Blog/ Dekoration/ DIY/ Sommer

Sommerliche Lampions aus Stoff basteln – ohne Nähen

Sommerliche Deko für den Garten oder Balkon: DIY Lampions aus Stoff basteln

Werbung | Stoffe.de

Die Temperaturen steigen und der Sommer steht in den Startlöchern! Die perfekte Zeit um endlich wieder auf dem Balkon oder im Garten bei frischen Drinks mit ein paar Freunden den Sommer zu zelebrieren. Dabei darf natürlich die richtige Deko für laue Sommerabende nicht fehlen. Gemeinsam mit Stoffe.de möchte ich euch heute eine tolle Anleitung für hübsche Lampions aus Stoff zeigen, die ihr ganz ohne nähen und mit hübschen Stoffen basteln könnt. 😊

DIY Lampions aus Stoff basteln

Meine kreative Sommerdeko ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahreschallenge entstanden, bei dem es diesen Monat um das Thema „Boho“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch ein paar hübsche Boho-Kissen mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei?

DIY Lampions aus Stoff basteln

Die Lampions aus Stoff habe ich im angesagten Boho-Stil mit passenden Mustern und Bändern gestaltet, die in der 3er Kombi total schön wirken. Die kleinen Laternen könnt ihr prima im Sommer in den Baum hängen und mit Lichterketten oder elektronischen Kerzen schmücken. Die perfekte Dekoidee für eine Grillparty oder gemütliche Abende im Garten oder auf dem Balkon.

Für mehr Ideen rund um den Sommer schaut doch mal in meiner DIY-Galerie vorbei. Da findet ihr noch viele andere Bastelprojekte zum Sommer!!

DIY Lampions aus Stoff basteln

Bei den Materialien durfte ich mich bei meinem Partner Stoffe.de austoben und habe mir eine schöne Kombination aus tollen Stoffen sowie Bänder und hübschen Quasten überlegt. Bei Stoffe.de findet ihr wirklich alles, was ihr zum Nähen eurer DIY-Ideen braucht. Und wer nach Bastelmaterial Ausschau hält, wird dort ebenfalls fündig werden. Stöbert einfach mal ein bisschen und sucht euch etwas Schönes zum Selbermachen aus.

Für meine Lampions habe ich mir richtig tolle Stoffe ausgesucht! Es war garnicht so einfach, denn die Auswahl an schönen Stoffen ist echt groß. Lasst euch doch von meiner Auswahl inspirieren!

DIY Lampions aus Stoff basteln

DIY Lampions aus Stoff basteln – ihr benötigt:

DIY Lampions aus Stoff basteln

Anleitung:

DIY Lampions aus Stoff basteln

1. Nehmt einen Stickrahmen auseinander und umzeichnet den inneren Kreis von beiden Seiten auf einem stabilen Karton mit einem Bleistift.

DIY Lampions aus Stoff basteln

2. Schneidet den großen Kreis anschließend aus und schneidet kleine „Dreiecke“ bis zum inneren Kreis.

DIY Lampions aus Stoff basteln

3. Klappt die Dreiecke hoch und klebt den Kartonkreis danach mit Kleber in den kleineren Stickrahmen.

DIY Lampions aus Stoff basteln

4. Im nächsten Schritt müsst ihr euren Stoff zuschneiden. Dafür messt ihr euch von eurem Stoff ein Rechteck in der Größe 50 cm breit x 25 cm hoch aus und schneidet dieses mit einer scharfen Schere aus.

DIY Lampions aus Stoff basteln

5. Das ausgeschnittene Stoffrechteck klebt ihr danach an den Rand des kleineren Stickrahmens mit Kleber fest. Um den Stoff zu fixieren, kann ich euch kleine Klammern empfehlen. Die verhindern, dass euer Stoff beim Trocknen nicht verrutschen kann.

DIY Lampions aus Stoff basteln

6. Anschließend legt ihr euren Stoff glatt hin und zeichnet ein Lettering oder andere Motive mit einem Texilmarker in die Mitte des Lampions.

DIY Lampions aus Stoff basteln

7. Nun wiederholt ihr Schritt 5 mit dem anderen kleinen Stickrahmen, an dem ihr im 2. Schritt den Karton befestigt habt. Klebt den überstehenden Stoff auf der Rückseite am Ende zusammen, sodass alles gut befestigt ist.

DIY Lampions aus Stoff basteln

8. Zum Schluss müsst ihr noch die Aufhängung für euren Lampion basteln. Dazu kneift ihr mit der Zange ein ca. 20 cm langes Stück Draht ab. In der Mitte des Lampions stecht ihr direkt unterhalb des Holzrings mit dem Draht durch den Stoff. Ihr schiebt den Draht ca. 5 cm durch das Loch und verzwirbelt dann das Ende mit dem restlichen Draht oberhalb des Holzrings. Das wiederholt ihr auf der anderen Seite.

DIY Lampions aus Stoff basteln

Lasst euch gerne von meinen anderen Lampions aus Stoff inspirieren. Ihr könnt mit Kleber zum Beispiel schöne Bänder an den Rändern der Strickrahmen befestigen oder durch den befestigten Karton eine kleine Quaste anhängen. Der Kreativität sind wie immer keine Grenzen gesetzt! 😉 Wie würdet ihr eure Lampions aus Stoff gestalten?

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln eurer eigenen Lampions aus Stoff!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Habt einen tollen Tag und eine schöne Sommerzeit!

Viele liebe Grüße,
Mike

DIY Lampions aus Stoff basteln

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    Kissen im Boho Look selber nähen und mit raffinierten Details verzieren
    19. Juni 2021 at 6:59

    […] Monat dreht sich bei mir und Mike in der Create Your Own Challenge alles um das Thema Boho und ich freue mich riesig, dass unser […]

  • Hinterlasse einen Kommentar