Blog/ DIY/ Weihnachten

DIY Adventskranz mit Mr Beam basteln

DIY Adventskranz mit Mr Beam

Werbung

Bald ist es schon wieder soweit und wir können die erste Kerze am Adventskranz anzünden und uns auf Weihnachten einstimmen. Gerade in der Weihnachtszeit bin ich total gerne kreativ. Dieses Jahr hab ich mich für einen selbstgemachten DIY Adventskranz aus Holz entschieden, den ich immer wieder verwenden kann. Ich bin kein Fan von einem traditionellen Kranz mit dicken Kerzen und Tannengrün usw., deshalb gibt es meinen Adventskranz in diesem Jahr etwas moderner und in meinem Stil.

Mein DIY Adventskranz habe ich dieses Jahr mit meinem Partner Mr Beam* und ihrem tollen Lasercutter komplett aus Holz angefertigt. Die Basis ist ein Vierkantholz, das ich mit kleinen Sternchen belasert habe. Die Zahlen wurden aus dünnem Sperrholz ausgeschnitten und anschließend am Vierkantholz befestigt. Natürlich dürfen auf dem Kranz die Kerzen nicht fehlen, die ich in kleine Löcher ins Holz gesteckt habe.

DIY Adventskranz mit Mr Beam

Mr Beam Lasercutter

Mit dem ersten Desktop Lasercutter Europas der Laserklasse 1 (also absolut sicher) könnt ihr nicht nur einen Adventskranz basteln, sondern auch kleine Modelle bauen, oder Dinge veredeln. Ihr könnt viele tolle Materialien wie Holz, Schiefer, Leder, Filz, Acryl, Karton, Stoff uvm. bearbeiten. Dank der vielen Möglichkeiten mit Mr Beam* sind eurer Fantasie kaum Grenzen gesetzt.

Das aktuelle Modell der innovativen Lasercutter-Firma nennt sich Mr Beam II dreamcut [x] * . Angekommen ist der Mr Beam in zwei Paketen. In einem war der Lasercutter und im zweiten Karton fanden wir das passende Luftfilter-System. Beim Auspacken war schnell klar, dass es nicht nur ein Lasercutter ist, sondern ein technisch hochwertiges und äußerst stylisches Werkzeug. Durch die herausragende Optik hat das Gerät auf jeden Fall einen Platz am Schreibtisch verdient und muss nicht im dunklen Keller oder in der Werkstatt platziert werden. Mr Beam schafft es die Schnittmenge zwischen Hobby-Heimwerker und Profi-User zu finden. Das Gerät funktioniert für beide Anwendungsgebiete.

Mr Beam* kommt mit einer eigenen Software und lässt sich nach nur wenigen Schritten in Betrieb nehmen. Nach nur einer halben Stunde hielt ich schon das erste gravierte und ausgeschnittene Teil in den Händen. Sobald man einmal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhören und möchte am liebsten alles mit dem Laser verschönern.

DIY Adventskranz mit Mr Beam

Hier ein Auszug von verschiedenen Werkstoffen, die mit dem Mr Beam gut geschnitten werden können. Zudem sind noch weitere Materialien möglich. Diese Angaben sind für das aktuelle Modell Mr Beam II dreamcut [x] * gültig.

  • Verschiedene Hölzer
  • Kraftplex
  • Textil (z.B. Filz)
  • Papier & Karton
  • Acryl (farbabhängig)
  • Moosgummi
  • Schaumstoff
  • Polypropylen
  • Leder (Natur und Vegan)
  • Latex

Materialien, die der Mr Beam Lasercutter gut gravieren kann

Der Mr Beam kann verschiedenste Stoffe und Hölzer gravieren. Die gängigsten Möglichkeiten findet ihr hier beispielhaft aufgelistet.

  • Verschiedene Hölzer 
  • Kraftplex
  • Textil (z.B. Filz)
  • Papier & Karton
  • Acryl (farbabhängig)
  • Moosgummi
  • Schaumstoff
  • Polypropylen
  • Leder (Natur und Vegan)
  • Latex
  • Stempelgummi
  • Spiegel (Rückseite)
  • Stein
  • Metall (eloxiertes Aluminium, Edelstahl mit Mark Solid Spray)

Die Mr Beam Height Extension* ermöglicht es außerdem mit dem Mr Beam höhere Objekte zu gravieren. Statt der gewohnten Objekthöhe von 38 mm, kann man ganz wunderbar mit dem tieferen Boden jetzt Objekte mit einer Höhe von 68 mm gravieren. Dank des Mr Beam Cutting Frames musst man den Boden aber nicht umbauen, sobald man wieder wie “gewohnt” Objekte bis 38mm lasern möchte. Cool, oder?

Ihr könnt ganz prima eure eigenen Designs und Letterings in die Software hochladen, das Material in den Mr Beam* legen und schon kann es losgehen! Der Mr Beam* kann lasern und auch verschiedene Materialien schneiden – ein richtiger Allrounder 😉

DIY Adventskranz mit Mr Beam

Nachdem ich die Basis mit kleinen Sternchen gelasert und die Zahlen aus Sperrholz ausgeschnitten habe, ging es an den DIY Teil.

DIY Adventskranz mit Mr Beam basteln 

Dafür habe ich mir zunächst mit einem Bleistift 4 Punkte als Orientierung auf das Holz gezeichnet und diese Punkte mit einem Holzbohrer eingebohrt. Anschließend die Zahlen mit etwas Holzleim auf die Vorderseite kleben und Kerzen in die Löcher stecken. Fertig!

DIY Adventskranz mit Mr Beam

*Partner-Link (Bedeutet: wenn ihr den Artikel über diesen Link kauft, bekomme ich eine kleine Provision, für euch entstehen jedoch keine Mehrkosten.)

Sieht der DIY Adventskranz aus Holz nicht total schick aus? 😊

Für noch mehr weihnachtliche Ideen, schaut gerne in meinem Weihnachtsarchiv vorbei!

DIY Adventskranz mit Mr Beam

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln eures DIY Adventskranzes!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

Das könnte dir auch gefallen