Blog/ DIY/ Sommer

DIY: Kräuterstecker und Wimpel mit dem Cricut Maker basteln

Werbung | Cricut

So langsam treibt es mich bei diesem traumhaften Wetter nach draußen in die Natur. Die perfekte Zeit, sich um den Garten und Beete zu kümmern. Ich bin stolzer Besitzer von einem Hochbeet und möchte es nicht mehr missen, Gemüse und Kräuter selber anzubauen.  Deshalb befinde ich es auch für total praktisch die Pflanzen mit kleinen Kräuterstecker zu versehen. Das erleichtert die Pflege und später auch die Ernte 😉

Kräuterstecker

Nun ja, vor ein paar Monaten habe ich eine tolle Anfrage von Cricut bekommen, ob ich nicht Lust hätte den Cricut Maker zu testen. Ich wollte schon so lang einen eigenen Plotter, mit dem ich verschiedene Materialien schneiden kann – das erleichtert total die Arbeit! Als das gute Stück bei mir ankam, musste ich es natürlich sofort testen und ich muss sagen: Ich bin begeistert! Und wie kommst du jetzt von den Kräutersteckern zu einem Plotter? Ich möchte Euch heute den Cricut Maker vorstellen und habe mir zwei kleine DIY-Ideen überlegt 🙂

Kräuterstecker

Alles was man anfasst, ob Plotter Gehäuse, Klappen oder Werkzeugschlitten, alles fühlt sich sehr wertig an und ist aus solidem Material gefertigt. Die Werkzeugeinsätze sind ein Traum. Sie liegen schwer und satt in der Hand. Alles sieht nach Präzisionsmechanik aus – da geht mein kleines Techniker-Herz auf. 🙂 Die Einrichtung vom Cricut Maker und die Installation der Cricut Software ist total einfach und in vier Schritten erledigt. Um einen ersten Eindruck zu bekommen, liegen dem Starterset ein paar Materialien wie Papier und Stoff bei, mit dem man erste Projekte machen kann.

Die Design-Space Software von Cricut ist auch super umfangreich ausgestattet. Neben der Möglichkeit eigene Projekte mit dem Cricut Maker umzusetzen, gibt es eine große Auswahl an fertigen Bastelprojekten. Von 3D-Kunst bis hin zu Wohnkultur, Schmuck, Bügelbildern, Vinyl, Papierprojekten uvm. Der Cricut Maker überzeugt nicht nur in der Fertigung sondern auch in Sachen Materialien. Über 300 verschiedene Materialien kann er bearbeiten. Über Papier, Pappe, Stoff, Leder, Folie, Balsaholz usw.

Nachdem ich erfahren habe, dass der Cricut Maker auch Holz schneidet, wollte ich das unbedingt ausprobieren. Da aktuell die Gartenzeit ansteht und viele ihre Gemüsebeete bestücken, dachte ich mir, dass ein paar Kräuterstecker spitze sind. Außerdem habe ich mir noch einen kleinen Wimpel aus Holz gebastelt, den man schön an die Türe oder im Garten aufhängen kann.

Kräuterstecker und Wimpel aus Holz basteln – du brauchst:
So gehts:

Kräuterstecker

1. Im ersten Schritt nimmst du dir die Cricut Strong Grip Mat und klebst das Balsaholz mit etwas Klebeband auf allen vier Seiten fest.

2. Anschließend die Rollen auf rechts schieben, damit das Holz nicht blockiert und es zu einem Stau kommt.

3. Dann das Knife Blade einsetzen und schließen.

Cricut Maker

4. Wenn du die Einstellungen am Cricut Maker vorgenommen hast, kannst du dich an den PC setzen und die Vorlage in der Design-Software hochladen und auf das Raster zuweisen.

Cricut Maker

5. Im nächsten Schritt die Matte mit dem Balsaholz einsetzen und auf Start klicken.

Cricut Maker

6. Und schon legt der Cricut Maker los und schneidet Wimpel und Kräuterstecker aus dem Balsaholz aus. Ich finde es total beeindruckend wie präzise und sauber der Maker schneidet.

Kräuterstecker selber machen

7. Sobald alle Teile ausgeschnitten sind, hört der Maker auf und du kannst die Matte entfernen und alle Teile von der Matte nehmen. Meine Kräuterstecker habe ich zum Teil im Holzlook gelassen und den anderen Teil mit etwas Farbe und Pinsel angemalt.

Kräuterstecker selber machen

8. Wenn die Farbe getrocknet ist, kannst du loslegen die Kräuter- und Gemüsesorten auf die Stecker zu lettern. Wenn du dir unsicher bist, dann mach dir doch eine kleine Skizze mit einem Bleistift.

Wimpel aus Holz

9. Den Wimpel habe ich mit einem schicken Grünton angestrichen, um einen schönen Kontrast zu schaffen.

Wimpel aus Holz

10. Sobald die Farbe trocken ist, kannst du loslegen und den Wimpel mit einem Spruch verzieren. Ich habe mich für den Satz “Bin im Garten” entscheiden.

Wimpel aus Holz

11. Zum Schluss noch etwas Garn am Rand des Wimpels mit Heißkleber befestigen! Fertig 🙂

Kräuterstecker selber machen

Ich hoffe Euch hat mein kleiner Beitrag zum Cricut Maker und den DIY-Projekten aus Holz gefallen! Vielleicht seid ihr auch gerade am Überlegen, ob ihr Euch einen Plotter anschaffen sollt oder nicht. Ich kann den Cricut Maker aus voller Überzeugung weiterempfehlen und möchte ihn nicht mehr missen. Wenn du das Projekt nachmachst, verwende unbedingt den Hashtag #herrletterdiy auf Instagram, damit ich dein Ergebnis sehen kann. Schau doch auch noch bei meinem letzten DIY-Beitrag vorbei!

Ich wünsche dir eine kreative Woche!

Alles Liebe,
Mike

Das könnte dir auch gefallen

9 Kommenatre

  • Reply
    Evi
    4. Mai 2020 at 16:53

    WOW das ist wirklich ein megacooles Teil!! Ich muss unbedingt so einen Plotter haben, damit ich auch so tolle Sachen machen kann!!
    Liebe Grüße Evi

  • Reply
    Juli
    4. Mai 2020 at 16:54

    Wow Mike, ich wusste gar nicht, dass ein Plotter sogar Holz schneiden kann. Damit lässt sich ja richtig viel umsetzten und jetzt gerade fallen mir auch schon viele coole Ideen ein.

    Danke für die tolle Anleitung ❤️

  • Reply
    Dorothea
    4. Mai 2020 at 17:02

    Was für eine tolle Idee, das mit dem Balsaholz ist ja richtig cool. Gut zu wissen, dass man das mit einem Plotter das auch schneiden kann. Danke fürs Ausprobieren & Zeigen. Die Kräuterstecker und der Wimpel sind echt genial, da kann die Gartensaison starten und der Sommer kommen. Danke für die schöne Inspiration!

  • Reply
    Nicole
    4. Mai 2020 at 17:23

    Mega da kann meiner nicht mithalten
    Tolle Sachen hast da schon gemacht 👏🏻
    Liebe Grüße

  • Reply
    Smillas Wohngefühl
    4. Mai 2020 at 17:59

    Hallo Mike,
    ich muss schon sagen, das ist ja wirklich ein geniales Teil! Sogar Holz lässt sich schneiden? Grandios!
    Liebe Grüße Smilla

  • Reply
    Mone
    4. Mai 2020 at 20:18

    Hi Mike, die Idee kleine Projekte für den Garten umzusetzen ist der Hammer! Ich bin ganz gezuckert von dem Schild “Bin im Garten” . Was will man mehr als einen Plotter der Holz schneiden kann?

    Alles Liebe, Mone

  • Reply
    Melanie
    4. Mai 2020 at 20:47

    Das ist ja mega, dachte nicht dass man mit einem Plotter auch Balsaholz schneiden kann! Schöne Deko für Kräuter 😍

  • Reply
    Isabel
    4. Mai 2020 at 21:40

    Sehr cool, das Garten Schild finde ich auch super schön. Da bekommt man richtig Lust auf einen Plotter 😉 muss ich mir mal näher anschauen. Liebe Grüße, Isabel

  • Reply
    Saskia
    5. Mai 2020 at 8:01

    Ich bin fasziniert, dass der Plotter Holz schneidet! Das ist ja mega! Ich glaub ich brauch doch einen!!

    Danke fürs vorstellen!
    Lg saskia 🙂

  • Hinterlasse einen Kommentar