Blog

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen

Werbung | Rust-Oleum

Kennt ihr das auch: Ihr habt eine Idee im Kopf und wisst aber nicht, wie ihr diese umsetzen sollt? Vor ein paar Monaten habe ich im Internet diese tollen Pflanzenständer gesehen und dachte mir als ich den hohen Preis gesehen habe “Das kannst du doch auch selber machen!”. Also habe ich mir kurzerhand eine Skizze angefertigt, die Materialien besorgt und einen coolen DIY Pflanzenständer im Skandi Stil gebaut und einen einfachen Ikea Hack für euch kreiert.

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

Gemeinsam mit meinem Partner Rust-Oleum im Rahmen der #createyourown_diy Jahresaktion ist diese tolle Idee entstanden, bei der es diesen Monat um das Thema „Color your home“ geht. Schaut auch unbedingt mal bei Evi von mrsgreenhouse.de vorbei, die euch eine schöne Möbelidee zur Aufbewahrung von Bastelmaterialien mitgebracht hat.  Am Ende des Beitrags findet ihr außerdem noch mehr Infos zur Aktion…seid ihr mit dabei? 😊

Mein DIY Pflanzenständer habe ich aus dem IKEA Würfelregel “Eket” und weiteren Materialien gebaut. Die halbrunden Holzleisten verleihen dem Pflanzenständer einen tollen Hingucker und lassen ihn so richtig “teuer” wirken. Den DIY Pflanzenständer könnt ihr natürlich auch umfunktionieren und ihn zum Beispiel als Aufbewahrung für Bücher oder Zeitschriften nutzen. Auch für Spielzeuge im Kinderzimmer eignet sich die Anleitung prima.

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

Natürlich darf beim Thema “Color your home” die richtige Farbe nicht fehlen! In diesem Monat unterstützt uns Rust-Oleum mit ihrer tollen Kreidefarbe Möbellack, die perfekt für Oberflächen aus Holz, Ziegel, Stein, Putz oder grundiertes Metall und Plastik geeignet ist. Die Farbe deckt wirklich wunderbar und das Finish ist total schön. Ich habe mich für eine Kombination aus dem Farbton “Jute” und “Kalkweiß” entschieden, die sich einfach prima in meiner Einrichtung ergänzen.

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

Der DIY Pflanzenständer ist wirklich nicht schwer zu bauen und auch für DIY Anfänger einfach umzusetzen. Aber seht selbst…

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen – ihr benötigt:
  • IKEA EKET Würfelregal
  • Rust-Oleum Kreidefarbe Möbellack in euren Wunschfarben
  • Holzplatte in den Maßen ca. 31 x 31 cm
  • 4 Holzfüße mit Gewinde
  • 5 halbrunde Holzleisten (1 m Länge)
  • Bohrer
  • Pinsel und Farbrolle
  • Montagekleber oder Holzleim
Anleitung:

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

1. Im ersten Schritt sägt ihr euch eine Holzplatte auf 31 x 31 cm zu. Das könnt ihr Zuhause machen oder direkt im Baumarkt. Anschließend nehmt ihr euch ein langes Lineal und einen Bleistift und markiert von jeder Ecke ca. 7-8 cm. Die Markierung dient später als Orientierung für die Bohrung der Löcher.

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

2. Danach mit einem passenden Bohraufsatz in die markierten Stellen eurer Holzplatte bohren. Legt dafür am Besten ein altes Stück Holz oder etwas anderes darunter, damit ihr nicht in eure Arbeitsplatte bohrt.

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

3. Danach legt ihr die Holzplatte in den äußeren Boden des Würfelregals und bohrt noch einmal durch die Löcher, sodass die mitgelieferte dünne Holzplatte auch die gleichen Bohrlöcher bekommt.

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

4. Anschließend die vier Holzfüße mit der Rust-Oleum Kreidefarbe Möbellack anpinseln und gut trocknen lassen.

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

5. Während die Holzfüße trocknen, die halbrunden Holzleisten zu 25 cm langen Stücken zusägen und mit Montagekleber auf die Vorderseite des Würfels kleben.

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

6. Zum Schluss euren DIY Pflanzenständer mit der Rust-Oleum Kreidefarbe Möbellack streichen. Für die Holzleisten eignet sich ein Pinsel, für den Korpus könnt ihr mit einer Farbrolle arbeiten.

Wenn alles getrocknet ist, könnt ihr die Füße noch in die vorgebohrten Löcher schrauben und eure Lieblingspflanze in den schicken DIY Pflanzenständer stellen. Fertig! 😊

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

In meinem Pflanzenständer steht nun meine geliebte Strelizie, die so schön zum Jute-Farbton meiner Pflanzbox passt. Der Pflanzenständer ist ein richtiger Hingucker geworden und hat einen tollen Platz in meinem Wohnzimmer gefunden. Welche Pflanze würdet ihr in eurem DIY Pflanzenständer dekorieren? 😉

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

#createyourown_diy Jahresaktion

Der Beitrag ist übrigens im Rahmen der #createyourown_diy Aktion entstanden, bei dem Evi von mrsgreenhouse.de und ich gemeinsam mit euch das ganze Jahr kreativ werden möchten. Dabei verraten wir euch immer am Anfang des Monats ein Thema und eine Woche später sammeln wir unter dem Hashtag mit euch auf Instagram viele schöne Ideen. Du möchtest mit dabei sein? Schau doch mal bei Instagram vorbei und zeige uns deine Idee. 😊

Ich wünsche Euch natürlich ganz viel Spaß und Freude beim Basteln eures DIY Pflanzenständers!
Wenn ihr das Projekt nachmacht, verwendet unbedingt den Hashtag #createyourown_diy auf Instagram, damit ich euer Ergebnis sehen kann. Schaut doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei.

Alles Liebe
Mike

DIY Pflanzenständer aus Holz selber bauen Ikea Hack

Das könnte dir auch gefallen

1 Kommentar

  • Reply
    DIY Apothekerschrank aus Moppe Kommoden selber bauen
    22. Januar 2023 at 5:51

    […] Mike könnt ihr heute auch eine ganz tolle Wohnidee finden, bei der besonders Pflanzenfreunde auf ihre […]

  • Hinterlasse einen Kommentar