dann unter die Stränge und führst das Ende in die entstande Schlaufe und ziehst alles vorsichtig fest. Diesen Schritt wiederholst du zwei Mal, sodass die Tassel geschlossen wird.

Raffia abschneiden

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

3. Schneide anschließend mit einer Schere am unteren Teil die Raffiastränge ab.

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

4. Dann wickelst du den restlichen Faden fest ein paar Mal um die Tassel und schließt es wie in Schritt zwei mit einer Schlaufe.

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

5. Zum Schluss die einzelnen Tassels durch ein Stück Bast ziehen und mit Holzperlen auffüllen und am Topf befestigen.

Gewinnspiel

Ich darf zwei tolle Paket von folia mit den Materialien an Euch verlosen so könnt ihr auch richtig kreativ werden und selbst Geldgeschenke mit den Materialien basteln. Kommentiert dafür einfach, was ihr gerne zu festlichen Anlässen verschenkt und schon landet ihr im Lostopf!

Ihr müsst keinen Blog haben, um teilzunehmen, jedoch müsst ihr mindestens 18 Jahre alt sein. Außerdem müsst ihr einen Wohnsitz in Deutschland haben. Teilnehmen könnt ihr bis zum 19. Mai um 23:59 Uhr. 🙂

Der/die Gewinner*in wird per Zufallsverfahren ermittelt. Hinterlasse unbedingt beim Kommentieren eure E-Mail-Adresse, sonst kann ich euch nicht kontaktieren. (Die Mail-Adresse wird übrigens nicht im Kommentar angezeigt)

Sobald das Giveaway ausgelost und der/die Gewinner*in ermittelt ist, schicke ich euch eine E-Mail mit der Bitte um die Nennung eurer Postadresse. Wenn ihr euch dann nicht innerhalb einer Woche bei mir zurückmeldet, wird der Gewinn neu ausgelost.

kreatives Geldgeschenk im pflanztopf basteln

Wie gefällt euch die Idee?

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Freude und Kreativität beim Basteln eurer Geldgeschenke 😊
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Das könnte dir auch gefallen

12 Kommenatre

  • Reply
    Verpackungsideen mit Papierblumen aus Krepppapier zum Selbermachen
    15. Mai 2021 at 5:51

    […] Inspirationen ausgedacht. Bei mir findet ihr zwei blumige Verpackungsideen und bei Mike geht es diesmal ums Geschenk. Dabei unterstützt und unser wunderbarer Partnern FOLIA. Bei Folia findet ihr wirklich alles, was […]

  • Reply
    Lorea
    15. Mai 2021 at 8:14

    IäDanke für deinen Post, ich wollte immer Papier Blumen und Blätter basteln. Jetzt habe ich eine Menge Inspiration bekommen!

  • Reply
    Anja Linne
    15. Mai 2021 at 8:38

    Hallo Mike
    Da ja mittlerweile meistens Geld zu den Feierlichkeiten gewünscht wird, verschenke ich das Geld nicht im Umschlag, sondern immer hübsch verbastelt 😊 Oft zu dem Thema vom Geldwunsch wie z. B. eine Wandertour, da habe ich die Geldscheine in Berge verwandelt 😉 Ich finde das so viel schöner!
    Übrigens deine Idee mit den gefalteten Blättern ist super 👍 habe ich so noch nicht gesehen
    Liebe Grüße 🤗

  • Reply
    Lisa Ha
    15. Mai 2021 at 9:08

    Eine schöne Idee.
    Oh das ist GA z unterschiedlich. Zur Geburt verschenke ich gern Windel Torten.
    Bei Hochzeiten ist es immer wieder unterschiedlich. So gab es mal einen Geldhahn (der war sehr schwer) oder auch schon eine Toilettenpapiertorte (das war viel mehr arbeit als erwartet, aber das Ergebnis war toll).

  • Reply
    Anne Jansky
    15. Mai 2021 at 9:10

    Die Idee finde ich echt klasse, muss ich unbedingt mal nachbasteln. Geld verschenke ich nie einfach im Umschlag sondern schaue, dass es kreativ verpackt ist 🥰

  • Reply
    Nähbegeisterte
    15. Mai 2021 at 11:25

    Lieber Herr Letter,
    hier gibt es nicht das eine Geschenk, sondern immer etwas hoffentlich passendes für die Person. Am liebsten aber selbst gemacht…. da ist von der eigenen Marmelade über selbst genähte Deko…. alles dabei. Mir gefallen die Blätter total gut. Auch eine tolle Idee um einfach mal einen Blumentopf zu verschönern. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

  • Reply
    Franziska Köhler
    15. Mai 2021 at 14:37

    Wow, das ist eine sehr schöne Idee. Das muss ich unbedingt mal nachbasteln

  • Reply
    Eveline
    15. Mai 2021 at 15:05

    Hallo Mike,
    das ist wirklich eine ganz tolle Geldgeschenke-Idee! Geldgeschenke stehen bei besonderen Anlässen bei mir immer hoch im Kurs!
    Liebe Grüße
    Eveline

  • Reply
    Sigrid (Instagram: essdschi)
    15. Mai 2021 at 16:13

    Ich verschenke sehr gern selbst geletterte Glückwunschkarten und wenn Geld gewünscht wird, falte ich passend zum Anlass die Scheine z. B. zum Herz, zur Tasche, zum Kleid…ähnlich wie du! Zu einer Hochzeit bastle ich gerade einen Bilderrahmen zur Spardose.

  • Reply
    Lea
    15. Mai 2021 at 21:17

    Oh, das ist aber mal eine toller Style um das Geld zu „verbasteln“. Ich habe auch schon für eine Hochzeit einen groooßen Kranz aus Papierblüten und aus Geld gefalteten Blüten und Blättern gebastelt. Das Ergebnis war mega, der Aufwand aber auch.
    Ansonsten gibt es eigentlich bei mir immer mindestens eine selbstgemachte Karte zu festlichen Anlässen. Am besten passend zum Geschenk (oder dem Beschenkten).

  • Reply
    Uta
    15. Mai 2021 at 22:32

    So eine schöne Idee! 😍

    Eigentlich versuche ich immer, Selbstgemachtes zu verschenken… und natürlich müssen Geld- oder Gutscheine kreativ verarbeitet werden. Noch schöner finde ich es aber, wenn ich tatsächlich ein persönliches Geschenk habe. Zum Beispiel ein handgedrucktes Geschirrtuch mit einem Motiv, das ich mir für den Beschenkten ausgedacht habe…

  • Reply
    Veronika S.
    18. Mai 2021 at 13:44

    Das ist wirklich eine wunderschöne Idee, um Geld kreativ zu verschenken! Vielen Dank dafür!

  • Hinterlasse einen Kommentar